Hi
am Freitag war ich wieder mal auf dem Dyno
die rote Kurve war ohne Luftfilter, also nur Ansaugschlauch, die blaue mit Filter
bei letzterer hatte der Dynojet einen "Ausrutscher", der Drehmomentwert sollte da bei 190 liegen
Die Werte muss man noch mit 1.18 multiplizieren um die Motorwerte zu bekommen
ist mir aber nicht wichtig, da der verlauf der Drehmomentkurve entscheidend ist
aktueller Dyno
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Das heißt also ohne Luftfilter bringt er weniger Leistung als mit!
Die Werte sind überhaupt top
213,5PS 190NM!!! an den Rädern
Wenn man mit 1,18 multipliziert kommt man auf eine Motorleistung von 251,49 PS das bedeutet nur 38,36PS Verlustleistung das ist beides sehr gut.
Der Dynojet ist kein Rollenprüfstand wie ein Maha oder?
lg, NiceGuyAut
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ja, ohne Luffi ist schlechter
Roman Kaps meinte, eine Airbox muss gewisse Resonanzen zulassen - ohne hat man die nicht
somit ist denke ich die Frage ob diese "offenen" Systeme wie ein K&N, AEM oder andere Leistung bringen wohl auch beantwortet
klar ist der Unterschied gering, aber er ist messbar, wir haben je 3 messungen mit und ohne gemacht
jedesmal 2-3 PS wenigerder Dynojet hat eine ca. 2t schwere Einzelrolle die beschleunigt wird
sowas hier:
http://www.dynojet.com/automotive_dyn…no/default.aspxim Gegensatz zu Maha kann es hier praktisch keinen Schlupf geben
die Ergebnisse sind somit mMn zuverlässiger und reproduzierbarer
ob die Absolut-Leitung jetzt 250 oder 240 PS ist ist egal, spielt beim fahren absolut keine Rollenoch etwas interessantes:
ein S mit einer 50mm TWM-EDKA abgestimmt mit AEM ECU brachte rund 20 PS weniger auf die Rolle als meiner
lt. Aussage Roman bringt eine EDKA somit auch nur jenseits der 300 PS wirklich was beim S - und die sind mit 2 Liter wohl nicht möglich
der OEM manifold reicht seiner Meinung nach eben bis etwa 300 PSwar ein sehr interessanter Tag muss ich sagen - einiges dabei gelernt
Der Roman ist schon sehr lange im Geschäft, der weiss wovon er spricht
ausserdem konnte ich wieder mal ein bissl "weanarisch" reden -
Ah, beim Kaps warst.
Ich kenne einige Leute die haben Ihre Motoren von Ihm.Mir wäre allerings weniger bekannt das es viel Erfahrung mit S2000 oder F20c hat.
Wenn jemand einen EDKA und ein Abgestimmtes AEM ECU hat und weniger PS rausbringt, ist aber etwas ziemlich falsch gelaufen.
Normalerweise sollte bei einer Abstimmung mit einem Programierbaren Steuergerät auf jeden Fall was rausschaun.Das die Honda Original Luftfilter/Kästen bis zu einer gewissen Leistung ausreichen hab ich schon von mehreren Seiten gehört.
Ein Kollege von mir hat einen ATR der erst bei 270PS zu wenig Luft bekommen hat. Somit sind da genug reserven. 212-270PS
Viel Geld für eine Intake rauszuschmeißen lohnt sich zumindest Preis/Performance Technisch sicher nicht sinnvoll.
Wenn schon Intake-tuning dann gefallen mit die Systeme die der Original-Lösung am ehesten enstprechen am besten.
Wie zum beispiel das Mugen, oder das Js da bleibt der Ansaugweg gleich nur der Luftfilterkasten wird "verbessert"lg, NiceGuyAut
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laut Roman gehts eher um das Volumen und die Resonanzeffekte, nicht unbedingt der Ansaugweg
weiss nicht ob er viel Erfahrung mit S2000 hat, aber es hatte alles Hand und Fuss was er und der Doc da gemacht habenbei dem mit der EDKA, war die Abstimmung lediglich etwas zu mager, hat man dann korrigiert, aber eben "nur" 232 PS
die Form und das Volumen der Airbox ist scheinbar bei EDKA's noch viel entscheidender als mit manifold - eben auch wegen dieser Resonanzeffekte -
@ Patrick S
Jetzt fehlen dir noch ein paar TODA A2 Wellen und dann wird das auch was mit der mehr Leistung ,da diese die Füllung im Zylinder bestimmen ,und passen zu einer grossen DK sind
http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1254
Gruss
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liegt derzeit leider nicht mehr drin
dieses jahr hab ich es eh schon leicht übertrieben mit geld ins Auto stecken
brauche für meine kleine Tochter auch noch ein bissl wasausserdem weiss ich nicht ob ich noch mehr leistung brauche
der Drehmomentverlauf ist schon recht gut denke ich -
Wie sieht es denn mit Mods an Deinem Motor/Peripherie aus ?
Drehmomentverlauf ist ziemlich seriennah, die Absolutwerte schauen hoch aus.
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es gibt auf jeden Fall noch Potential zu optimieren
Hauptunterschied ist das VTEC ab 4600 und halt die 70er Single AnlageAbsolutwerte finde ich jetzt nicht übertrieben
213 Rad-PS ergeben mit den 18.5% Verlust dann 252 Motor-PSfür mich klingt das plausibler als Verlustleistungen von 50 PS und mehr
wie gesagt ich hab Maha-Messungen gesehen von M3's und Evo?s da waren die Schleppleistungen im Bereich von 100 PS
gut, beim 4x4 lass ich mir das ja noch einreden aber niemals beim M3, das ist auch ein Hecktriebler nicht viel anders als der S und warum zum Geier soll der doppelt soviel Verlust haben?
Keiner von diesen Maha-Spezis kann Dir das erklären
diese gebremsten Prüfstände bringen einfach keine zuverlässigen bzw. reproduzierbaren Ergebnisse weil sie Schlupf haben könnenund zu den Faktoren sag ich gar nix - v.a. bei Keller hat man anscheinend oft falsch korrigiert nur damit die "errechnete" Leistung möglichst hoch ausfällt
ich als Techniker vertraue lieber auf die Sachen die man wirklich messen kann - wobei: wer misst misst Mist gö