200 Zellen mit E-Prüfzeichen
berk high flow etc welche kat bzw zeller ist gut?
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e prufzeichen das ist ja gut..
wie viel hast du insgesamt bezahlt? ? -
Das Pruefzeichen kannst die Hasen geben.....
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Zitat
Original von walter_s
Das Pruefzeichen kannst die Hasen geben.....Kannst Du das näher erläutern?
@Levo
410 Euro der reine Kat
einschweissen extra -
Frag halt mal einen TUEV Beamten.....
Der Serienkat ist integraler Bestandteil der Abgasreinigung.
Das E-Zeichen was soll das denn bedeuten?
Das heisst doch nicht das Abgaswerte eingehalten werden, sondern nur das das Teil in der EU verbaut werden darf.
Das ist wertlos, da der 200 Zeller nie EU3/4 schafft.
Ob der im LL 0.0 CO schafft ist genauso Banane.
LL ist nicht gerade eine Herausforderung fuer nen KatVerstehen werde ich die Diskussion eh nie, da es kaum ein Auto mit einem besseren Serienkat gibt wie den S...
Ich habe seinerzeit wegen dem Mazda gefragt, der hat nen Kat in der Downpipe (im Regelkreis) und einen Keramik danach (ohne Lambda dahinter).
Den Keramik haette ich gerne ersetzt.... Da lacht der TUEV nurMachen kann man alles, man sollte aber nicht davon ausgehen das irgendwelche Pruefzeichen das legalisieren.
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Also
Damit ist das Teil legal, weil es ein ECE-Zeichen hat!
Wenn ich mitm 200 Zeller AU schaffe, dann ist steuerrechtlich auch alles OK!
Damit habe ich dann nirgends mehr Probleme!Du hast recht, der S2k Kat ist einer der Besten, nur wenn er defekt ist suche ich Alternativen und auch gerne welche die günstiger und optmierter sind!
Ich weiss also immer noch nicht, was daran "schlecht" sein soll!
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Sorry Du hast echt nichts verstanden.
Die steuerliche Einstufung basiert auf einem komplizierten Abgaszyklus der zu erfuellen ist......
Bau den Kat ein lass fuer 2500 Euro den Zyklus fahren (bei dem Du durchfallen wirst) dann waerst Du legal gewesen.Ich bin echt erstaunt wie man so ahnungslos sein kann, geh doch einfach mal zum TUEV und spreche mit denen.
Nur die Antwort wird Dir nicht gefallen.Bin dann mal raus weil beratungsresistent.....
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Warum so unfreundlich?
Ich habe Dir doch nix getan...
Nach Deiner Aussage hat die AU nix mit diesem Abgaszyklus zu tun?
Sprich, ich könnte die AU schaffen, aber bin steuerlich nicht legal unterwegs!Davon habe ich noch nie was gehört/gelesen
Aber Deiner Meinung nach bin ich ja DUMM -
^ Biste nicht, Andy
Ich bin Deiner Meinung und damit wären wir schon zwei Dumme.Mein Bekannter hat eiine Auto-Werkstatt und verbaut schon lange Ersatz-Katalysatoren von Zulieferfirmen. Sind sehr viel günstiger als die Originalen und durch die E-Kennzeichnung legal zugelassen. Steht auch so in der STVZO §21.
Und selbst der TÜV schreibt das.
Allerdings ist das E-Kennzeichen an ein Zertifikat gebunden das dem Teil beigefügt sein muß. Darin muß der Fahrzeugtyp (PKW bis 2500ccm zum Beispiel) und die Einbauvorschrift (Lambdasonden Position) aufgeführt sein.Zur endgültigen Abklärung frag' doch mal bei HJS nach. Aber bitte nicht beim TÜV! Was da für Krachlatten rumlaufen brauch' ich Dir nicht sagen
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Danke Bernd, dann sterbe ich nicht alleine dumm...
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wieso die q300 hat auh e zeichen.
damals als ich mein bmw hatte hab ich mir auch eine auspufdanlage mit e zeichen geholt und beim TÜV haben die auch nichts gesagt..
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Also zum Theme Katersatz habe ich 2 Meinungen.
Ich hatte ebenfalls einen 200 Zeller eine zeitlang verbaut. Das teil war jedoch Müll da es sich innerhalb 1 Jahres zerlegt hat. Leistungstechnisch habe ich 0 gemerkt davon, mal ganz davon abgesehen das die Motorleuchte auch lustig vor sich hingeleuchtet hat.
Ende vom Lied wieder auf OEM zurück gerüstet und alles war gut.
Zum Thema HJS kann ich sagen: Ich bin ab und zu dort vor Ort um einige Werkzeuge bei denen unter der Presse einzufahren. Ich hab somit auch einblick in die fertigung bekommen und kann der Qualität der HJS-kats auf jedenfall zustimmen. Jedoch wirst du mit einer Straßenversion weder mehr Leistung noch mehr krach erzeugen.
Gruß´Mattes
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Mattes,
kommt drauf an was Du für einen Kat verbaust.Wenn Du so'n 50 € ebay Eigenbau drunterbaust,dann ist es von vornherein klar,daß es nicht oder nicht lange funzt! Qualität ist halt Qualität.Ob's was bringt gegenüber dem OEM sei mal dahingestellt.Mein Berk habe ich hauptsächlich druntergebaut um die Anlage zu entdröhnen.Und es funktionierte.Auch keine Anzeichen von blinkender MKL.Aber auch bei den OEM Kats gab es Fälle,wo sich das Innenleben löste und sogar die O² Sonde köpfte !!!
Nichts hält ewig,ob OEM oder Aftermarket....
Gruß
shorty -
das isses
oem hat gerappelt
kaido billig metallkat hat gerappelt
nun halt qualität mit hjsich hatte mitm metallkat inkl catback 8ps
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Zitat
Original von MisterB
das isses
oem hat gerappelt
kaido billig metallkat hat gerappelt
nun halt qualität mit hjsich hatte mitm metallkat inkl catback 8ps
Ohne Optimierung des Steuergerätes???
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Zitat
Original von walter_s
Sorry Du hast echt nichts verstanden.Die steuerliche Einstufung basiert auf einem komplizierten Abgaszyklus der zu erfuellen ist......
Bau den Kat ein lass fuer 2500 Euro den Zyklus fahren (bei dem Du durchfallen wirst) dann waerst Du legal gewesen.Ich bin echt erstaunt wie man so ahnungslos sein kann, geh doch einfach mal zum TUEV und spreche mit denen.
Nur die Antwort wird Dir nicht gefallen.Bin dann mal raus weil beratungsresistent.....
Ist nur komisch das jeder TÜV den HJS einträgt und sagt das man damit so fahren darf.
Ich habe bei unseren TÜV extra gefragt gehabt.
Da ging es zwar um den CTR aber beim S würde ich es auch legal eingetragen bekommen. -
Also den Berk Kat kann ich schonmal nicht empfehlen, zumindest nicht bei Aufladung.
Hat es mir in alle Einzelteile zerlegt und ist im Endtopf gelandet.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.04.14/1ajcpjiubx3y.jpg]
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Coole Bilder
Wenn man aber 50% mehr Energie durch den Kat bläst ist das auch nicht wirklich erstaunlich
Die Rennsportkats gibt es ja in diversen Grossen, unterteilt nach Hubraum, oder sinniger Leistung.
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Hey, der Berk ist aber nun wirklich ein High-Flow-Cat.
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Ich will der Firma Berk sicher nicht die Kompetenz abstreiten.
Aber ich denke in den US muss der Kat nur den Durchsatz von einer Ampel zur Nächsten aushalten.....
Dauervollgas ist shockingMir ist der so genannte High Flow Kat viel zu klein im Querschnitt... irgendwo muss die Hitze doch hin