Einbau eine OEM Luftfilters - PROBLEME !!!

  • Hallo S2k-Gemeinde,


    habe heute und gestern versucht meinen OEM Luftfilterkasten in meinen EZ 2007 ein zu bauen.


    Sportluftfilter raus, das hat ja schonmal gut funktioniert - OEM Luftfilterkasten rein auch soweit... leider musste ich aber feststellen das der OEM Luftfilterkasten EU nicht mit dem US Luftfilterkasten überein stimmt ...


    ... das Ansaugrohr an diesem der Filter aufgesteckt wird (Bild 1) hat ein Zugangsrohr auf der rechten Seite. Diese Zugangsrohr (Bild 1 - Kreis) hat einen Metallansatz (Bild 2 - Kreis) damit der Gummischlauch darüber gezogen werden kann .... beim US-Ansaugrohr habe ich dieses Metallstück nicht und der Gummiansatz aus diesem das Metallstück kommt (beim EU-Modell), ist beim US-Modell ebenfalls geschlossen! Brauche ich nun ein anderes Ansaugrohr ?!?


    Ebenfalls habe ich Probleme mit dem Verteilungsrohr, an dieses die Gummischläuche angeschlossen werden (Bild - 3). Habe ein Verbindungsrohr mit insgesamt 8 Anschlüssen am Fahrzeug verbaut (2007) .... das Verbindungsrohr welches ich zum Luftfilterkasten dazu erhalten habe hat aber nur 4 Verbindungsmöglichkeiten. Kann es sein das Modelle vor 2006 nur 4 Verbindungsmöglichkeiten hatten und ich jetzt unbedingt das Verteilerrohr mit 8 Anschlüssen benötige ?!?


    Im Bild 2 (grüner Kreis) befindet sich eine Befestigungsmöglichkeit. Kann es sein das man zur Befestigung des Teils in Bild 3 (grüner Kreis) eine spezielle Vorrichtung benötigt ?!? Das Teil mit dem runden Kopf hat eine Vorrichtung die ausschaut wie eine Einhängevorrichtung .... weiß aber nicht was ich damit anfangen soll! Ich habe direkt am Luftfilterkasten keine Möglichkeit dies zu befestigen da es genau so auschaut wie auf Bild 2...


    Hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen umständlich geschriebenen Sätzen!?!


    Ihr würdet mir sehr helfen...


    Danke vorab!
    Gruß Philipp


    PS: Werde dann wohl noch einige Teile benötigen ..


    1.) Verteiler mit 8 Anschlussmöglichkeiten
    2.) Ansaugrohr mit Metallanschluss auf rechten Seite
    3.) 3 Stück Plastikklammern (siehe gelber Kreis)
    4.) Befestigungsmöglichkeit Bild 2 - (grüner Kreis)

  • Soweit ich weiss gibt es nur 2 Ausführungen des Ansaugschlauchs ,einmal die Version die du hast mit einem Abgang für den Ventildeckel und einen für die Nebenluftpumpe , und eine Version ab 2006 mit drei Abgängen .


    Sind das auf Bild 2 deine US Teile ?