• Danke Andi, das ist mir auch bewusst und ich habe mit meiner Aussage auch nicht auf Brunos Text geantwortet, da er keine Antwort haben wollte.


    Ich fand seinen Beitrag auch sehr interessant, verständlich geschrieben und vieles leuchtete mir auch ein.
    Ich habe das zur Kenntnis genommen und mir vorgenommen, nicht mehr auf Provokationen zu reagieren.
    Wenn ich durch einen Beitrag irgendwen provoziere, weil er glaubt, dass ich ja keine Ahnung haben kann, tut mir das leid.
    Aber... "...unmöglich mein Problem."




    @always vtec, danke für den Einwand..
    Ich dachte, ich hätte das schon mal irgendwo gepostet, oder vielleicht auch gleich wieder gelöscht aus Angst vor dummen Kommentaren..


    Ich (wir) habe(n) schon einen S..
    Seit 2 Wochen jetzt.


    Es handelt sich um einen AP1, Baujahr 2003 in Silverstone Metallic mit vollständig rotem Interior.


    Der Preisvorteil betrug zwischen 5'000 - 6'000€ gegenüber der Konkurrenz, weshalb mein Stiefvater, der Honda-Händler ist, ohne Zögern zugegriffen hat.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Wagen anschauen zu gehen und mir ein Bild vom Interior zu machen. (Das mir auf sämtlichen bisher gesehenen Fotos nicht gefiel..) Er ist begeistert vom Zustand und hat den Wagen sofort in der Garage versorgt.


    Mit dem Wintereinbruch von Gestern fielen jetzt auch meine Pläne für die Probefahrt von Morgen um zwei Wochen nach hinten. Falls der Schnee noch mal verschwindet, sollte ich aber am 15.12 das Pferdchen ausreiten können und dann auch gleich Bilder mitliefern.



    Bevor jetzt hier wieder Kritik laut wird:
    Mein Stiefvater hat den Wagen nicht für sich gekauft, sondern für mich!
    Die Abmachung war, dass ich den Wagen über eine Ratenzahlung aufkaufe, sobald ich meine Festanstellung im August 2013 antrete (In der Familie machen wir kein Leasing oder Kleinkredite und so..).
    Bis dahin gehört der Wagen ihm und ich kann keinerlei Modifikationen vornehmen, weil der liebe Herr ebenfalls zu den OEM-Fanatikern gehört. :roll:



    Für mich bedeutet das konkret, dass ich das Auto ab nächstem Frühling für Passfahrten, Sonntagscruisings etc. benutzen kann, wann immer ich will.



    Im Worst Case (Unfall, Tod) kann er den Wagen immer noch gewinnbringend verkaufen, da die Preise sich hartnäckig stabil halten.






    Wenn das hier wieder zu Problemen führen sollte, bitte ich Nick hiermit den Beitrag nachträglich zu löschen..

  • Ich habe vom Importeur nun weitere Informationen und das DTC-Gutachten erhalten.


    Das Gutachten kostet 100€ und gilt für sämtliche Felgen am Honda S2000 AP1 8)


    Es erlaubt die Installation von folgenden Felgen-Dimensionen (die grössten jeweils nur auf der HA!):
    16x6,5" - 16x9,5"
    17x7" - 17x10"
    18x7,5" - 18x10"
    19x8" - 19x10,5"


    Die Einpresstiefe muss mindestens +10mm betragen 8o
    Die ET darf auf der VA max. 30mm mehr betragen pro Rad!


    Die angegebene ET darf nicht unterschritten werden. Bei grösserer ET ist besonders die Einhaltung der Freigängigkeit zu kontrollieren.
    (weiter unten wird's erläutert: Sofern es die Freigängigkeit zwischen Reifen und Karrosserie erforderlich macht, müssen Anpassungen an den Innenkotflügeln vorgenommen werden. Unter Umständen müssen auch die Radabdeckungen modifiziert werden.)




    Konkret bedeutet das, dass man jegliche Felgen mit einer Einpresstiefe von mehr als +10mm verbauen kann, sofern man sicherstellt, dass das Rad im Radhaus genügend Platz hat. :thumbup:


    ps: Das Beiblatt zur Felge braucht's zu dem Gutachten auch noch!


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • In 17x7 VA (ET 45) und 17x8 HA (ET 48) würden die Felgen passen, wie man hier sehen kann: (Bilder aus dem s2ki-Forum)


    [Blockierte Grafik: http://www.s2ki.com/s2000/uploads/gallery/1138310957/gallery_53152_18411_1138512740.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.s2ki.com/s2000/uploads/gallery/1138310957/gallery_53152_18411_1138512875.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.s2ki.com/s2000/uploads/gallery/1138310957/gallery_53152_18411_1138512611.jpg]



    Optisch sind die aber mal gar nicht der Bringer, wenn das Zentrum des Sterns so viel Platz einnimmt... :thumbdown:



    Laut S-Zillus müssten sie aber auch in 18x7.5 (ET 48) und 18x8 (ET 40) noch passen. :nod:
    (Ohne Karrosseriearbeiten, steht da :thumbup: )
    Mit 8,7 und 9.1 Kilogramm zwar etwas schwerer als OEM, aber meines Erachtens nicht weiter tragisch.



    Werde mir das mal so notieren..
    Vielleicht fahre ich mal beim Importeur vorbei und schaue mir die Dinger vor Ort an. (Die sagten, dass si einige wenige an Lager hätten. :)