Kurbelwelle defekt

  • Zitat

    Original von mad toni
    Hallo
    Denke der Grund ist weil die Kupplung an dem Schwungrad zieht und nicht wie
    Üblich Drückt
    MfG Toni


    Spannende Theorie.....
    Also das Schwungrad ist mit der KW fest ok. ?
    Kraftschluss der Kupplung erfolgt indem die Druckplatte die Kupplungsreibscheiben gegen die Schwungscheibe presst ok. ?
    Die Druckpatte haengt wiederum auf der Schwungscheibe....
    Wer zieht an dem Schwungrad ? Sagt mal was nehmt ihr/du so ? ;)


  • Ne das macht schon Sinn. Also ich versuchs mal:

    Ist die Kupplung Kraftschlüssig (also nicht gedrückt) entstehen an der Kurbelwelle keierlei Axialkräfte. Dies ist so weil sich die Kraft der Membranfeder vollständig "Kupplungsintern" abstützt.
    Wird nun das Kupplungspedal gedrückt, wird das Ausrücklager gegen die Membranfeder gedrückt was wiederum bewirkt das die Druckplatte sich von der Kupplunsscheibe abhebt. Der springende Punkt ist nun dass das Ausrücklager sich am Getriebe abstützt und gut und gerne mit 4000N (etwa 400kg) gegen die Membranfeder drückt. Und die ganze Kraft muss von der Axiallagerung der KW aufgenommen werden.
    Und wenn die Amis Druckplatten mit stärkeren Membranfedern verbauen um mehr Kraft übertragen zu könnnen wird dann automatisch die Axiallagerung mehr belastet.

  • Sorry mein Beitrag ist Bullshit .....


    Eidgenosse Du hast natuerlich recht, bei getretener Kupplung drueckt es axial auf die KW.


    Ich schreibe auch nie wieder in der U-Bahn nach nem harten Tag....;)


    Mia culpa :)


    Ob jetzt aber z.B. 25% mehr Druckplattenkraft dem Motor wirklich was ausmachen, weiss ich nicht. Gefuehlt kann ich es mir nicht vorstellen......

  • was zum lachen :lol:



    :x 8o :thumbdown:

  • Ja die Schweizer immer fuer ein Spaesschen aufgelegt ;)


    Wenn Du die Kohle ueber hast kauf Dir nen Block und nen Kopf neu und lass von nem Profi assemblieren und einbauen :)


    Dein Auto ist echt schoen finde ich, bau es mit sinnvollen Invests wieder auf.


    Ich habe damals fuer ca. 4' nen gebrauchten Motor gekauft, mit Einbau waren wir bei 5' wuerd ich nie wieder machen, da der Motor von nem US Boy eingeschlafen wurde..... nen Motor sollte man selber einfahren, ist was anderes wie bei ner Frau.....


    Zum Einfahren....mach Urlaub in D ;)

  • .. ich schaue jetzt, dass ich den Wagen wieder aus der Werkstatt bekomme. Motorblock auf ein Palett, alte Kupplung wieder rein und alles andere so, dass ich den Wagen auf nen Hänger stellen kann.


    bye bye .. selten so enttäuscht worden.

  • .. war mal der Plan.
    Der Autohaus Besitzer wollte ohnen grösseren Geldbetrag meinen S2000 nicht herausrücken. Habe deshalb die Offerte (siehe oben) nachverhandelt und lasse den Motor revidieren, neue Kupplung einbauen und die hinteren Bremsbeläge tauschen. ... ich bin mit der Lösung nicht wirklich glücklich aber wie sagt Erik ... alles wird gut :]


    ... man sieht sich in 4 Wochen! :thumbup:

  • Das die den Motor zerlegen nicht umsonst machen ist klar.


    Ich hoffe Du konntest was sinnvolles aushandeln.


    Wird die Revision bei dem Haendler im Haus gemacht, oder gibt er den Job weiter?
    Ist die Kompetenz fuer solche Arbeiten tatsaechlich vorhanden?


    Schade das nicht mal die Schadensursache geklaert werden konnte.....


    Oh Mann ich kann Dir nur raten alles schriftlich vorab festzuhalten und gegenzeichnen zu lassen :)

  • Walter ... wenn du auch die anderen Lagerschalen gesehen hättest ... :?
    Kompetenz ist eigentlich im Haus, wird für die Instandstellung sicher reichen.
    Wir werden unser Übereinkommen sicher schriftlich festhalten - hatte in den letzten Tagen nur noch schrifltich mit dem Autohaus kommunziert.