Semis im Vergleich Toyo888 - Yoko A048

  • Wollte nach meinem gestrigen Erlebnis mal ein Infos bzgl. erschwinglicher Semis weitergeben.


    Ich hab auf Rallyeautos (Golf/Astra) bisher immer Yoko A048 gefahren (früher auch A038...)
    Standardgröße 195/50-15.....
    Gestern durfte ich einen Astra mit den Toyos R888 bewegen.


    Kein Vergleich, bin milde entsetzt. Schmiert rutscht und ist unpräzise im Vergleich zum Yoko.


    Ist zwar keine S2000 Größe, aber da die Testergebnisse in der "Fach"presse sich nur unwesentlich voneinander unterscheiden war ich ziemlich überrascht.


    Würd ich mir nie kaufen :?

  • Kommt sowiso ab 2010 nicht mehr inFrage für mich.
    Da Toyo die Preise angezogen hat, aber empfindlich.


    Letztes Jahr als ich meinen Satz Yoko A048 gekauft habe, hat sich Zeitgleich mein Frend einen Satz Toyo R888 gekauft, für seinen Integra B20.
    Sein Satz, auch 17" war um 20% günstiger.


    Er hat zwar nix negatives Berichtet über die Reifen, aber da sie jetzt teurer als die Yokos sind ist das Thema für mich erledigt.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • darf man fragen welche mischung du getestet hast? und in welchem einsatzgebiet? rennstrecke (lange oder kurze stints), strasse?


    fahre im regen jeweils die toyo r888 GG und bin super zufrieden.. auch im trockenen.. auf dem civic gehts wunderbar.. gibt ja x-härten grade.. GGG, GG, G, GS etc.


    würde mich noch interessieren...

  • Zitat

    Original von Street
    darf man fragen welche mischung du getestet hast? und in welchem einsatzgebiet? rennstrecke (lange oder kurze stints), strasse?


    fahre im regen jeweils die toyo r888 GG und bin super zufrieden.. auch im trockenen.. auf dem civic gehts wunderbar.. gibt ja x-härten grade.. GGG, GG, G, GS etc.


    würde mich noch interessieren...


    Also Aussage war Mischung vorne Mittel hinten Weich, Auto Astra F Gruppe F 1050Kg 170PS, Drexler Sperre
    Bild: http://picasaweb.google.com/de…g2010#5471937631099014402


    Veranstaltung:
    http://www.mclabertal.de/laber…-in-degernpoint&Itemid=58
    Fahrzeit 4min 10Grad trocken


    Wie sind Deine Erfahrung mit den Härtegraden ?

  • sehr geile kiste. ein bekannter fährt so einen.


    ich habe die besten erfahrungen mit den toyos auf dem kleinen kurs von anneau du rhin gemacht mit vorne mittel in grösse 205/50/15 und auf der hinterachse 195/50/15 soft.


    so konnte ich trotz sehr leichtem heck die reifen gut auf temperatur bringen und vorne hat nichts geschoben. aber ja du weisst ja wie ich wieviel es ausmacht wie ein auto abgestimmt / eingestellt ist. bei mir hat das super funktioniert...


    war aber auch mit der kombi 195 VA mittel und HA soft recht zufrieden. aber ner bestimmten asphalt temp fängts dann an zu schmieren.


    zur zeit fahre ich die toyos nur noch im regen in 215/50/15.. hab auf diese saison die felgen von 7x15 et 37 auf 8x15 et 20 gewechselt.. auf denen ich sonst harte hankooks fahre an trackdays...


    gewicht meines autos liegt mit fahrer und vollgetankt bei ca. 1050 kilo, 225ps und 75% kaaz sperre.. also nicht sooo wahnsinnig unterschiedlich.. fahre rundum harte stabis, starre motorlager etc. aber denke bin fahrerisch weit hinter deinem können zurück.. an dem kanns natürlich auch liegen.. ;)


    und der toyo ist bestimmt nicht der beste semislick den es gibt!! das wollte ich mit meinen angaben nicht sagen, mich persönlich hat das preisleistungs verhältnis auf meinem auto am meisten überzeugt... aber wie bereits erwähnt nur noch im regen...

  • ah ich persönlich würde wohl mal versuchen vorne 205er soft und hinten 195 supersoft zu fahren.. wenns um slaloms geht. die toyos sind schwer in kurzer zeit auf temp zu bringen... leider.. was auf der rundstrecke natürlich nicht so ins gewicht fällt.. kann ja gut den reifen warm fahren..


    ah und noch ne frage, ich weiss das du dich sehr gut auskennst deshalb schäme ich mich fast die frage zu stellen.. bitte nicht übel nehmen... was für reifendruck seit ihr gefahren?

  • ich fahre kalt 1,7 - 1,8 (=Rundstrecke) weg bei den Yokohama A048


    Da werden die Dinger innerhalb eines Turns schon ordentlich heiß und bauen Druck richtung 2,2 Bar auf.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Über so eine Aussage kann ich nur lachen....


    Auf einem anderen Auto mit anderen Fahrwerkswerten, anderer Umgebung. Das ist doch totaler Quatsch! Ich kenne mindestens 10 Leute, die genau anderer Meinung sind, gerade zum 048, der geht auf der Rundstrecke deutlich schlechter auf leichten Autos geht als der R888.


    Aber ich halt mich lieber raus aus so einer Meinungsmache hier...

  • Genau aus diesem Grund tauscht man sich ja aus, um Erfahrungen bezügl. unterscheidliche/jeweilige Einsatzzwecke mitzubekommen.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von f2ctr
    Über so eine Aussage kann ich nur lachen....


    Auf einem anderen Auto mit anderen Fahrwerkswerten, anderer Umgebung. Das ist doch totaler Quatsch! Ich kenne mindestens 10 Leute, die genau anderer Meinung sind, gerade zum 048, der geht auf der Rundstrecke deutlich schlechter auf leichten Autos geht als der R888.


    Aber ich halt mich lieber raus aus so einer Meinungsmache hier...


    Voll witzig solche wertvollen Beiträge waren der Grund warum ich hier monatelang nichts mehr geschrieben habe.


    Man muß nicht gleicher Meinung sein, aber seine Erfahrungen kund zu tun sollte eigentlich respektiert werden.


    Nur die Fähigkeit zum konstruktiven und respektvollem Umgang sind halt nicht jedem gegeben.


    Zurück zum Thema. Ich werde auf dem S weder den einen noch den anderen Reifen fahren.
    Semis auf der Straße machen meines Erachtens einfach nicht viel Sinn.
    Fand den Unterschied zwischen den beiden Reifen aber erwähnens- und diskussionswert.


    Übrigends wir hatten noch nen 2. N Astra mit Yokos am Start.
    Bei gleichem Fahrer 4-5s schneller auf 4min.

  • nehme mal an das das die kaltwerte sind walter :)


    sind allerdings nicht allzuschlecht.. 1.2 für hinten ist ev. etwas wenig.. aber ich hätte auch max. 1.3 - 1.4 kalt reingetan.


    wenn der fahrer aber mit den yoko's soviel schneller war habt ihr wohl den reifen den ihr braucht für das fahrzeug :) kann ja nicht der toyo sein in dieser kombination auto/fahrer.