Mugen Ventil Federn

  • Muss ein wenig den Kopf schütteln!Du hattest ja auch kein Mugen Intake Verbaut,das kann sich auch negtiv auf das ECU auswirken!
    Wie ich noch aus deinen alten Beiträgen entnehmen kann Igor,wars du bei deinem Erfahrungs Berich absolut begeistert! :)
    Komisch das jetzt auf einmal so eine Wendung entsteht!? :?
    Vielleicht hast du zu viel Kohle für das Mugen Zeug ausgegeben,und wolltest es vielleicht nicht Wahr haben das es bei dir nicht viel gebracht hat.Oder du jetzt ein Kompressor hast und alles andere Tuning für dich jetzt als Blödsinn erscheint!?/Nur meine Vermutung) :-|
    Ich finde es einfach nur etwas komisch,wenn man erst positives berichtet,und später negativ!

  • Falsch Bernd! :)


    Erster kurzer Fahrbericht:


    Das Drehmoment wurde spürbar in jedem Drehzahlbereich gesteigert! Mir kommt es auf jeden fall so vor! Die Bombe kommt ab 6000 U/min... WAHNSINN!!!! von 6000 - 8000 wird man ordentlich in die Sitze gepresst! Und der Sound (AEM v2) ist gewaltig! Bei Vollgas wird mein S ab V-Tec zum Raubtier!
    Die Gasannahme ist viel direkter, reagiert promt, ohne zu bocken!
    Man merkt es deutlich beim Gasgeben, dass der S jetzt viel besser beatmet wird.


    Bin leider nur sehr kurz gefahren, wegen dem schlechten Wetter... sobald es besser wird, wird ausgiebig auf der Autobahn getestet.


    lg


    Aber es ist abgehakt! ;)Schreibe nicht mehr dazu!

  • Schau, damals als mein Tuningwissen noch relativ gering war (wie lang ist das her, 5 Jahre?) hat mich das Mugen ECU schon begeistert. Wenn man sich danach jahrelang mit Tuning, ECU Tuning und sonstigem Pipapo beschäftigt und sich Wissen aneignet, weiß man wie solche Sachen wie das Mugen ECU funktionieren. Das Mugen ECU hat nur ein Rennprogramm, es wird ja auch als "Race Only" verkauft, wo sämtliche Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert sind. Kein Klopfsensor (musst immer das beste Benzin tanken, beforzugt 100 Oktan, wenns schlechtes Benzin im Ausland ist könnte das schädlich sein), kein OBDII, aggressiveres Mapping, mageres Gemisch etc.. Alles was die Leistung des Motors seitens der Elektronik zurücknehmen könnte ist deaktiviert. Logisch weil dieses ECU nun mal dafür gemacht wurde in einem Rennwagen zu arbeiten. Im Rennen muss die maximale Leistung immer vorhanden sein ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn irgendwas im Motor nachgibt durch zu hohe Belastung, hohe Temperatur oder weis Gott was, registriert das Mugen ECU solche Fehlermeldungen nicht und fährt das Rennprogramm beinhart weiter. Das ECU läuft im sogenannten open loop, d.h. keine Regulierung der Kraftstoffzufuhr/Zündung durch eine Widebandlamda (ist deaktiviert beim Mugen).


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem sein Tuning schlecht machen oder wollte auch nicht den Eindruck erwecken dass ich jetzt "was besseres" bin durch meinen Supercharger Umbau. Man sollte Dinge sachlich behandeln. Ich sag dir die Dinge so wie sie sind, jeder kann dann entscheiden was er für Tuning macht. So hab ichs auch getan, vor Jahren hatte ich nicht viel Anhnung von dem was ich hier jetzt geschrieben habe. Jeder hat mal klein angefangen und hatte sicher auch mal ne Fast and Furious Ricer-Theke am alten Auto. :)


    Das Mugen ECU funktionierte damals bei mir gut, hatte nie Probleme, wird auch bei dir nicht anders sein. Für das gleiche Geld hast du aber eine freiprogrammierbare Software von Hondata, AEM, ect. die dir, wenn mans so will, all das bieten, was dir die Mugen ECU bietet plus alle Sicherheitsvorkehrungen eines Serien ECUs. Das Mugen ECU gibt dir ein Programm vor, bei der Standalone kannst du selber entscheiden.
    Was ich sagen will ist, dass das Mugen ECU total overrated ist, für ein paar PS mehr wollte ich damals meinen Motor nicht mehr Schaden und der extrem hohe Verbrauch war einfach inakzeptabel! Ob Cruisen oder nonstop Volllast, unter 16 Liter ging einfach nichts.


    Viele die ein Mugen ECU haben, fahren damit nur auf Trackdays, im Alltag wieder mit der Serien ECU.



    lg Igor


  • Okay Igor! ;)
    Aber wenn das Gemisch magerer ist!Warum ist der Verbrauch dann höher!?? :roll:

  • Im Allgemeinen ist die Spritersparnis durch abmagern gering. Dass geänderte Gemischverhältnis/Zündung ist auf Rennstrecken-Performace ausgelegt und nicht auf Economy wie beim Serien ECU. Bei der Serien ECU greift die Elektronik ein und korrigiert (closed loop) um z.B. Abgaswerte einzuhalten. Das Mugen ECU pfeift auf Abgaswerte, die sind sowieso jenseits von Gut und Böse. Bei Teillast umsonst so einen hohen Verbrauch leider, wie das eingestellt ist, weiß nur Mugen. :)