Mattschwarze Felgen reinigen

• Guten Morgen,

hab folgendes Problem, ich bekomm meine mattschwarzen Ultraleggeras nie wirklich schlierefrei sauber, benutz immer Felgenreiner und wische sie danach immer gründlich ab, aber wie gesagt die Schlieren bleiben immer.

Habs jetzt mal eine Speiche mit Silikonspray abgewischt, damits wirds schön, aber kann das dem Lack schaden?

Was sagt ihr? Wäre für jeden Tip dankbar..

Mfg Ish

• Hmm,
    Silikon ist nicht das richtige. Damit ziehst Du den Bremsstaub erst so richtig an.

Wenn Du die Felgen mit Felgenreiniger und entsprechender Felgenbürste reinigst sollte der Dreck runter sein. Hinterher vielleicht noch mit einem Waschhandschuh drüber. Zum Nachreiben würde ich höchstens einen Detailer verwenden.
    Hast Du den Lack eigentlich versiegelt?

• Hallo,

Sei vorsichtig mit Felgenreiniger an matt schwarzen Felgen, meine sind gerade mal wieder beim Pulverbeschichten, da ich mir letztes Jahr mit nem Felgenreiniger meine matt schwarzen Felgen schöne versaut habe. Es hat so flecken bzw. Läufer auf der Felge gegeben, wie poliert?!

jetzt werden sie so Anthrazit.

Wenn ich meine die nächsten tage wieder bekomme überlege ich ob ich sie noch mit Klarlack lackieren lassen soll .

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Moin!
    Bei matten Oberflächen ist es immer ein Problem, die Poren sauber zu bekommen. Auch wenn Du einen matten Klarlack verwendest, kannst Du also diese Schlieren wieder bekommen. Beim Polieren passiert ja genau das Gleiche.

Ich würde es mal vorsichtig mit einer Versiegelung wie JetSeal109 oder FinishKare1000P probieren. Das letztere gibt es auch im günstigen Probedöschen.

Durch die Versiegelung dürfte die Oberfläche etwas glatter und dunkler werden. So ähnlich wie bei einer Kunststoff-Pflege oder wie bei Deiner Silikonbehandlung. Aber anders ist es kaum möglich einen Mattlack auf Dauer zu pflegen. Guck Dir nur mal die Armee-Fahrzeuge an. Die sehen immer dreckig aus, nur im Regen ist es besser. OK, da wird auch nur mit Besen und C-Rohr gereinigt. BTDT. :lol: