Bremse HA wird heiß und Vibrationen

• Hallo,

vor einer Weile bemerkte ich bei meinem S ab 200 km/h Vibrationen , die erstmalig nach dem Reifenwechsel auftraten( jetzt nur noch ganz leicht)
    Ich habe darufhin alle Räder wuchten lassen, die Bremse VA erneuert, woraufhin die Vibrationen fast weg waren und erst ab 235 km/h auftraten.
    Jetzt musste ich feststellen, dass beide Bremsen hinten sehr warm werden, nach nem Ritt auf der Landstrasse. Die vorderen Scheiben konnte ich anfassen, die hinteren waren so heiss, das ich mir die Finger verbrannt hab, achja die Vibrationen treten jetzt ab 215 km/h auf.
    Die Bremse hinten hatten wir im letzten Jahr auseinander gebaut gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Ich war auch schon beim TÜV zum Bremsentest und dann bei Honda auf der Bühne , alles OK.
    Wäre es ne Möglichkeit, dass die Scheiben evtl. nicht ganz akkurat sitzen ( sind noch die ersten) und somit Vibrationen auftreten? Scheiben und Beläge sind gleichmäßig abgefahren.
    Antriebswellen würde ich evtl erstmal auschliessen, da meine Symptome nicht mit den sonst beschriebenen Übereinstimmen.
    Die Vibrationen fühlen sich auch eher an, als würden sie von vorne kommen.
    Ich würde mal noch auf die Dämpfer tippen, da ich oft auf schlechten Strassen unterwegs bin.

BJ 2002 alles OEM 91000 km.

Danke schonmal

stepnoz

• 91'km und erste Scheiben hinten ? Wow Respekt.

Hab ich Dich richtig verstanden das beide hintere gleich heiss sind ?

Werden die auch warm wenn Du normal unterwegs bist ?

Vibrationen durch Scheiben eigentlich nur beim Bremsen.

Hast Du die Scheiben angefasst (das wäre mutig....) oder die Felgen ?

• Bin danach normal gefahren und da waren die warm, aber nicht heiß.
    Klar hab ich die angefasst.
    Ja beide sind gleich heiß.
    Kenne jemanden der hatte bei 85t noch die ersten auf der VA.

edit:
    Überlegung: Kann es sein ,dass die Handbremse nicht richtig löst, denn wenn ich die Handbremse löse und rückwärts von meinem Stellplatz fahre, dann bremse um vorwärts weiter zu fahren, höre ich ein " knacken, bzw knallen, wenn ich aufs Bremspedal trete. Geräusch kommt eindeutig von der hinteren Bremse.
    Letztes Jahr beim TÜV war die Handbremswirkung links 130 und rechts 190. Vllt hilft das noch.
    Ich versuche nur alles zusammen zu tragen, da ich selbst wenig techn. Sachverstand habe :cry:

• Wo liegt da das Problem, 74000000 m jetzt auf der Uhr, Originalscheiben an der VA und HA + originale Beläge :lol:

• So jetzt kommt seit ein paar Tagen noch ein knarzen von der Hinterachse dazu, bei schlechter Straße und annähernd Schritttempo,
    Man hört es auch ganz deutlich wenn man das Heck auf und ab wippt, links ist es lauter als rechts. :(

• Zitat

Original von stepnoz
    So jetzt kommt seit ein paar Tagen noch ein knarzen von der Hinterachse dazu, bei schlechter Straße und annähernd Schritttempo,
    Man hört es auch ganz deutlich wenn man das Heck auf und ab wippt, links ist es lauter als rechts. :(

Hatte ich ebenfalls neulich.
    Bei mir hatten sich die Schrauben vom oberen Querlenker hinten rechts gelöst. Das gab dann bei langsamen Tempo und Unebenheiten ein fieses Knarzgeräusch. Schraube angezogen - Geräusch weg !

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Danke für den Tip. Werde ich morgen mal prüfen. Bin für jeden Tip dankbar.

Bevor ich ewig in meinem Keller suche und zwischen Auto und Keller hin und her renne (sind immerhin 100m), welches Werkzeug brauche ich?