Welcher Motorinnenreiniger?

  • Ah, sorry, hatte mich verlesen. Ja, du hast recht, der Wärmetauscher ist extrem filigran was die Durchlässe anbelangt. Ich weiß welches Bild du meinst.


    Leider wurde der Wärmetauscher bei mir von netten Menschen (C aus K) beim Motorenvermurksen wohl festgeklebt, zumindest lässt er sich auch mit Schlagschrauber nicht mehr demontieren. Ich hoffte, alle Engstellen mit dem Motorreiniger erreichen zu können.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Aha, die.
    na und wahrscheinlich ham se dabei auch noch Loctite oder Dichtmittel verwendet...


    Ich glaube wir haben die Ursache gefunden :roll:


    Das war die Ursache für 90% aller Probleme der letzten 5 Jahre! ;)
    Aber eine Lösung haben wir trotzdem noch nicht.


    BTW: bei 100° Öltemp hab ich nur 90° Wassertemp

  • Zitat

    Original von Micha B


    Das war die Ursache für 90% aller Probleme der letzten 5 Jahre! ;)
    Aber eine Lösung haben wir trotzdem noch nicht.


    BTW: bei 100° Öltemp hab ich nur 90° Wassertemp


    Was erwartest Du für eine Lösung? Das geht doch nicht über's Internet. Schmeiss den alten Ölkühlerkrams raus und bau' nen anderen ein. Wenn sich was an den Temperaturen ändert war's das alte Teil.
    In der Werkstatt würden sie's genauso machen. Erstmal das Teil tauschen und dann weitersehen.
    Du bist jetzt am Zug, Micha.

  • So, jetzt mal eine kleine Zusammenfassung:


    Vorletztes Wochenende habe ich den LM Motorreiniger nach Anweisung in den betriebswarem Motor geschüttet, dann 10 min im Leerlauf unter Beobachtung der Instrumente laufen lassen.
    Auffallend war, dass sich der Öldruck im Leerlauf innerhalb von 30 Sekunden von 2,5 auf 1,7 , und gegen Ende der 10 Minuten sogar auf 1,3 bar reduzierte.
    Die Laufruhe nahm in dieser Zeit deutlich zu, das Klappern vom Kettenspanner wurde leiser.


    Danach habe ich die alte Plörre abgelassen und dachte da kommt dunkler Milchkaffee raus, dunkelgrau war das Altöl. Ich hatte zwar Billigöl zum Nachspülen gekauft, aber zu wenig Zeit das Ganze durchzuführen.


    Daher hab ich gewartet bis wirklich nur noch ganz selten Öltropfen aus der Wanne kamen, und dann zusammen mit einem neuen Ölfilter knapp 5 Liter Öl nachgefüllt.
    Und bevor Fragen kommen : Mobil1 5W50



    Ich bin jetzt täglich ca. 50 km gefahren, und es fällt mir immer wieder auf, dass der Motor ruhiger läuft, sahniger...


    Für mich war das auf jeden Fall eine gute Sache die Fahrern mit alten Motoren und hohen Laufleistung ans Herz legen kann.
    Denke, es schadet nichts den Motor mal durchzuspülen, nach der nächsten Pässetour kann ich dann Genaueres über Langzeiterfahrungen sagen.


    Bernd: Danke für deine Infos und den Support hier und per PM! :thumbup:

  • Gern geschehen.
    Nur bitte zukünftig nicht "spülen" mit billigem Motoröl.
    Das billige Öl verbrennt nur und du hast wieder verkokte Stellen im Motor. Dann doch lieber etwas von dem Reiniger drin lassen- das Zeugs ist sowieso bei den meisten Ölen in geringen Mengen drin.