Wurde es bei Euch schon bei der Gehaltszahlung berücksichtigt? Bei mir (noch) nicht. Denen werde ich morgen erstmal die Löffel langziehen!
Also uffbasse und nachrechen!
Schnell und einfach! www.nettolohn.de
Wurde es bei Euch schon bei der Gehaltszahlung berücksichtigt? Bei mir (noch) nicht. Denen werde ich morgen erstmal die Löffel langziehen!
Also uffbasse und nachrechen!
Schnell und einfach! www.nettolohn.de
Kriegst du im Januar das Gehalt vom Dezember oder Januar?
Ist bei mir nämlich so, hatte mich auch schon gewundert.
Grübel.... spielt das überhaupt eine Rolle? Ist das Abrechnungsjahr relevant oder der Abrechnungsmonat aus der Gehalt/Lohn bezogen wurde???
wenn du dein gehalt für dez erst im jan bekommst, dann zahlst du natürlich noch die alte / höhere steuer. somit käme der höhere freibetrag in 2010 erst im feb (für jan) zum tragen.
Sorry, das ist nicht so. In Deutschland gilt für die Einkommensteuer das Zuflussprinzip und keine periodengerechte Abgrenzung.
Gehalt das im Januar 2010 gezahlt wird, unterliegt den Steuersätzen 2010 und zwar egal ob man dafür 2009 oder 2010 gearbeitet hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussprinzip
Ich finde aber überraschend, dass es scheinbar Arbeitgeber gibt, die erst im Folgemonat zahlen. Ich kannte bisher nur zum 15. eines Monats, also die Hälfte nachträglich und die Hälfte im Voraus oder zum Ende das Monats also alles nachträglich aber im selben Monat. Nachträglich mit Zahlungsziel in den Folgemonat finde ich krass.
Danke für die Info. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Dann müsste das Zuflussprinzip ja auch für Freibeträge gelten, oder?
Hab mir ein Freibetrag ab Januar 2010 eintragen lassen, der ist aber nicht berücksichtigt.