Schnelle Hilfe Zulassung Auto aus France

• Werde mir gegebenenfalls ein Dailydriver anschauen, der aus Frankreich kommt, beim Gebrauchtwagenhändler in Deutschland.

Händler meint, die Vollabnahme inkl. Tüv macht er direkt beim Tüv und sollte kein Problem darstellen.

Nun zu meiner Frage, muss ich Einfuhrzoll, Steuern oder sonstige Gebühren zahlen, versteckte Kosten oder ist damit alles abgedeckt? Händler sagt es ist alles abgedeckt, aber ich bin mir da nicht sicher.

Weiss einer von euch bescheid?

Danke!

• Zitat

Original von Maggo#13
    Innerhalb EU kein Zoll.

Genau!

Meiner ist auch aus Frankreich. Bei der Zulassung gab es keine Probleme.
    Du brauchst die alte franz. Zulassungsbescheinigung/Abmeldung, die COC (und Unbedenklichkeitsbescheinigung) des Herstellers, die Vollabnahme vom TÜV und natürlich auch die aktuelle AU.
    Versicherungsnachweis und alle Dokumente, die du bei einer normalen Zulassung sowieso benötigst.
    Da das Auto ja schon in der EU zugelassen war, müssen selbstverständlich keine Steuern bzw. Zoll (innerhalb der EU sowieso nicht) gezahlt werden, da das schon in Frankreich bei der Erstzulassung bezahlt worden ist.
    Was anderes wäre die Schweiz oder sonstige EU-fremde Länder. Da müsste man Steuern und Zoll bezahlen.

Du bekommst sogar einen schönen neuen Brief ohne Voreinträge! :]

• Wow klasse, auf euch ist Verlass :) Danke für die schnelle Antworten!

Diese Unbedenklichkeitserklärung, bekommt man die beim TÜV? Der Händler möchte TÜV AU und Vollabnahme beim TÜV machen, wenn ich mich für den Kauf entschließe. Diese Unbedenklichkeitserklärung ist dabei oder muss ich diese selbst organisieren? Wenn ja ist es ein großer Akt?

• Zitat

Original von S2H
    Wow klasse, auf euch ist Verlass :) Danke für die schnelle Antworten!

Diese Unbedenklichkeitserklärung, bekommt man die beim TÜV? Der Händler möchte TÜV AU und Vollabnahme beim TÜV machen, wenn ich mich für den Kauf entschließe. Diese Unbedenklichkeitserklärung ist dabei oder muss ich diese selbst organisieren? Wenn ja ist es ein großer Akt?

Bei mir hat die mein Tuner (der aus Deiner Heimat) besorgt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die bekommt man direkt von Honda Deutschland.

• Mein S kommt ja aus Polen, hatte also keine COC. Die hat mir Jonda Deutschland gratis
    geschickt da ja auf dieses fahrzeug noch keine ausgestellt worden wsr.
    Sonst hätte die 120€ gekostet. Die COC ist auf die Fahrgestwllnummer ausgestellt, also nicht auf das Modell.

• Zitat

Original von S2H
    Also das bekomme ich definitiv nicht vom Tüv und ich brauche diese Erklärung um das Auto anmelden zu können?

Ja!
    Ohne diese Bescheinigung brauchst Du erst gar nicht hingehen.
    Da stehen wichtige Dinge für die Zulassung drin (Abgaswerte und sonstige wichtige Daten).
    Vielleicht hat Dein Händler die ja schon besorgt?
    Du bekommst das COC aber normalerweise ohne große Probleme.
    Bei mir hat das nur 1-2 Tage gedauert.

Bei meinem neuen Jazz, war das COC übrigens bei den Unterlagen (Garantieheft/Serviceheft etc.)mit dabei. Das lag im Handschuhfach. Ich habe mich auch erst gefragt, was ich damit anfangen soll.
    Die habe ich dem neuen Käufer mitgegeben.
    Vielleicht ist das bei Dir auch so?! Hast mal beim Verkäufer nachgefragt?

• Danke für die schnelle Hilfe!

Der Verkäufer meinte er würde die Vollabnahme, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung beim TÜV machen und das die das Datenblatt online einsehen würden. Er meinte er würde alles beim TÜV machen, koste rund 190 Euro. Dann ist das COC Gutachten wahrscheinlich schon dabei, sonst könnte er ja keine Hauptuntersuchung machen?

Ich werde ihn morgen wahrscheinlich nochmals anrufen, wenn ich mich nicht für ein anderes Auto entscheide.