VSA-Lampe leuchtet auf nachdem plötzlich Handbremslampe aufleuchtet (MY ab 2006)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob jemand von euch schonmal folgendes Phänomen beobachtet hat:


    Beim ausrollen auf eine Ampel zu o.ä. ist es mehrfach passiert, dass kurz vor Stillstand die rote Handbremsleute an geht.


    Kurz darauf geht dann die VSA-Lampe samt Warndreieck an. Die Handbremslampe ging beim Anfahren meist sofort wieder aus, VSA und Warndreieck bleiben aber leuchten (wahrscheinlich Meldung Fehler im System o.ä.).


    Beim Aus- und Wiedereinschalten des Motors sind dann auch VSA-Lampe und Warndreieck erloschen.


    Dieser Fehler trat bei mir jetzt mehrfach im Regen auf. Zunächst einmal in 2 Wochen zufällig, dann wurde es aber öfter, sodass es jetzt fast bei jeder regnerischen Fahrt mal vorkommt. Außerdem beobachte ich, dass dieses Handbremssymbol jetzt nicht mehr sofort wieder ausgeht, sondern auch schonmal 2-5 Minuten an bleibt, auch wenn ich bereits weitferfahre.


    Wenn hierbei das Handbremssymbol leuchtet, das Auto sich aber bewegt, dann piept es nicht, als wenn ich die Handbremse ziehe (ziehe ich die Handbremse zusätzlich bei schon leuchtendem Symbol, dann piept es).


    Auch leuchtet das ABS-Symbol NICHT auf. Bei anstehenden Meldungen funktioniert das ABS weiterhin.


    Ich dachte zuerst, dass einer der Raddrehzahlsensoren spinnt, oder einen schlechten Kontakt hat und es deswegen bei Feuchtigkeit Probleme gibt. Aber dann würde sich ja die ABS-Leuchte melden und das ABS nicht funktionieren.


    Jetzt bei tollem Wetter tritt der Fehler garnicht auf. Universal-Fehlerlesegerät hat auch nix rausgeworfen.



    Habt ihr eine Idee was das sein kann oder konntet ihr das auch schonmal bebachten? Ich mache mir so langsam nämlich sorgen, dass es etwas teurer werden könnte :blush:


    Viele Grüße


    Kersten

  • ESP (VSA) oder ABS Fehler sind meistens herstellerspezifisch, d.h. der universelle OBD-Scanner kommt damit nicht klar.
    Würde mal beim Honda-Händler vorbeifahren und testen lassen....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown