Radlauf nach dem Bördeln versiegeln?

  • Hallo :)


    Morgen mache ich mich dran meine Radläufe zu bördeln :)


    Nun habe ich eine Frage. Ich wollte alles schön ordentlich machen und VERZINNEN!


    Muss ich dann die kannte von innen komplett blank reinigen, verzinnen, umlegen, und dann noch von außen mit Zinn abdichten?


    ODER:


    Kannte von innen blank Schleifen, umlegen, von außen mit Zinn abdichten?


    ODER:


    Innen unterbodenschutz auf das blanke saubere Blech Aufträgen und dann von außen mit Zinn abdichen? (Wobei ich hier glaube dass der unterbodenschutz beim verzinnen eh verbrennt?!



    Danke für eure Hilfe :)


    Grüße,
    Gleb

  • Bei einem Schrottfahrzeug zum Üben ja, aber nicht am S.
    Gut gemeinter Ratschlag: Lass es von jemanden machen der sich damit auskennt und sowas täglich praktiziert.
    Karosseriespengler ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
    Zahnschmerzen behandelst du ja auch nicht selbst nur weil du ne Zange und einen Dremel in der Werkzeugkiste hast, oder?
    Geh zu einem Fachmann!

  • Uli, ich finds auch nicht so dramatisch. Und wenn schon jemand kokrete Fragen im Zusammenhang mit verzinnen stellt, dann gehe zumindest ich davon aus, dass das kein Erstversuch ist. :)


    Gleb, beim Bördeln entsteht ein Hohlraum. Es sei denn Du schneidest die Kante weg. ;) Diesen Hohlraum wirst Du nicht luftfrei mit Zinn füllen können. Beim Erhitzen wird auch die Dosierung nicht ganz ohne sein: Wenn Zinn zu hart, drückts durch. Wenn zu weich, läufts Dir wieder davon.


    Willst Du den ganzen Hintern vom S nach dem Bördeln wieder neu lacken?

  • Denke auch, dass da nichts passieren wird. Umlegen und von außen verzinnen.


    Durch die Lötlampe wirds den Lack allerdings ins Jenseits befördern. Wenn er auch keine Blasen wirft, wird er zumindest rissig oder sich verfärben. Neu Lacken imho unumgänglich beim verzinnen.


    Meine pers Meinung zu Deinem Vorhaben: mit Kanonen auf Spatzen. :)


    Wenn Du den Lack beim Bördeln gescheit und vorsichtig erwärmst, dann ist verzinnen unnötig. Von hinten Unterbodenschutz o.ä. und gut ist. Schweres Geschütz wird erst beim ziehen notwendig. Und beim ziehen würde ich auch die Kante schneiden. Dann macht auch Verzinnen schwer Sinn.

  • Hab direkt Kopfschmerzen beim lesen bekommen. Woher hast du die idee mit dem zinn?? Das ist nen no go.
    Kannte vor dem bördelln richtig sauber machen, also staub frei sauber und nicht die grundierung wegschleifen. Dann bördelgerät ansetzten und vor dem umlegen vorsichtig und gleichmäßig den radlauf mit einem heisluftfön warm machen um lackrisse zu vermeiden. Anschließend mit Sikaflex/Karosseriekit/Karossiekleber kannte Versiegeln und anschließend unterbodenschutz drauf.

  • Danke, Redfire!


    Ich wollt es nicht sagen!Bin sicherlich kein Profi was Karosseriebau anbelangt, aber verzinnen beim bördeln hab ich auch noch nie gehört und gesehen!
    Mein Schwager ist Karosseriebaumeister der verzinnt zwar alle möglichen Sachen um Unebenheiten und Spalten anzugleichen aber wenn er bördelt hab ich das auch noch nie mit Zinn gesehen höchstens mit Versiegelung.

  • Hallo da gibts was ganz einfaches benutze ich schon seit jahren ohne je Brobleme gehabt zu haben!!


    Terolan-schwarz Karosseriedichtstoff


    Dichtstoff für Abdichtungen im Unterbodenbereich des Fahrzeuges.
    Beständig gegen Wasser, Salznebel, Alkohol, verdünnte Laugen und verdünnte Schwefelsäure
    Gut glättbar mit Reiniger+Verdünner FL
    Überlackierung mit dunklen Lacken nach Durchtrocknung möglich
    Die durchgetrocknete Raupe ist hartelastisch
    Basis: Bitumen-Kautschuk
    Farbe: schwarz
    Reinigung: Reiniger + Verdünner FL



    Danach noch


    Teroson Wachs-Unterbodenschutz-Spray 500ml


    Schwarzes Korrosionsschutzmittel für die Pflege aller werkseitigen Unterbodenschutzbeläge auf Basis von PVC oder Kautschuk-Harz. Das Material läßt sich fein sprühen, besitzt eine gute Standfestigkeit und ist schnelltrocknend. Ist nach dem Trocknen überlackierbar. Geräuschdämmende Wirkung.



    gibts alles beim Stahlgruber !!!