variable Ventilsteuerung

  • Honda war der erste Hersteller der variable Ventilsteuerung in nomalen PKWs verwendet hat. Erfunden hat Honda diese Technologie nicht, nur weiterentwickelt. Ich bin mir nicht sicher wer diese Technologie erfunden hat, es gibt Quellen die besagen dass variable Ventilsteuerung schon in den 50er Jahren in Motoren von Fiat/Alpha verwendet wurde, andere Quellen besagen dass der amerikanische Erfinder Corliss Orville Burandt die v. V. erfunden hat.

  • gerade gefunden:


    Fiat hat übrigens schon ende der 60 Jahre als erster Hersteller überhaupt ein System welche Regelung von Steuerzeit und öffnungsweite der Ventile erlaubt (US Patent 3,641,988). Die Basis hierfür, bildet ein von Giovanni Torazza in den späten 60 Jahren entwickelte hydraulische Nockenwellenverstellung Der für den amerikanischen Markt produzierte Alfa Spider 1750 cc (Modell 1980) hatte als erster PKW eine variable Ventilsteuerung (US Patent 4,231,330), diese wurde damals notwendig, um die scharfen amerkanischen Abgasregelungen einhalten zu können. Wieso können so viele Deutsche inklusive den Schreiber dieses Artikels auch mal einen nicht deutschen Hersteller loben? Die Fiat Ingenieure haben schon oftbewiesen was sie können, siehe Entwicklung von Common rail und erster Turbodiesel PKW.

  • Zitat

    Original von MattesS2k
    gerade gefunden:


    Fiat hat übrigens schon ende der 60 Jahre als erster Hersteller überhaupt ein System welche Regelung von Steuerzeit und öffnungsweite der Ventile erlaubt (US Patent 3,641,988). Die Basis hierfür, bildet ein von Giovanni Torazza in den späten 60 Jahren entwickelte hydraulische Nockenwellenverstellung Der für den amerikanischen Markt produzierte Alfa Spider 1750 cc (Modell 1980) hatte als erster PKW eine variable Ventilsteuerung (US Patent 4,231,330), diese wurde damals notwendig, um die scharfen amerkanischen Abgasregelungen einhalten zu können. Wieso können so viele Deutsche inklusive den Schreiber dieses Artikels auch mal einen nicht deutschen Hersteller loben? Die Fiat Ingenieure haben schon oftbewiesen was sie können, siehe Entwicklung von Common rail und erster Turbodiesel PKW.

    Hätte ich nicht gedacht dass Fiat soviel gemacht hat! respekt

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Ich bin nicht sicher, aber eigendlich war Honda der erste Hersteller, der dieses System der Ventilverstellung in die Großserie bringen konnte.
    Damit meine ich, im Betrieb den Ventilhub, und überhaupt das gesamte Nockenprofil zu variieren :)

    Nach eigenen Angaben gab es bei x millionen verkauften VTEC-Motoren noch keinen einzigen Defekt in der VTEC-Mechanik selbst.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (5. November 2009 um 17:52)