Endstufe an zwei Doppelspulen Woofer

  • Guten Tag zusammen,


    Habe zwei 10" Rodek RW25DM mit einer Doppelspule. Jede Spule hat einen drei Ohm Widerstand.


    Suche jetzt die passende Endstufe.


    Versteh ich das richtig bei einer 2-Kanal Endstufe kann man von Endstufe (+) an Subwoofer (+), dann ein Kabel von (-) zum anderen (+) und von diesem (-) dann an die Endstufe zurück ? Der zweite Kana für den anderen Wooferl analog dazu.


    So wären die Spulen in Reihe geschaltet, also wäre die Last pro Kanal 6 Ohm.


    Dann hätten die Subwoofer jedoch zuwenig Leistung verfügbar.


    zb. die Steg K2.01
    2 x 90 Watt RMS/ 4 Ohm –
    2 x 170 Watt RMS/ 2 Ohm –
    2 x 330 Watt RMS/ 1 Ohm –
    1 x 350 Watt RMS/ 4 Ohm – mono
    1 x 650 Watt RMS/ 2 Ohm – mono


    Die hätte dann bei 6 Ohm nur vllt. 2x50 Watt.


    Würde ich die Woofer paralell schalten läge die Last bei 1,5 Ohm, hätte dann wohl ca. 2x250 Watt Rms ?


    Das wäre genau richtig.


    Hab ich das alles richtig verstanden ? Wie sieht das bei einer 4-Kanal Endstufe aus ?


    mfg Rox

  • Zitat

    Original von Rox>S2kVersteh ich das richtig bei einer 2-Kanal Endstufe kann man von Endstufe (+) an Subwoofer (+), dann ein Kabel von (-) zum anderen (+) und von diesem (-) dann an die Endstufe zurück ? Der zweite Kana für den anderen Wooferl analog dazu.


    Richtig!


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    So wären die Spulen in Reihe geschaltet, also wäre die Last pro Kanal 6 Ohm.


    Genau richtig!


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Die hätte dann bei 6 Ohm nur vllt. 2x50 Watt.


    Auch richtig!


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Würde ich die Woofer paralell schalten läge die Last bei 1,5 Ohm, hätte dann wohl ca. 2x250 Watt Rms ?


    ... und ne abschaltende bzw. kaputte Endstufe wenn diese nicht 1 Ohm-stabil ist.


    Bei ner 4-Kanal verhält es sich genauso.


    Mein Tipp: Lass dir aus der Bucht ne 1 Kanal Monoendstufe raus, und schalte beide Subwoofer mit je 6 Ohm parallel. Dann hast du insgesamt wieder 3 Ohm und die Endstufe kann richtig powern.
    Duhast dann zwar ein Monosignal aber das macht im Bass nix aus.

  • Danke Micha,


    die hier würde gut dran laufen ?
    http://cgi.ebay.de/AXTON-Mono-…a11d0a0e203e27d02ffcd2ce9


    Die hätte dann ca. 2x180 Watt an 3 Ohm.


    Oder besser die ?
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZX…4rker?hash=item1e52002b0f


    Hier würden ca. 2x275Watt an 3 Ohm anliegen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zuviel Leistung ist ja nie verkehrt. Die Woofer vertragen 250Watt RMS.
    Clipping wäre dann kein Problem.


    Ist die Hifonics denn Qualitätsmäßig in Ordnung ?

  • Ich persönlich hab nur gute Erfahrungen mit Hifonics gemacht. Ich würde also letztere empfehlen.


    Du solltest auf jeden Fall zusätzlich in einen Kondensator 1uF investieren... die S-Batterie ist für solche Spitzenströme nicht ausgelegt.


    Wie willst du die Subs denn einbauen? In Bassreflex-Gehäuse oder Freeair?

  • Ich gehe mal davon aus, dass er 1F (1 Mio. uF) meint... ;)


    Wenn die Steg im Stereobetrieb 1-Ohm-stabil ist, wie du schreibst (2x 330 Watt an 1 Ohm), dann funktioniert die doch im Stereobetrieb perfekt, allerdings ist gegen nen schönen 1-Ohm-stabilen Monoblock natürlich nix einzuwenden...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Je höher die Impedanz umso höher die Dämpfung der Überschwinger der Membran durch den Amp. Also ist die Reihenschaltung der beiden Schwingspulen optimal.


    Der Kondensator (1 F :) ) wird nahe der Endstufe zwischen Plus und Minus geschaltet, in Reihe geht nicht.