Reisebüro vs Internet

• Hi,

wir planen für den August wieder einen kleinen Trip nach Hamburg.

Ein Kumpel betreibt ein Reisebüro und bei ihm liegt die Reise (Flug und Hotel) fast 200€ gegenüber Expedia.de.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Urlaubsbuchungen aus dem Internet?

• Flüge und Hotels buche ich auch seit Jahren im Internet. Reisebüro nutze ich nur noch, wenn ich was spezielles suche und alleine im I-net nicht weiter komme.

Bezüglich jetzt oder später ist meine Erfahrung für Flüge, das früher besser ist. Wenige Tage bis Stunden vor Abflug werden die vielleicht noch mal sehr günstig, aber auch nur, wenn nicht ausgebucht. Wenn man sicher sein will, die Reise auch antreten zu können, ist es nach meiner Erfahrung günstig so früh wie möglich zu buchen. Denke das ist bei Pauschalreisen was anderes, wenn man sich sehr kurzfristig entscheiden kann und das Ziel eigentlich egal ist, Hauptsache gutes Wetter.

• swoodoo und hotel.de bei kurzfristigen Trips bisher immer perfekt gelaufen und ich bin derzeit echt viel unterwegs.

Probleme gibts auch mit Reisebürobuchungen. Den easy Jet Prozess vom Englandurlaub letztes Jahr (Annulierung um 23 Uhr ab Gatwick ohne Angabe von Gründen, kein Ersatzflug, keinerlei Betreuung) hab ich inzwischen gewonnen, aber jetzt will Condor die Entschädigung für den verpatzen Pfingsturlaub (11h Verspätung) nicht zahlen. Das Reisebüro hält sich raus und Neckermann bietet mir 130 Euro :lol: :thumbdown: Das hab ich ja im Ausweichhotel schon verbraten...

Aber jetzt kenn ich mich ja mit der Rechtssprechung bezüglich Reiseentschädigung schon aus... :nod:

Also im Falle eines Falles hilft dir das Reisebüro auch nicht weiter... so what ?!

• Zitat

Original von Integra
    Jetzt stellt sich noch die Frage, jetzt buchen oder noch ein wenig warten.

Reise geht vom 26-30.08.2011

Bei Billigfliegern wird der Preis immer höher je länger du wartest. Da solltest du min 2 Wochen vorher zuschlagen um einen guiten Preis zu bekommen.

Bei vernünftigen Airlines wie singapore Airlines (die in meinen Augen beste Fluglinie der Welt was Service und Komfort angeht. Ich hatte dieses Jahr schon zweimal das Vergnügen :thumbup: ) sowie Lufthansa (maßlos überteuert und Uraltflieger) spielt das keine Rolle.

• Ich fliege möglichst nur "vernünftige" Airlines, habe aber auch da schon schlechte Erfahrugnen mit zu spätem buchen gemacht. Wir fliegen z.B. einmal im Jahr nach Wien und mit LH/AUA kostet das normalerweise mit viel Vorlauf irgendwas inne 200 Euro. Als es einmal etwas kurzfristiger sein sollte, kosteten die selben Tickets plötzlich zwischen 800 und 1000 8o Haben den Trip dann ein paar Monate nach hinten geschoben und wieder normale Preise bekommen. Muss aber nicht zwangsläufig immer so sein.

• Also wir fliegen mit der Luxair, schon 'ne Referenz in Luxemburg. Flug kostet so um die 250.-€ pro Person.

Tut mir schon etwas leid für den Kumpel da wir ihn eben durch die Hochzeitsreise kennen und schätzen haben lernen können.

Aber bei 200€ Unterschied, muss mann sich die Frage schon stellen.