Motorgeräusch bei Rückwärtsgang

• Hallo,

letztens erst wieder habe ich mich gefragt, warum eigentlich jedes Auto beim etwas schnelleren Rückwärtsfahren so ein komisch klingendes Motorgeräusch bzw. Getriebegeräusch macht.
    Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Wink Das macht dann halt nicht "brumm brumm" wie es halt beim normalen Fahren macht, sondern eher "zzzzzz sssss" oder so ähnlich halt. Rolling EyesWink

Kann mir das jemand erklären, warum das so ist? Ein Freund von mir meinte, das hätte etwas mit der Verzahnung irgendwelcher Getriebeteile zu tun oder sowas. Confused
    Vielleicht kann das hier ja jemand so erklären, dass ich es auch verstehe. Smile

Mfg Hubi

• Der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt... das macht die Geräusche! Ist bei älteren Autos so, wenn geradeverzahnt, dann ist der R Gang NICHT synchronisiert, das Auto muss komplett angehalten werden um den Rückwärtsgang einzulegen...

Ein geradeverzahntes Getriebe ist: günstiger, hat weniger Reibung weil die Kräfte nicht seitlich wirken aber macht einen höllen Lärm! Alle Renngetriebe sind gerade verzahnt, am besten höhrt man das bei den Tourenwagen...

Hier die Funktionsweise! (genjale PAGE!)

http://www.kfz-tech.de/UngleichachsigesGetriebe.htm

• michi_k schrieb am Sat, 15 November 2003 01:01

Hubi

es ist so verdammt laut das niemand auf die Idee käme das Getriebe (wieder) gerade zu verzahnen... aber bringen wird es vermutlich schon was...

Dann muss halt der verdammte Motor so laut sein, dass man das Getriebe nicht mehr hört!!! WinkVery HappyVery Happy

Okay, vielen Dank für die Antworten! Smile

Mfg Hubi