Pop-Off/Blow-Off/Wastegate ZISCHEN?? Aber anders als das billige...!!

  • Das ist umgangssprachlich ein "Schnatterventil" wir sehr oft bei Audi im Motorsport eingesetzt, ich glaube der Urquattro war der erste.


    Das Ventil öffnet immer dann wenn die Drosselklappe zu geht und der Druck aus dem System muß. Ein Pop Off macht auf und lässt den ganzen Überdruck raus, das "Schnatterventil" entlässt nur den zu hohen Überdruck und läßt einen Restdruck im Ansaugweg so das kein Turboloch entsteht.


    Schau mal nach einer Firma die Turbo`s im Rennsport einsetzt, die müssten dir Helfen können.


    Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=ljHZO-bSGZM da kann man es schön hören


    und hier bei 4,03min http://www.youtube.com/watch?v=ejIhA2UhfNA&feature=related

  • Wenn die Drosselklasse schließt, öfftet das BOV und läßt die Ladeluft hinaus, ansonsten prallt die Druckwelle von der Drosselklappe wieder auf den Turbo/Kompressor zurück und schädigt diesen. Auch bekannt unter "Compressor Surge".


    Im Rallysport werden nur noch Bypass-Valves verwenden da die FIA Blow-off-Valves verboten hat. Die sind aber trotzdem laut damit die so schnell wie möglich die Ladeluft ablassen um die Turbolader schonen. Bei Straßenautos sind bypass valves kaum hörbar.


    Ein Wastegate hört man wenn die DK offen ist also trifft das auf das Video nicht zu.
    Das gleiche BOV klingt mit 0,5 bar oder 1,5 bar anders und je nach Einstellung ob hard oder soft ect.
    Schwierig zu beurteilen welches BOV das ist im Video.