Kia Sportage Differenzial?

  • Ich könnte recht günstig ein vorderes Differenzial von einem Kia Sportage haben und wie ich durch die suche GLAUBE zu wissen hat es ja eine Übersetzung von 4.625 was für mich eine guter Kompromiss zwischen dem 4.44 und dem dann doch sehr kurzen 4.77 wäre.


    Es ist gebraucht und komplett. was brauche ich dann noch? Yellowbox und diese chimps oder wie die heißen zum einstellen und frisches Öl klar ;)


    Hatt jemand dieses Diff auch und irgendwelche Probleme damit was Haltbarkeit angeht? bzw hat jemand noch diese Einstellteile die er mir "ausleihen" könnte und ich kauf dann die gebrauchten einfach wieder nach...


    achja 180€ will er haben denke das wäre Ok oder? Versuche natürlich trotzdem noch ein bissel zu drücken :D


    und hab einen 2006 S falls das irgendwie wichtig ist. gab ja glaub eine kleine Änderung ab 04 wen ich mich nicht irre

  • Leider schreibst Du nichts über Deine Erfahrungen mit Diffumbauten und entsprechende Werk-zeuge/staetten.


    Selbst mein Mechaniker holt sich für sowas nen Kumpel der auf Getriebe spezialisiert ist, geschweige denn das ich selber Hand anlegen würde.

  • Ich habe schon mehrere Umbauten gemacht, darunter war auch eine Mazda-Übersetzung.
    Ich gehe davon aus, dass das Kia-Teil die gleiche Qualität hat, wenn nicht sogar vom selben Hersteller ist.
    Was soll ich sagen ? Die Dinger sind viel besser als ihr Ruf.
    Geräuschentwicklung und Haltbarkeit wie die OEM-Übersetzung vom S2000.


    Walter hat Recht, der Einbau ist nicht trivial und selbst ein Getriebespezialist kommt beim ersten S2000-Diff nicht ohne Werkstatthandbuch aus.


    Neben den normalen Werkzeugen ist die absolute Grundausstattung für den Umbau wie folgt:


    • Werkstatthandbuch (für Tragbild, Drehmomente usw...)
    • Shim-Kit
    • Messuhr
    • Drehmomentschlüssel
    • Trennmesser (siehe Bild - für Hauptlager des Kegelrads)
    • Hydraulische Presse
    • Tuschierpaste
    • neue Spannhülse und Lager für das Kegelrad
    • Geduld


    Auf jedem Fall würde ich einen neuen Rep-Kit verbauen (Simmerringe, Lager usw.)
    Ich selbst fahre ein 4.44er seit über zwei Jahren, darunter auch Trackdays usw. - bisher kein Ausfall zu verzeichnen

    Bilder

    • images.jpg

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Das hört dich doch gut an :thumbup:


    Ich denke ich werde da zuschlagen für die paar euro ist es einen versuch wert und es ist ja sowieso erstmal Winterschlaf angesagt da hab ich zeit fürs umbauen :D


    Was zum Teufel ist eigentlich Tuschierpaste? :_?


    Handbuch hab ich zur Hand und Werkzeug werde ich mal im Geschäft abklären ob wir alles da haben. Aber ich geh davon aus das wir alles haben.


    Jetzt ist nur noch die frage ob jemand noch so ein Shim-kit hat? Ich werde mal noch im suche Bereich entsprechend nachfragen.

  • Tuschierpaste ist einfach eine eingefärbte, dickflüssige Masse, die während des Einstellens auf den Zahnkranz / Kegelrad aufgetragen wird.
    Dann drehst du die Innereien ein paar Mal von Hand durch (gem. WHB) und kannst sehen, wo die Zähne greifen bzw. wie das Tragbild aussieht.
    Anschließend Zahnkranzspiel einstellen und / oder anderen Shim verbauen (ist ebenfalls beschrieben im WHB) und wieder von vorne.


    Shim Kit hab ich da. Würde ich dir gegen einen kleinen Pfand und Erstattung der Versandkosten verleihen ;)
    Würde aber erst Sinn machen, wenn du mit den Arbeiten soweit bist....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • ah ok jetzt weiß ich was du meinst wie bei der Masse für die pleulager...


    das wäre natürlich super :thumbup: und Versand übernimm natürlich ich ist ja klar ;) und Pfand ist auch selbstverständlich.


    werde mich per Pn bei dir melden wen es soweit ist aber geht wohl noch ein bissel hab schließlich erstmal Urlaub und so :P


    Danke schonmal für deine Hilfe TOP wie manche Leute sich hier Zeitnehmen um jemanden zu helfen


    nebenbei nochmal ein danke an Micha B