Antriebsachse hinten klackert beim Lastwechsel oder beim anfahren

  • Hallo habe heute gemerkt das ich nach dem rückwärts Fahren dann wieder vorwärts fahren ein klackern ab und zu hinten links und rechts zu hören ist.


    Habe nun etwas hier im Forum nachgelesen und habe heraus gefunden das beide Antriebswellen zerlegt, gereinigt, gefettet und die Zentralmutter fester gezogen wird.


    Aber ich würde gerne wissen woher das klackern her kommt, ich vermute mal das die Welle in der Verzahnung an der Radnabe etwas spiel hat und durchs stärkere Drehmoment der Mutter eben dann fester drin sitzt und das Geräusch nicht mehr macht, kann das sein oder liege ich falsch?

  • Zitat

    Original von Luky
    , ich vermute mal das die Welle in der Verzahnung an der Radnabe etwas spiel hat und durchs stärkere Drehmoment der Mutter eben dann fester drin sitzt und das Geräusch nicht mehr macht, kann das sein oder liege ich falsch?


    exakt! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Habe heute die Zentralmutter gelöst die Antriebswelle par Zentimeter rein gedrückt alles eingefettet und die Zentralmutter etwas Stärker angezogen ist ca. 5 - 10mm weiter zu gegangen und nun ist das klacker weg und alles gut?????


    Wie kann mir das einer erklären woher kam das klackern doch nicht aus der Antriebswellen verzahnung die ist doch fast spielfrei oder nicht?

  • Zitat

    Original von Luky
    woher kam das klackern doch nicht aus der Antriebswellen verzahnung die ist doch fast spielfrei oder nicht?


    ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.