Wassereinbruch an Dichtung über Seitenfenster

  • Hallo,


    ich habe seit diesem Winter ein Problem mit den Dichtungen über den Seitenscheiben. Fahrer- und Beifahrerseite.


    Siehe angehängtes Bild.


    Bei Regen sammelt sich Wasser unter der Dichtung und läuft dann beim Anfahren oder Bremsen in den Innenraum.


    Hat jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt und einen Tip was man dagegen machen kann ?


    Ich möchte nicht gleich einen neuen Dichtungssatz kaufen. Vieleicht kann man das irgendwie abdichten ?


    Gruß
    Thomas

  • Suche benutzen das Problem hatten schon viele mich eingeschlossen.


    Übrigens die 6 Dichtungsteile für L + R knapp 300€

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Hi,


    hatte bei meinem auch schon einen Wassereinbruch beim Anfahren.
    An welcher Stelle kommt denn bei dir das Wasser durch?
    Bei mir war es genau am Ende der ersten Metallstrebe, wo bei dir die Dichtung ein wenig lose aussieht. Woran es jetzt bei mir genau gelegen hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe folgendes gemacht:


    1. Wenn du das Verdeck aufmachst, dann sind vorne am Scheibenrahmen direkt an den Biegungen der Scheibe jeweils links und rechts zwei kleine runde "Gummistangen" in die Dichtung eingelegt. Auf der linken Seite war diese bei mir sehr weit nach unten gerutscht. Die habe ich wieder etwas hochgezogen und wie auf der rechten Seite ausgerichtet. Die Dinger sorgen wohl dafür, dass das Verdeck vorne ordentlich abdichtet.


    2. Die Dichtung die bei dir so lose aussieht, kann man durch ein bisschen hin und her drücken wieder ganz gut in Position bringen.
    Ich hab sie ausserdem etwas von vorne nach hinten geschoben. Dafür muss man die Dichtung Stück für Stück nach hinten "massieren"
    Jetzt schließt die vordere Dichtung wieder bündig mit der hinteren ab.


    3. Alle Gummidichtungen mit Gummipflegemittel gereinigt und eingerieben.


    Seit dem hatte ich auch bei starkem Regen keinen Wassereinbruch mehr.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß
    André

  • Hallo Freestyler,


    das Wasser sammelt sich in der Dichtung und läuft dann beim Anfahren an der von Dir beschriebenen Stelle raus, oder beim Bremsen vorne an der Dichtung. Mann sieht auch entlang der Dichtung (zwischen Gummi und Metall des Verdecks) das Wasser in der Dichtung steht.


    1) Das hatte ich auch gesehen, meine waren auch verrutscht. Habe Sie dann wieder richtig eingelegt. Dachte schon ich hätte die undichte Stelle gefunden. Beim nächsten Regenschauer, kam aber leider wieder die Dusche.


    2) Das habe ich schonmal versucht, leider ohne Erfolg.


    3) Habe ich auch schon gemacht.


    Gruß
    Thomas