Erfahrungsberichte Antriebswellen Reparatur

  • also ich habe es damals selbst gemacht, es ist kein grosser Akt!


    Ist zwar eine drecks arbeit, da man das alte fett rausholt und es komplett mit neuem füllen sollte.


    Aber ist wirklich nicht schwer, da brauchst du nur neues Fett, glaub es waren damals 160g pro Seite.


    Zeit ca. 2-3 Stunden um es richtig alles sauber zu machen. Wenn man es schnell machen möchte kann man es auch in 1,5 stunden schaffen.

  • So habe gerade mit honda Tel. Die haben mich gefragt was das bringen soll wenn man die Töpfe von Links nach rechts tauscht ... :?


    Ich werde das trotzdem mal versuchen vielleicht bringt das bei mir was spacer einbauen kann ich immer noch...



    Nur die Töpfe von Links nach rechts tauschen kostet bei meinen Händler 200 € ist das zuviel :_?

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    nur die Töpfe von Links nach rechts tauschen kostet bei meinen Händler 200 € ist das zuviel :_?


    Kling nach 2 x 85 € Mechaniker Stundenlohn zzgl. 19 % Mehrwertsteuer warum sollte das zu viel sein ? Ist doch immer relativ, die Werkstatt hat auch Ihre Fixkosten und muß Löhne zahlen !


    Am besten Du lässt die Spacer gleich beim Tausch mit einbauen, nur um nachher zu wissen bis wieviel X km sich der Tausch der Antriebswellen gelohnt hat/hatte, wäre es doch dämlich nachher noch mal 200 € hinzulegen um die Spacer im anschluß einbauen zu lassen. Kauf am besten noch hochleistungsschmierfett sonst drücken Dir die da wieder dieses Honda frittierfett mit rein.

  • Zitat

    Original von etrate
    ...Am besten Du lässt die Spacer gleich beim Tausch mit einbauen, ...


    Damit wäre ich verdammt vorsichtig!
    Wenn die "Experten" da zu faul sind die Töpfe zu tauschen und nur die Antriebswellen links und rechts tauschen (was auf den ersten Blick geht), dann hat der Kollege auf der kürzeren Seite eine zu lange Antriebswelle drin die dann mit einem Spacer bei eingefedertem Rad auf Anschlag geht und das Rad rausdrückt. Da macht man schnell den Abflug und keiner weiss nacher worans gelegen hat.


    Bei 200€ Pauschalpreis bin ich mir fast sicher dass die da nur die Wellen tauschen und nicht die Töpfe.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Damit wäre ich verdammt vorsichtig!
    Wenn die "Experten" da zu faul sind die Töpfe zu tauschen und nur die Antriebswellen links und rechts tauschen (was auf den ersten Blick geht), dann hat der Kollege auf der kürzeren Seite eine zu lange Antriebswelle drin die dann mit einem Spacer bei eingefedertem Rad auf Anschlag geht und das Rad rausdrückt. Da macht man schnell den Abflug und keiner weiss nacher worans gelegen hat.


    Bei 200€ Pauschalpreis bin ich mir fast sicher dass die da nur die Wellen tauschen und nicht die Töpfe.


    Ich werde nochmal mit den Meister telefonieren...


    wenn ich da bin nehme ich am besten die Zeichnung aus den Werkstatthandbuch mit wo die Antriebswelle auf den Bild drauf ist und weise nochmal drauf hin das nur Töpfe getauscht werden.


  • Ganz einfach, die Kreuze im Gelenk drücken beim Beschleunigen auf eine Fläche in dem Topf. An der Stelle gibt es die Abnutzungen, die dann zum Vibrieren führen. Wenn man die Töpfe von einer Seite auf die andere Seite wechselt, dann ändert sich auch die laufrichtung des Topfes. Somit drücken die Kreuze auf die Flächen, die vorher nur beim Rückwärtsfahren belastet wurden und die sind in aller Regel noch in Ordnung. Wenn es dann beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb etwas rubbelt macht das nicht so viel aus.


    200 € finde ich etwas viel, wenn man eine Bühne hat und das erforderliche Werkzeug ist das in einer Stunde gemacht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014