Allmoutain -Fully zwischen 1000-1700€ - Kaufberatung

  • Morgen,


    Bin in den letzten paar Jahren kein MTB mehr gefahren und möchte dieses Jahr wieder voll damit beginnen.


    Bin momentan auf der Suche nach einem Allmoutain - Fully (kann auch von 2008,2009 natürlich sein),120-140 mm FW
    ....das ist genau so schwierig wie sich einen neuen Handyvertrag heraus zusuchen bzw. ein Noteboke zu kaufen ;-)


    Ich habe in den letzten Tagen etliche Hänlder & Onlinehändler durchgestöbert,... langsam weiß ich schon nicht mehr wo vorne und hinten ist, vor lauter bikes,bikes,bikes ;-)


    Diese Bikes wurden mir in den letzten Tage vom Händler empfohlen bzw. habe ich mir mal im Netz raus gesucht:


    Händler:


    Cube AMS 125
    http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_35827_.htm


    Bulls Wild Mojo 2
    http://www.bulls.de/modelle/all-moun...ld-mojo-2.html


    Focus Thunder 3.0 + FOX TALLAS GAbel "Messebike"
    http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?jahr=2010&active=1〈=german&rub=alm &pr=753113&do=det


    Internet:


    BERGAMONT Threesome 6.8
    http://www.jehlebikes.de/bergamont-t...-6-8-2008.html


    Haibike HAi Q FS RC
    http://www.jehlebikes.de/hai-haibike-q-fs-rc-2009.html


    .
    .
    .


    Für mich wäre wichtig, dass die Bremse was taugt,Marke egal,....


    Wäre euch echt sehr Dankbar wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könnt, natürlich bin ich für andere Bikes mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt offen!


    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen,....


    MfG
    Christian

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Ich würde dir eher zum Händlerkauf raten.
    Da kannst du eventuell eine Probefahrt machen und dann merkst du ob die Bremsen was taugen, und wenn nicht kann der Händler ja was anderes verbauen. Viele Händler sehen es auch nicht gerne wenn du mit Internet Bikes zu ihnen kommst für die Wartung.
    Ansonsten gibt es auch Radler-Foren, da kann man dir bestimmt helfen.
    Ich bin z.b. noch im Tour-Forum unterwegs, das ist aber für Rennradler.

  • Wie einige User hier im Nebenberuf Tuning Teile verkaufen, habe ich nebenbei mit einem Kumpel bei mir in der norddeutschen Heimat einen kleinen Fahrradladen.


    Wir verkaufen gerne Bergamont, weil die unseres Erachtens unter den Händlermarken eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse haben. Cube ist vielleicht noch einen Tick besser. Wäre an deiner Stelle wahrscheinlich meine Wahl, wenn du einen Cube Händler vor Ort hast.


    Händler oder Internet ist so eine Frage. Wenn du auf eine Probefahrt verzichten und das eine oder andere selber schrauben kannst, ist Internet schon nicht schlecht. Preislich jedenfalls nicht zu schlagen.


    Wenn Internet, dann würde ich mal hier schauen.
    http://www.canyon.com/


    Deren Bikes haben ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis und die gewinnen teilweise sogar die Tests bei den high end bikes (nur Qualität nicht Preis). Die Abwicklung klapp wohl mal besser mal schlechter, ist ein gewisses Risiko, aber zwei Bekannte waren zufrieden.


    Jehle aus dem Bergamont Link kenne ich nicht persönlich, aber ein anderer Bekannter hat da auch mal ein Sonderangebot gekauft und die Abwicklung hat wunderbar geklappt. Kann natürlich nicht garantieren, dass das immer noch so ist.


    Für Rocky Mountain, Scott usw. muss man IMHO Wert auf die Marke / Image legen, die man entsprechend auch bezahlen muss (mit Geld oder in Integras Fall Organisationsaufwand)

  • danke schon mal für eure Antworten.


    Die zwei Internetangebot beim Jehle werde ich mir Morgen mal anschauen, Ulm ist nicht all zu weit weg von mir.


    das Problem für mich ist, die ganzen Daten!!!!!!!!!!!


    Sagt mir halt als Laaie echt nicht viel, ist die Bremse, Dämpfer,... gut/schlecht?!


    Die Händler wollen natürlich Ihre bikes verkaufen, da wird mir wahrscheinlich keiner sagen, dass die verbaute Bremse ed so viel taugt.....


    Hab mir gerade das Canyon Nerv AM 5. angeschaut, auch interessant :_? :?


    http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1919

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

    Einmal editiert, zuletzt von The Doctor ()

  • Hallo D
    Habe mir im 2004 ein Bike gekauft, ca 130mm Federweg. Aber ich brach den Federweg aber nicht, für die paar Wurzeln genügt auch 100mm. Ausserden ist die Sitzposition weit oben, beim bergauf und bergab Fahren fühlt man sich unsicher.


    Ich würde mir heute ein CC kaufen, das ist schön leicht, halt nicht für Downhill gedacht. Bei den Bremsen kommt es hauptsächlich aufs Gewicht vom Fahrer an, einfach nicht die kleinste nehmen...


    Und wenn Du ein günstiges Bike suchst ;-) :


    www.radon-bikes.de (Sind gelabelte Cube-Bikes zu unschlagbaren Preisen, da kann eigentlich nix mithalten!!)


    Es sind aber sicher noch nicht alle 2010er Modelle online..!!

  • Hoho, das ist wahrlich ein weites Feld :o
    Das hier detailiert zu behandeln würde den Rahmen sprengen.


    Ich würde Dir dringend empfehlen, zu einem Händler zu gehen um das Bike genau, und vor allem "live", in Augenschein nehmen zu können.
    Das Wichtigste: Du musst Dich auf dem bike wohl fühlen.
    Nicht nur bei einem flüchtigen Sattelkontakt sondern auf einer längeren Probefahrt.
    Es gab vor längerer Zeit eine Aktion von Specialized und Scott mit Testbikes, die man ein ganzes WE lang testen konnte.
    Also: Versuche, bei einem Händler Deiner Wahl ein, oder besser zwei bikes, die Du in die engere Auswahl ziehst, in Ruhe Probe zu fahren.
    Angaben über den Federweg sind nur eine grobe Richtlinie: Mein letztes MTB hat eine lausige Hinterbaukinematik: Viel zu progressiv, noch dazu in Verbindung mit einem progressiven Luft-Dämpfer.
    Von den nominalen 120mm Hub kann ich nur max. 80mm nutzen :o
    Es handelt sich hierbei um ein High-End-Produkt :x
    Auch die Scheibenbremse: Funktioniert sehr gut, hat aber einen wandernden Druckpunkt wenn sie warm wird.
    Kurzum: Die "wahren" Eigenschaften von einem Bike kannst Du nur nach einer längeren Testfahrt beurteilen!
    Allgemein: Mit US-bikes von Trek und vor allem von Scott (nicht die aktuellen Genius) hatte ich beste Erfahrungen :nod:


    Gruß


    Markus


    Edit: Wenn ich mir jetzt ein neues MTB kaufen wollte, so würde ich mir die Spark-Serie von Scott genauer ansehen.

  • Hallo Christian,


    wenn Du Dich schon umsiehst, dann lass bitte Giant nicht aus. Die sind in vielen Test ganz vorne. Ich bin eigentlich auf Cannondale gepolt, habe aber im vergangenen Jahr beim Urlaub in Östterreich mein eigenes bike nicht mitnehmen können. Das gemietete bike war ein Giant. Ich war beeindruckt, denn ich hätte diese Qualität aus Asien nicht erwartet. :thumbup:


    http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/


    Mal ganz ehrlich: Für 1.000 Euro ein Fully? :roll: In der von Dir angepeilten Preislage rate ich Dir zu einem guten Hardtail, dafür mit kompletter XT Ausstattung, einer guten Gabel (michi k hat's auf den Punkt gebracht, mit 100mm kommt man auch auf fetteren Wurzeln klar) und einem guten Sattel (ganz wichtig: ohne Nähte auf der Sitzfläche, im Zweifel nachkaufen). Dann hast Du was Solides. Die Bremsen können Deine Lebensretter sein. Übrigens ist ein Fully immer schwerer als ein Hardtail. Das Gewicht kannste sparen. Kein Mensch braucht das, es sei denn, er fährt ständig rennen oder macht regelmäßig Sprüge aus 1 bis 2 Meter Höhe. Aber das hat man halt heute (worauf ich mir ein Ei pelle). Das wichtigste ist, dass die Geometrie für Dich passt. Du musst Dich auf dem Bock sofort wohlfühlen. Wenn möglich solltest Du das Rad mal vorher fahren können, es geht um viel Geld. Nix gegen Katalogversender, aber das ist aus meiner Sicht problematisch.


    Grüße
    Andreas

  • Also, war vorhin in Ulm, das Bergamount ist mir zu Marathon/Tour mässig, und das Haibike war leider keins mehr aufgebaut, Sie haben noch zwei, nächste Woche vielleicht nochmals vorbei , hoff mal dass der Schnee dann weg ist zwecks Probefahrt.


    Danach war ich noch bei einem andern Händler, der hatte Cube und Ghost, gefallen mir persönlich von der optik auch von der Verarbeitung, schweißnähte,.. sehr gut.


    ZWecks Preise meinte er auf alle 20%, find ich echt nicht schlecht, muss ich dann auch nochmals vorbei, zwecks Probefahrt, sobald der schnee endlich weg ist!.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Morgen,


    .....jetzt ist auch schon wieder ein wenig Zeit vergangen, war leider kurzfristig geschäftlich weg :-( , und konnte mich somit nicht ums Bike kümmern.
    Aber Gestern war ich nochmals nach dem Geschäft bei dem Cube / Ghost Händler.


    habe die drei Bikes mal nebeneinander angeschaut:


    Cube AMS 125 RX 1999€


    [Blockierte Grafik: http://www.zweiradsport-baier.de/images/stories/haendlerspezifisch/testraeder/Cube_AMS125_Pro_RX.jpg]


    Fox 32 Talas RL O/B 100/120/140mm, Lockout
    Fox Float RP23 BV 200mm
    Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
    Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm
    Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-speed
    Formula RX hydr. Discbrake (180/180mm)
    Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22, 175mm
    .
    .
    .
    12,75 kg


    GHOST ASX Plus 5700 1899€


    [Blockierte Grafik: http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Full/44866.jpg]


    FOX Forx 32 Talas RL 150 mm 15 QR
    FOX Float RP23 145 mm Boost Valve
    Shimano XT
    Shimano Deore SL
    Shimano Deore Disc 180 mm
    Shimano 542 2-pieces
    .
    .
    .
    13.60 kg


    GHOST AMR 5900 1999€


    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/438c1baf0199f9.1/AMR_5900_Actinum_black.jpg]


    FOX Forx 32F-RL 120 mm Tapered
    FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
    Shimano XT
    Shimano SLX
    Shimano Deore SL
    Shimano XT Disc 180 mm
    .
    .
    .
    12,6 kg


    gefallen tun mir alle drei!


    Leider hatte er zwei Stück in meiner rahmengröße nicht mehr da, kommen aber Ende der Woche wieder.


    An den Preisen kann er noch 20% runter!!!


    Gibst erfahrungen oder Meinungen zu den drei Bikes?


    Danke für eure Beiträge,...


    Gruss christian

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Ich würde die bikes nicht nur anschauen sondern auch fahren!
    Bei meinem Simplon habe ich damals den Fehler gemacht, es nur kurz auf Asphalt zu testen. Wenn ich's ausgiebig im Wald gefahren wäre hätte ich's nicht gekauft.
    Achte vor allem darauf, dass der Hinterbau nicht zu sehr wippt, dennoch sensibel anspricht und Du auch den gesamten Federweg ausnutzt.
    Das mittlere Ghost würde bei mir ausscheiden: 13,6kg und vorne 150mm Federweg - so viel braucht kein normaler Biker.
    Die ganzen Gabeln und Dämpfer sind so schwer geworden durch irrsinnige Federwege und unnütze Einstell-features, die kein Aas braucht.
    Meine beste Gabel war eine Luftgedämpfte mit 80mm FW.
    Das Cube gefällt mir am besten. Die hatten vor paar Jahren mal Probleme mit gerissenen Rahmen - im Bereich Scheibenbremsaufnahme.
    Das war damals für alle Hersteller neu und sollte jetzt behoben sein.


    Gruß


    Markus

  • Fahren werde ich auf jeden Fall, werd ich dann nächste Woche machen.


    Das Ghost ASX ist auch die letztere Wahl bei den drei.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Hallo,


    Der MTB Threat ist ja jetzt schon etwas älter, aber es hat sich auch endlich etwas getan.
    Habe mir vor ca. 3 Wochen nach langer Suche ein MTB gekauft.


    Nachdem ich noch einige andere Bikes gefahren bin,... bin ich schlussendlich am Specialized Stumpjumper FSR Comp 2010 hängen geblieben :D


    Das Bike hat im Vergleich zu anderen Bikes vielleicht eine nicht ganz so "tolle" Ausstatung,.. :roll: aber auf dem Stumpi habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt und die Emotionen waren bei dem Bike einfach am größten,...



    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Zitat

    Original von The Doctor
    ...Das Bike hat im Vergleich zu anderen Bikes vielleicht eine nicht ganz so "tolle" Ausstatung,.. :roll: aber auf dem Stumpi habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt und die Emotionen waren bei dem Bike einfach am größten,...


    Und genau darauf kommt's an :thumbup:
    Specialized hat mir auch immer sehr gut gefallen (wie eigendlich fast alle Ami-bikes), aber bei den etwas teureren Modellen hat mich dieser "BRAIN"-Dämpfer gestört.
    Aber Deins ist ja konventionell gefedert.
    Und wegen magerer Ausstattung: Ist doch erstmal egal. Bei Bedarf kannst Du ja aufrüsten.


    Gruß


    Markus