OT: Easy Entry Problem

• Moinsen,

mir wurde gerade die Plakette verwehrt weil die Easy Entry Funktion nicht mehr geht (nicht beim S). Stattdessen greift der Hebel ins Leere und die Rückenlehne lässt sich nicht vorklappen. Uncool wenn man hinten sitzt und die Karre abfackelt. Von daher sehe ich den "erheblichen Mangel" ja sogar ein.

Kennt jemand das Problem (beim Audi, VW, Seat, ...) und kann mir Tips für die Problemlösung geben?

Gruß Maggo

• Hört sich an als wäre ein Zug bzw Hebel ausgehakt.Schlimmstenfalls muss der Sitzbezug runter,oder?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Dann gibts die Möglichkeit den rechten Sitz links einzubauen, allerdings hast Du dann wahrscheinlich die Airbaglampe am brennen (kein Problem das zurückzusetzen wenn überhaupt nötig sobald der Sitz wieder am richtigen Fleck ist)
    oder Du hast kein Gurtschloss (bzw es ist an der falschen Seite) wenn es am Sitz fest ist.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Um was fürn Auto dreht es sich eigentlich?Seat Leon?

• Zitat

Original von steve hislop
    Dann gibts die Möglichkeit den rechten Sitz links einzubauen, allerdings hast Du dann wahrscheinlich die Airbaglampe am brennen (kein Problem das zurückzusetzen wenn überhaupt nötig sobald der Sitz wieder am richtigen Fleck ist)
    ...

Würde ich lieber lassen - ich hatte es schon mehrmal das die Airbagleuchte eben nicht mehr ausging! Auch Batterieabklemmen brachte nichts.
    Ausserdem kann da im Beifahrersitz noch die Sitzbelegungserkennung drin sein und der Sitzpositionssensor kann dann auf der falschen Seite sein.

Sitzbezug muß doch hoffentlich nicht runter, die allermeisten Sitze haben die Entriegelung offen in der Nähe der Drehpunkte zwischen SItz und Lehne. Also Sitz ganz weit nach vorne und nachsehen. Meist ist da noch so'ne Plastikabdeckung drüber die geclipst ist.

• Zitat

Original von bpaspi

Würde ich lieber lassen - ich hatte es schon mehrmal das die Airbagleuchte eben nicht mehr ausging! Auch Batterieabklemmen brachte nichts.
    Ausserdem kann da im Beifahrersitz noch die Sitzbelegungserkennung drin sein und der Sitzpositionssensor kann dann auf der falschen Seite sein.

Sitzbezug muß doch hoffentlich nicht runter, die allermeisten Sitze haben die Entriegelung offen in der Nähe der Drehpunkte zwischen SItz und Lehne. Also Sitz ganz weit nach vorne und nachsehen. Meist ist da noch so'ne Plastikabdeckung drüber die geclipst ist.

Du weist ja das ich als Inbetriebnahme-Ing über 12 Jahre lang Dinge ans laufen gebracht habe und ich auch als Mr.Pragmatismus und McGyver bekannt war:) Es war lediglich eine Anleitung um einen Sitzplatz zu improvisieren um dem vermeintlich kaputten Sitz zu reparieren sofern das länger dauert.Die Airbaglampe zurücksetzen zu lassen sollte billiger als ne Sitzreparatur sein.
    Ansonsten stimme ich Dir(Bernd) natürlich zu was die Sitzverriegelung angeht...kann eigentlich nicht schwer sein....Lehnenverstellung ganz nach vorne drehen undgucken was Phase ist.

• Zitat

Original von bpaspi

Hatte den Sitz schonmal draußen als ich das erstmals festgestellt habe. Es ist wirklich kein rankommen an den verdammten Zug. Alles was zugänglich war, sah gut aus. Alles was man nicht sieht, muss zerlegt werden. Heiße Nummer wenn die Holde nächsten Tag wieder auf dem Sessel zur Arbeit reiten muss. :lol:

Der Zug läuft einmal von Mitte Sitzfläche Y-förmig über die Gelenke und dann hoch zum Hebel. Und irgendwo auf der Strecke muss er seine Bahn verlassen haben. Und da kam ich damals nicht ansatzweise ran. :-|

• Hab einen gebrauchten Sitz aus nem 2008er 6L gefunden! :D Nicht ganz billig, aber wenn der schmierige Werkstattheini da anpackt, bin ich ohne Garantie auf der Erfolg das gleiche los. ;) Bin gespannt ob alles klappt ...

Der Sitz wird mir wahrscheinlich ohne Airbag verkauft. Bernd, ist der Sacktausch einfach? Klingt als ob Du da Erfahrungen hättest?!

Nochmal zum eigentlichen Problem ... ich hab das hier gefunden (zwar vom 6K und nicht 6L, aber riesig werden die Unterschiede nicht sein):

http://www.vagcat.com/p/B158/881500.png

Muss den Sitz komplett strippen und schauen wo der Zug die Führung verlassen hat. :? Und bei meinem Glück ist es irgend ne Plastiknase für 3 Cent die es nicht einzeln gibt ...

• Zitat

Original von Maggo#13
    .. Bernd, ist der Sacktausch einfach? Klingt als ob Du da Erfahrungen hättest?!...

Beim Sacktausch? Du Knaller :lol:

Aber zur Sache: Du musst dazu den Lehnenbezug abnehmen. Wenn Du Glück hast ist unten ein Reisverschluss oder ein Klettverschluss. Also zuerst Kopfstütze rausziehen (da sind so Klammern), dann die Lehne von der Sitzfläche lösen, dann Lehnenbezug öffnen und abziehen.
    Der Seitenairbag ist wahrscheinlich nur geschraubt.

• Ist etwas schwer zuzuordnen um welchen Teil des Sitzes es sich handelt, aber ich vermute "Abdeckung Konsole", oder?
    Also in echt um 90° nach rechts gedreht zu betrachten,richtig?
    Wenn es ein Versandschaden ist, dann müsste doch die Spedition dafür geradestehen...jetzt kommt es natürlich drauf an ob Du ne "passende" Rechnung zur Hand hast... 8)

• Zitat

Original von Maggo#13
    Sitz vorn unten, da hat der Polo eine Schublade. Die hat es komplett rausgerissen. :thumbdown:

Schaden ist schon gemeldet. Mal schauen was die Lümmel anbieten.

Passende Rechnung hab ich na klar. Nur bekomme ich dafür keinen gleichwertigen Sessel. :?

...daher "passend"...capisce? ;)

Und vom alten Sitz die Schublade umbauen geht nicht?

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()