Ich weiß zwar nicht ob hier jemand Bedarf an so einem Gerät hat (ich hatte nur einmal Bedarf und bis heute nicht einmal wieder) aber damals mußte ich den einfach haben... und da er bei mir nur rum liegt und Platz weg nimmt will ich ihn jetzt verkaufen. Bin ja mal gespannt, ob irgendwer Interesse daran zeigt...
Zum Gerät: Es handelt sich um einen mobil einsetzbaren Wechselrichter der aus 12V DC eine 230V Wechselspannung (Sinus) macht. Er wird beispielsweiße an eine handelsübliche (geladene ) 12V-(Auto)-Batterie angeklemmt und es können dann ganz normale 230V-Geräte betrieben werden die max. 2000W Leistung aufnehmen (in der Spitze, also beispielsweiße beim Einschalten des jeweiligen Gerätes max. 3500W).
Hier mal die techn. Daten in der Übersicht:
Nennspannung DC 12V
Eingangsspannungsbereich 11 - 15V
Eingangsstrom max. 320A
Dauerausgangsleistung 2000W
Spitzenausgangsleistung 3500W
Ausgangsspannung AC 230V
Frequenz (±1%) bei 12V DC in 50Hz
Eingang Schraubklemme
Ausgangssteckdose 1 x Euro / 1 x Schuko
Fernbedienbar
Abmessungen (mm) ca. 500 x 250 x 85
Gewicht in kg ca. 8kg
4 x Lüfter zur Kühlung
Es handelt sich um das Model "Power Terminal 2000-12V" von "ivt".
Ich habe an die Schraubklemmen (die als 12V-Eingang fungieren) handelsübliche Starterkabel angebracht, bei denen ich auf einer Seite die Klemmen abgezwickt und passende Kabelschuhe drauf gequetscht habe.
VB: 500,-€ (bitte nicht aus den Schuhen kippen, aber das Nachfolgemodel wird in der Bucht für 679,-€ gehandelt (UVP des Herstellers 699,-€). Und das Nachfolge-Model hat sogar 500W WENIGER Spitzen-Ausgangsleistung und verträgt einen max. Eingangsstrom von "nur" 220A gegenüber 320A des von mir dagebotenen WRs.
Fragen beantworte ich gerne (auch per PN)!