Die besten Alpenpässe der Schweiz

  • War am 1. August auf dem Klausen und hatte meinen riesen Spass mit dem S. Eine herrliche Ausfahrt war das 8) ... Ich persönlich finde den S am Limit äusserst beherrschbar, auch wenn der VSA auf off ist, aber eben verallgemeinern kann man dies nicht.

    Das Potential des S spührt man erst richtig auf den Passstrassen. Daher werde ich voraussichtlich auch öfters Alpenpässe befahren :twisted: Meine Frage, welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit den Schweizer Pässen sammeln können und welche sind eure Favoriten?

    Gruss
    LX

  • also, wenns darum geht die fahrerisch tollsten Strecken aufzuzählen, dann wären das meiner bescheidenen Meinung nach sicherlich folgende (die Reihenfolge ist zufällig und soll keine Rangliste sein):

    [list=1]
    [*]Sustenpass in beiden Richtungen
    [*]Nufenenpass vom Wallis her in Richtung Tessin, bis etwas nach der Passhöhe
    [*]Tremola von Airolo bis zum Gotthardpass hoch - Achtung, viel Pflastersteine und daher sehr holprig, aber wenig Verkehr und man kann herrlich durch die vielen Serpentinen driften, auch mit wenig Speed! 8)
    [*]San Bernardino Pass, die Südrampe von Mesocco bis hoch zur Passhöhe. Vom Streckenlayout her schon fast wie eine Bergrennstrecke! Echt geil! :nod: :thumbup:
    [*]Malojapass, vom Bergell her unten hoch bis Maloja
    [*]Flüelapass, das Stück von Davos bis hoch zum Pass, besonders das Schlusstück
    [/list=1]

    Dann gibts da natürlich noch die Klassiker, die auch schön sind, aber mit den obengenannten für mich nicht ganz mithalten können: Grimselpass, Furkapass, Oberalppass, Lukmanierpass, Klausenpass, Julierpass, Berninapass. Die kann man alle auch ohne Sorgen in eine grössere Tour mit einbauen, sie sind einfach für sich alleine genommen (nochmals - meiner Meinung nach) nicht so spektakulär wie die obengenannten.

    Gruess
    Martin

  • wenn Du gerne ein wenig quer fahren willst gibts nur eine Nummer 1:
    Maloyapass uphill:

    San Bernardino ist dafür zum racen extrem geil :twisted:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich mag grundsätzlich lieber die langgezogenen Pässe mit flüssigen Kurven als das Harnadelgeschlängel (bin kein Drifter).

    Meine zwei Topfavoriten sind
    - Sustenpass von Wassen her gefahren (bester Pass ever!)
    - Lukmanier von Biasca aus gefahren (von Disentis her völlig unspektakulär)

  • Mein Favorit ist auch der Susten von Wassen her nach oben. Ist auch geil, wenn der Pass noch geschlossen ist. Also dann halt nur bis zur Schranke. Kaum Verkehr. Nur ab und zu ein Motorradfahrer. :D

  • Und ich dachte mir da antwortet ja kein Schwein auf meine Frage :P

    Der Susten wird sicher mein nächstes Ziel! Wäre jemand dabei?...zuerst über den Klausen und danach direkt auf den Susten. Muss sowieso mal noch die Diff Geräusche vergleichen :?

    Gruss
    LX

  • Zitat

    Original von Riddim
    Mein Favorit ist auch der Susten von Wassen her nach oben. Ist auch geil, wenn der Pass noch geschlossen ist. Also dann halt nur bis zur Schranke. Kaum Verkehr. Nur ab und zu ein Motorradfahrer. :D

    Das ist auch geil.
    Bin da mal im April raufgebrettert - keine Sau sonst unterwegs (weil ja unten "gesperrt" steht ;))
    alles schneefrie und trocken bis ich plötzlich vor einer 2m hohen Schneewand stand 8o

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    alles schneefrie und trocken bis ich plötzlich vor einer 2m hohen Schneewand stand 8o


    8o :lol:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.