vox ams gleich 17uhr -> enzo, gallardo, porsche gt ...

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    Supersportwagen auf dem Nürburgring

    Drei Ausnahmeathleten mit insgesamt unglaublichen 1.772 Pferdestärken zeigen auf der Nordschleife des Nürburgrings, der "Grünen Hölle", ihr wahres Können - und das ist allerhand.

    Den Anfang macht der neue Porsche Carrera GT. Die Front des Zuffenhauseners erinnert an den 911. Im Vergleich mit dem kantigen Lamborghini und Ferrari wirkt er aber harmonischer, da er die Porsche-typischen Rundungen besitzt. Besonders imposant sind die beiden ins Heck integrierten Auspuffendrohre, die das KFZ-Kennzeichen einrahmen. Im Innenraum dominieren Aluminium und Leder. Der Schalthebel befindet sich durch die hohe Mittelkonsole auf Lenkradhöhe.

    Das Beeindruckendste am neuen Carrera GT ist neben dem Preis von rund 400.000,- EUR aber der Sound des Motors. Der 612 PS starke 10-Zylinder-Motor mit 5,7 Litern Hubraum sollte ursprünglich im Rennwagen GT 1 für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans Verwendung finden. Damit beschleunigt der Porsche in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100.

    Nur der Ferrari Enzo Ferrari ist noch ein bisschen schneller. Mit 3,6 Sekunden ist er der beste Sprinter des Trios. Er erinnert mit seiner aerodynamisch gestalteten Schnauze auch eher an einen Formel-1-Renner als an ein Alltagsfahrzeug. Das unterstreicht auch der Preis: Mit 645.000,- EUR ist der Ferrari der teuerste unserer drei Seriensportwagen. Im Innenraum findet man ebenfalls Technik aus der Formel 1, zum Beispiel die Lenkradschaltung. Durch zwei Schaltwippen ist der Fahrer in der Lage, blitzschnell umzuschalten, ohne dabei die Hände vom Lenkrad zu entfernen.

    Der V12-Motor leistet 660 PS, und damit "fliegt" der Enzo laut Werksangaben mit 350 km/h über die Strecke.

    Unwesentlich langsamer lässt es der Lamborghini Gallardo angehen. Er schafft es mit seinem V10-Motor auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden. Seine angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 309 km/h. Dafür ist der Italiener um einiges preisgünstiger. Für 140.000,- EUR können Gutbetuchte den Gallardo ihr Eigen nennen.

  • Wohl nur weil der Gallardo neu ist, und andere Gegenr nicht greifbar sind. Obwohl ja der Porsche GT2 geupdatet wurde.
    Leistungsmäßig würde der Murcielago besser passen, klar.

    Schade, dass der Mercedes SLR noch nicht dabei ist. Rolling Eyes

  • Ich habs geahnt. Nur albernes Rumgerolle. Aber gut aussehen tun die drei schon. Rolling Eyes

    Witzig fand ich hingegen den Speed-Test in Nardo. Twisted Evil Was passiert eigentlich, wenn einem ganz normalen MTM-Kunden der Motor um die Ohren fliegt? Gibts da Garantie drauf?

    Man sieht wieder mal, dass Geschwindigkeitsangaben zwischen Wunsch und Wirklichkeit durchaus differieren können. Wink Von der Vollgasfestigkeit bei getunten Motoren gar nicht zu reden.... LaughingWink

    Alexander

  • jo, zwock, daß sehe ich auch so ... allerdings wird man im täglichen einsatz kaum eine derartige dauerbelastung haben wie die dort auf ihrem rundkurs ...

    aber stimmt schon: die getunten audis würde ich mir nach diesem test nicht kaufen und beim maserati wars mir irgendwie vorher schon klar Very Happy ...

    der andere test: der war etwas kurz geraten fand ich ...

    enzo: häßlich wie immer
    porsche: überzeugt mich von den werten nicht (bei diesem preis)
    lambo: der wars in diesem vergleich ... guter preis/genügend gute werte Wink ... und hübsch find ich den auch ...

    peter: wird irgendwann nachts wiederholt (aber nicht heute). schau doch mal ...

    edit: do.morgens um 4.25uhr (steht bei mir im mittwochs teil)