abs-modulatoreinheit gesucht

  • Hi S2K Gemeinde,


    bei meinem S (BJ2004) leuchtete die ABS Lampe auf, Honda Händler hat den Fehlercode ausglesen, angeblich rechts vorne Sensor kaputt, Sensor ausgetauscht, war er nicht.
    Das ABS Steuergerät (abs-modulatoreinheit) ist defekt. bei einer Geschwindigkeit von 50kmh meldet der Sensor vorne rechts (der neue und der alte) 240kmh die anderen 3 kanäle melden wohl die richtige Geschwindigkeit.
    Der Meister meint, dass Steuergerät sei defekt und muss leider ausgetauscht werden, kosten: 1.300 EUr :-( sowas können die nicht reparieren...


    Hat jemend von euch ggf eine Bezugsquelle für austausch Steuereinheiten oder eben gebrauchte mit Garantie?
    Im Internet gibts ja einige, würde aber gerne auf eine bewährte Quelle zurückgreifen.
    vielen Dank fuer eure Mithilfe!!


    vg
    André

  • Bevor Du die teure Lösung nehmen musst, probier bitte mal folgendes:


    An den Radnaben sind so Zackenräder, die in den ABS Sensoren ein Umdrehungssignal erzeugen - weisst Du welches ich meine?
    Mach' das mal mit 'ner Drahtbürste richtig sauber und probir dann nochmal. Die ABS Leuchte wird vielleicht nicht gleich ausgehen - aber nach kurzer Fahrt kann es sein dass es was hilft.

  • Hi bpaspi,


    das wäre ja ein Ding, wenn es nur an der Verschmutzung liegen würde...
    Ich habe mir mal das werkstattHandbuch organisiert, und da gibt es in der Tat zig Möglichkeiten bevor es wirklich dann die Steuereinheit ist.. Ich checke das mal ab, vielen Dank!!


    vg
    andre