Hallo,
letztens erst wieder habe ich mich gefragt, warum eigentlich jedes Auto beim etwas schnelleren Rückwärtsfahren so ein komisch klingendes Motorgeräusch bzw. Getriebegeräusch macht.
Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Das macht dann halt nicht "brumm brumm" wie es halt beim normalen Fahren macht, sondern eher "zzzzzz sssss" oder so ähnlich halt.
Kann mir das jemand erklären, warum das so ist? Ein Freund von mir meinte, das hätte etwas mit der Verzahnung irgendwelcher Getriebeteile zu tun oder sowas.
Vielleicht kann das hier ja jemand so erklären, dass ich es auch verstehe.
Mfg Hubi
Motorgeräusch bei Rückwärtsgang
-
-
Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt... das macht die Geräusche! Ist bei älteren Autos so, wenn geradeverzahnt, dann ist der R Gang NICHT synchronisiert, das Auto muss komplett angehalten werden um den Rückwärtsgang einzulegen...
Ein geradeverzahntes Getriebe ist: günstiger, hat weniger Reibung weil die Kräfte nicht seitlich wirken aber macht einen höllen Lärm! Alle Renngetriebe sind gerade verzahnt, am besten höhrt man das bei den Tourenwagen...
Hier die Funktionsweise! (genjale PAGE!)
http://www.kfz-tech.de/UngleichachsigesGetriebe.htm -
JIP! Dazu gibt es wohl nichts mehr zu sagen!
Oliver -
Danke für die Aufklärung!
Und es werden die normalen Gänge nur deshalb nicht gerade verzahnt, weil es laut ist? Wäre es also rein vom fahrdynamischen her besser oder?
Mfg Hubi -
Naja, man gewinnt keine Spurts im Rückwärtsfahren !!!
Ausser man fährt einen DAF !!! -
Hubi
es ist so verdammt laut das niemand auf die Idee käme das Getriebe (wieder) gerade zu verzahnen... aber bringen wird es vermutlich schon was... -
michi_k schrieb am Sat, 15 November 2003 01:01
Hubi
es ist so verdammt laut das niemand auf die Idee käme das Getriebe (wieder) gerade zu verzahnen... aber bringen wird es vermutlich schon was...
Dann muss halt der verdammte Motor so laut sein, dass man das Getriebe nicht mehr hört!!!
Okay, vielen Dank für die Antworten!
Mfg Hubi