Sicherheitsgurt aus Unfaller

  • Kann man einen Gurt noch verwenden bei dem der Gurtstraffer ausgelöst hat, wenn keine Person damit angeschnallt war (Beifahrer) :_?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Keine verbindliche Info, aber:


    Zitat

    Sie (...die Sprengladung vom Gurtstraffer...) wird vom Steuergerät nach den gleichen Kriterien gezündet, wie auch der Airbag ausgelöst wird, mit der zusätzlichen Prüfung, ob der Gurt überhaupt angelegt ist.


    Aus: http://www.kfz-tech.de/Gurtstraffer.htm


    oder


    Zitat

    Bei modernen Autos prüfen Sensoren zusätzlich, ob sich jemand im Sitz befindet und/oder der Gurt angelegt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterbleibt die Auslösung.


    Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer


    Das würde bedeuten, dass der Gurt beim Unfall nicht gestrafft wurde. Aber ob das wirklich so ist... :?:roll: Und vor allem, ist der S ein "modernes Auto"? :?


    Ich lese bei dir aber raus, dass auch der Beifahrergurt "gestrafft" wurde.
    (Wie kann man das feststellen?)
    Dann würde ich auf keinen Fall diesen Gurt nochmals verwenden, da der Gurt im Normalfall mind. 15cm
    mit 2kN gezogen wird, wenn er hingegen bereits aufgerollt war dürfte die Zugkraft deutlich größer gewesen sein...

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ich lese bei dir aber raus, dass auch der Beifahrergurt "gestrafft" wurde.
    (Wie kann man das feststellen?)


    Das sieht man! ;) ...er stranguliert leider den Sitz :o


    Zitat

    Dann würde ich auf keinen Fall diesen Gurt nochmals verwenden, da der Gurt im Normalfall mind. 15cm
    mit 2kN gezogen wird, wenn er hingegen bereits aufgerollt war dürfte die Zugkraft deutlich größer gewesen sein...


    Alles klar. Danke mann!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.