Freeair-Subs Alliante oder Raptor

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Klangs,

    in meinen neuen 2004er werde ich, wie in jedem anderen Wagen zuvor, auch wieder eine zünftige Musikanlage einbauen lassen. Bei Cabrios brauchts bekanntermaßen besonders viel Bumms, da aufgrund des "weichen" Daches kein akustisch geschlossener Raum ensteht.

    Ich habe das Forum durchsucht und dabei eigenlich nur einen Einbau entdeckt, der mir spontan zusagt: die Lösung von flatviper mit den beiden 12"-Alliante Subs.

    Frage an flatviper: kannst du mir ein paar Infos zu der Installation geben? Welche Amps hast du verbaut? Welche Frontsysteme passen zu den Subs?

    Frage an alle: hat jemand Erfahrung mit Freeair-Subs, z.B. Alliante, dem Raptor-15, oder ähnlichen Gerätschaften? Tipps und Infos wären mir eine große Hilfe, damit ich meinem Einbauer (http://www.poetter-car-hifi.de) gleich ein paar S2000-spezifische Vorschläge unterbreiten kann.

    Schönen Gruß,

    Alexander

    PS: Den hier im Forum vorgeschlagenen Einbauer aus Norderstedt kenne ich nicht, Pötter aus Hamburg hingegen schon. Daher tendiere ich eher zu einem bekannten und bewährten Einbauer.

  • Hi, hab das ganze an einer Phase-Linear Opus 1 laufen. Der Ali ist kein Freeair braucht aber ca. 60l Bassreflex. 2x60l=1 S2000 Kofferraum. Läuft digital an 2 Ohm mit 1080W RMS. Fronsystem vollaktiv über Helix HXA 400 von Phase-Linear (165.25). 2x 1F, Alpine 7998R Headunit mit Laufzeitkorektur. Bin auf 145.8db gekommen, aber ist eignetlich auf Klang ausgelegt.

    Mitlerweile würde ich aber eher auf 2 16er pro Tür setzen.
    Oder etwas verrückter einen 20er Ali in Tür. Nur 6cm tief also passen würde er z.b. kombiniert mit nen 13 im geschlossennen Gehäuse.

  • Vielen Dank für die Antwort mit den Details!

    flatviper schrieb am Fri, 05 September 2003 12:15


    ...
    Mitlerweile würde ich aber eher auf 2 16er pro Tür setzen.
    ...



    Wieso das? Die mögen vielleicht ordentlich Kickbass bringen, aber doch nie und nimmer den Druck aus den 12"-Alliantes.

    Klingt das doch ein wenig matschig und unkonturiert mit den großen Alliantes im Kofferraum?

  • Das nicht. Die Ali klingen absolut präzise und trocken. Aber sie drehen däumchen, hab zwar alles gedämmt aber es ist doch ziemlich viel Plastik dazwischen. Die Physik kann mann auch nicht überlisten, der Honda hat einen zu kleinen Innnenraum um niedrige Frequenzen hörbar zu machen. 20Hz sind vom Menschlichen Ohr glaub ich erst ab 20m hörbar. Reflektiert zwar hin und her aber echten Tiefbass kriegen die Leute außen ab.

    Rettet meinen Kofferraumdeckel. Bass Test CD => Würde sagen er macht ein cm Hub mit 10 HZ. 145.8db müsste vom Druck doch passen, aber irgendwann scheppert halt das Plastik so dass ich nie voll Power geben kann.