An dem Thema grössere Drosselklappe scheiden sich bekanntlich ja die Geister.
Die einen meinen es bringt überhaupt nichts, die anderen es kostet Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dann eben die die meinen es bringt schon etwas.
Zahlen konnte bisher ja noch niemand vorweisen, ist aber auch schwer vergleichbar
Man müsste auf dem Dyno eigentlich die Klappe umbauen um zu sehen was geht.
Das habe ich nicht gemacht, aber ich komme gerade von einem vorher-nachher Test und muss sagen dass das Ergebnis mich wirklich verblüfft hat.
Test 1: OEM-DK bearbeitet von Science of Speed, Fly-Dm 64, konisch auf 70mm aufgedreht
Test 2: Skunk2-DK mit 68mm durchgehend
Was soll ich sagen...ohne jetzt mit Zahlen um mich schmeissen zu können:
Mit OEM fühlt sich das Auto an als ob es "zugeschnürt" wäre, vielleicht wie eine viel zu enge Kravatte
Mit der Skunk ist die Kravatte nicht lockerer, sondern ganz weg
der kleinste Gasbefehl wird sofort in Vortrieb umgesetzt, das Hochdrehen geht wesentlich schneller und befreiter - ein Unterschied wie Tag und Nacht - wirklich
die Kehrseite der Medaille ist ein etwas unruhigerer Leerlauf, wobei ich sagen muss dass dieser wohl auch durch meine 3.8kg Schwungscheibe bedingt ist. mit der OEM schwungscheibe kann ich mir vorstellen läuft alles normal
Soviel mal ein Hintereinander-Vergleich, für knapp 300 $ ist diese Modifikation mMn JEDEM cold air intake weit überlegen
Wie gesagt, keine absoluten Zahlen aber der Unterschied ist DEUTLICH bermerkbar
und ich bin schon lange nicht mehr der der sich dass einreden muss
Grüsse an alle
Patrick