mehr Benutzerinfos im Word hinterlegen???

• Ich habe wieder mal das "Vergnügen" :roll: im Büro alle Word-Vorlagen anpassen zu müssen. Dabei nervt mich die Tatsache, dass man (zumindest bei Word2003) nur drei Benutzerinformationen als Feld einfügen kann: Name, Initiale und Adresse. Für komfortable Vorlagen bräuchte ich zusätzlich noch Felder für Direktwahlnummer und Mailadresse. :evil:

Hat jemand eine schlaue Idee, wo man noch benutzerspezifische Infos im Word hinterlegen kann, welche als Felder oder sonst auf einfache Art einfügbar sind? Z.B. kennt ja Outlook die Mailadresse - wie kriegt man die ins Word rüber?

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Verknüpfungen mit anderen Dateien möchte ich nicht machen, sondern es sollte Word-intern gehen.

• Habe heute mal was ausgetüftelt: Es gibt eine Feldfunktion "INCLUDETEXT" mit welcher man den Text aus einer beliebigen Datei einfügen kann. Also habe ich in eine Datei "meinmail.txt" meine Mailadresse geschrieben und so eingefügt. Abgesehen von einer überflüssigen Zeilenschaltung (woher kommt die bloss? :x ) scheint das gut zu funktionieren. Also müsste man die benötigten Infos nur bei jedem Benutzer in einer Datei mit identischem Namen und Pfad hinterlegen. (Wir haben gewisse Standardordner bei allen Benutzern.)

Ist zwar nun doch eine Verknüpfung, aber bei dieser Variante erscheint nicht jedes Mal beim Öffnen des Dokuments die Frage, ob man die Verknüpfung aktualisieren wolle. Fehlt die angegebene Datei ganz, so erscheint auch kein Fenster mit einer Fehlermeldung, sondern im eingefügten Feld in Fettdruck etwas im Sinne "Verweisquelle nicht gefunden!".

Scheint mir ein gangbarer Weg. Muss morgen mal austesten, ob das wasserdicht ist... :nod: