deutsche Papiere für AP2 / was Umbauen

  • Hallo,


    ich bin kurz davor, einen AP2 Bj. 2004 mit US Papieren zu kaufen. Mir ist klar, dass auf den Kaufpreis noch 19% Steuer und 10% kommen.


    Was muss zusätzlich noch alles für die deutsche Zulassung umgebaut werden und was kostet dies?


    Hier was mir schon bekannt ist:
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - Nebelschlussleuchte


    Hat jemand schonmal einen AP2 zugelassen und kann mir ein paar Tipps geben? (Abgasgutachten etc.)


    Gibt es eine Importfirma, die sich mit dem S2000 auskennt?


    Schonmal vielen Dank!
    Hoffentlich bin ich bald auch ein glücklicher S Besitzer :)

  • wäre das hier nicht stressfreier?
    der IST schon in deutschland, da brauchste nur noch umbau ohne viel scheiss ;-)


    evtl hat er noch die FL stossstange rum liegen, aber auf den bildern ist z.b. noch ein hardtop mit dabei und TÜV februar 2013 gemacht... da machste für 14k an sich nichts falsch und stress hast auch so gut wie kein.


    ansonsten kann ich dir ein kontakt anbieten was import betrifft...!
    die importieren autos von dubai, usa, australien, uvm....


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ORT&minCubicCapacity=2001

  • war nur ein vorschlag... allerdings zu den km sag ich nur:


    dsa weiss man beim gebrauchten NIE ..... NIE NIE NIE!


    ich bin mir sicher das mein honda, wenn ich ihn bis 300.000km fahre, einen besseren zustand hat, als ein honda von jemandem dem alles scheissegal ist mit 50.000km .. nur mal so als denk-anstoss :)


    meiner bekommt alle 6-8tkm ein ölwechsel, ventile alle 40tkm eingestellt (was kaum einer weiss das man dies tun sollte beim s2000) usw usw ....


    mir ging es allerdings bei dir in erster linie um das "stressfreie" ... weil wenn du eh umbauen vor hast, dann spar ich mir lieber den TÜV stress und das rumgeficke bis alle zufrieden sind, und kauf ein 2.2er der schon in D läuft... und auf der anderen seite:


    anschauen kost nix ;-) außer sprit!

  • So, um das Ende der Geschichte zu erzählen:


    Ich habe den Wagen aus Zagreb mit Kurzzeitkennzeichen überführt und bin ohne Probleme durch Kroatien, Slovenien und Österreich gefahren. Kaum in Deutschland, hat mich eine Zivilstreife erwischt .... aber alles ok.


    Habe den S dann von einer auf US Importe spezialisierte Firma verzollen, umbauen und zulassen lassen und nun bin ich stolzer Besitzer eines AP2.


    Falls jemand ähnliches vor hat, hier die Fallen, die auf einen warten:
    - der Zoll rechnet immer Frachtkosten drauf (auch wenn Wagen in Europa gekauft wurde)
    - Auf den Kaufpreis+Fracht werden 10% Zoll fällig
    - von dieser Gesamtsumme müssen dann 19 % Steuern bezahlt werden... kleiner aber feiner Unterschied, den einem vorher niemand sagt


    Umbau:
    - Nebelschlussleuchte: Bei mir wurde die Birne im Rücklicht gegen eine rote getauscht und ein kleiner Schalter ins Armaturenbrett eingebaut (ich weiß nicht, wie offiziell diese Lösung ist, aber so hat der S seine Papiere bekommen.


    - Xenon-Reinigungsanlage: Muss nachgerüstet werden, obwohl alle Welt sie wieder cleaned :) ... zumindest kann man eine schöne kleine wählen!


    Insgesamte Umbau- und Zulassungskosten ca. 2000€+Zoll+Steuern