Porsche 911 GT3 RS 4.0 / Ein weiteres Sauger-Serienfahrzeug mit mehr als 120PS/L

  • Was mir gerade auffiel...
    Die Kette der Sauger-Serienfahrzeuge mit einer Literleistung jenseits der 120PS/L wurde fortgesetzt.


    Es gibt nach Honda S2000 und Ferrari 458 Italia nun ja auch noch den Porsche 911 GT3 RS 4.0!


    Zitat

    Röhrl umrundete mit dem neuen Auto die Nordschleife des Nürburgrings in 7:27 Minuten [...] im konventionellen GT3 RS hat der Sechszylinder-Boxer 3,8 Liter Hubraum, für das neue Modell aber wurde er um 0,2 Liter aufgebohrt. Die Maschine ist damit der größte Sechszylinder, den Porsche je in einem Serien-Elfer installiert hat. Weil auch die Leistung von 450 auf 500 PS steigt, reklamiert der Wagen noch einen anderen Superlativ für sich: Kein anderer Saugmotor im 911 hat eine größere spezifische Leistung. In diesem Fall beträgt sie übrigens 125 PS pro Liter Hubraum.


    Quelle:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,759332,00.html


    Gibt es noch mehr Serienfahrzeuge mit mehr als 120PS/L aus einem Saugmotor?
    Ich glaube, bislang nur die drei, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Schaut mal hier:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-67328-4.html


    Die haben da ab Werk schon eine Mittenmarkierung am Lenkrad. Da hab ich mal ne Frage: Wann genau braucht man die? Also ich hatte noch keine Situation, wo ich sowas vermisst hab. Wozu bzw. wann genau ist das hilfreich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schaut mal hier:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-67328-4.html


    Die haben da ab Werk schon eine Mittenmarkierung am Lenkrad. Da hab ich mal ne Frage: Wann genau braucht man die? Also ich hatte noch keine Situation, wo ich sowas vermisst hab. Wozu bzw. wann genau ist das hilfreich?


    Beim Rallyefahren wird ja insbesondere auf Schotter ganz anders am Lenkrad gekurbelt.
    Da geht es schon mal mit aberwitziger Geschwindigkeit von Anschlag links auf rechts usw.
    Man weiss teilweise nicht mehr wie die Räder stehen, das merkst bei einem rutschenden Fahrzeug auch nicht sofort, aber wenn die wieder grippen biegt das Auto zügig ab in die Pampas :roll:


    Die Mittenmarkierung bietet eine optische Hilfe (sieht man aus dem Augenwinkel) wann die Räder gerade stehen.


    Fatal ist wenn man um eine Lenkradumdrehung falsch steht :lol: alles schon erlebt ;)

  • Hm, also wird man das in einem GT3 RS nur selten wirklich benötigen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos...


    Gibt es noch mehr Serienfahrzeuge mit mehr als 120PS/L aus einem Saugmotor?
    Ich glaube, bislang nur die drei, oder?


    bitte die verrückten Engländer nicht vergessen:


    Ariel Atom V8
    Caparo T1
    Caterham Levante
    Caterham R500
    Radical SR3
    Radical SR8


    leider alle bis auf den Radical SR3 bei uns nicht zulassungsfähig.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hm, also wird man das in einem GT3 RS nur selten wirklich benötigen?


    ich fand die Mittenmarkierung auf der Rennstrecke sehr praktisch.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------


  • Gelten die als Serienfahrzeuge? Und ohne Zulassung... hm... naja... würdigen kann man sie ja :D


    Zitat

    Original von chouca


    ich fand die Mittenmarkierung auf der Rennstrecke sehr praktisch.


    Wann genau benutzt Du sie? Schielst Du da irgendwie ständig hin?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos...


    Wann genau benutzt Du sie? Schielst Du da irgendwie ständig hin?


    hinschielen brauchst da nicht, die Markierung ist genau im Blick.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • Beantworte doch mal bitte die Frage :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • *verdammt* ;)


    Habe nach 911 GT3 RS 4.0 gesucht...
    aber Dein Betreff war einfach zu unpräzise :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()