Tischkreissäge

• Tach!

Gibts hier Holzwürmer? :D

Ich brauch für den Hausgebrauch eine gescheite Tischkreissäge. Der Gerät soll Möbelplatten präzise schneiden können und auch vor einem stärkeren Balken nicht Halt machen. Schnitthöhe würde ich mal ca. 8 bis max 10 cm anpeilen. Schräg zu stellendes Blatt ist ein Muss.

Was soll man da kaufen? Wieviel Leistung muss sowas haben? Reichen die 230V Sägen oder besser gleich 400V? Fragen über Fragen. ;)

• Hi,

ich mache das nur als Hobby - kann also keine Profitips geben.
    Wichtig ist: kann die Säge stehen bleiben oder muss sie immer weggeräumt werden? Damit kommen unterschiedliche Modelle in Frage.
    Für den Anspruch stärkere Balken reicht eine Schnitthöhe von 10cm nicht aus - damit quälst Du dich ab wenn es öfter nötig ist. Für präzise Schnitte von Möbelplatten ist ein wirklich stabiler und großer Anschlag zwingend, am besten auch eine Tischverlängerung für größere Teile. Wichtig ist auch ein leichter Wechsel der Sägeblätter für unterschiedliche Materialien (z.B. Balken vs. beschichtete Platten).
    230V reichen für den Hausgebrauch. Eine Kreissäge kann man auch ein bischen nach Gewicht kaufen - je schwerer desto stabiler und präziser. Klingt komisch stimmt aber oft.

• Dank Dir! :) :thumbup:

Die Säge kann stehen bleiben. Wenn sie einmal aufgebaut ist, bleibt sie an ihrem Fleck.

Stärkere Balken wird die Ausnahme sein, aber ich will es nicht ausschließen. Ich hätte auch keine Schmerzen damit den Balken zu drehen wenn die Schnitthöhe nicht reicht.

Kannst Du was zur Leistung sagen und was man in etwa im Budget berücksichtigen sollte?

• Ist sicher keine schlechte Wahl, aber Du weißt ja: billig kauft man zweimal.
    Je nach dem wie oft Du meinst sie einsetzten zu müssen, würde ich eher mal auf die hier bieten:http://www.ebay.de/itm/Lutz-Fo…hinen&hash=item589ab36f97

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."