Verkehrslagen-Frage

  • Hey, ich brauch mal eure Meinungen über folgende Story bzw. über deren mögliche Folgen - wenn überhaupt.


    Bin heute mittag von Autobahn A auf Bundestraße B gewechselt in einem üblichen Autobahnkreuz.
    Kurz vor der Ausfahrt von Autobahn A schließe ich auf einenm LKW auf, der nicht unbedingt zügig fährt
    und dies durchgängig die Ausfahrt raus. Die Ausfahrt die dann zur Einfacht der Bundestraße B wird,
    geht sogar noch Bergauf und die Bundestraße dann auch noch einige hundert Meter.


    Kaum wechseln wir beide auf die rechte Spur der Bundesstraße, kam von hinten ein Mercedes angerauscht,
    bzw, plötzlich war der hinter mir bzw. zügig auf. Dann dachte ich mir: Super, jetzt haste den lahmen LKW vor mir
    der die steigende Bundesstraße hocheiert und hinter mir einer der noch drängelt, also bin ich auf die linke Spur und
    gebe vollgas, weil auch der Mustang probleme je nach Automatikgang bei Berghoch hat.
    Scheinbar wollte auch der Mercedes vorbei, aber soweit ich mich auch erinnere hat immer der erste nach einen
    langsamen Fahrzeug das "Recht" zuerst zu überholen - und nicht der 3. 4. ode rgar noch mehr in der Schlange von hinten.


    Naja, ich gebe da halt gut Gas, ziehe zügig am LKW vorbei, lasse den Mercedes hinte rmir und nach einigen hundert Metern
    gehe ich vom Gas wieder auf die rechte Spur (ich muß ja dann eh in ein paar hundert Metern eh die Bundesstraße wieder verlassen)...


    Dann kurz vor der Ausfahrt der Bundesstraße staut sich der Verkehr vor mir auf der rechten Spur und ich werde lansgamer,
    der Mercedes schließt auf, fährt links neben mich und ich schaue rüber. Da hält ein Typ irgendeinen Ausweis an die Scheibe.
    Konnte leider nicht genau sehen was für einen.


    Scheisse denke ich, jetzt geht laich das bitte folgen an. Nö. Tat es nicht. hmm.. was machst du nun?
    Bin dann also auf die linke Spur wieder, obwohl ich grade beim abfahren war, bzw. abfahren wollte und bin hinter dem hergefahren,
    falls der mich dann demnächst kontrollieren möchte, da ja auf dem nahen Ende der Bundstraße keine Möglichkeit wäre.
    Als dann mindestens 2 Möglichkeiten kamen, nachdem wir dann schon im Stadtgebiet waren, und das innerhalb 500m,
    bin ich nach ca. 1.000m hinterherfahrens (!) dann irgendwann auf die rechte Spur zurück, weil ich ja jetzt schauen muß
    wie ich auf meine eigentliche Strecke zurückkomme.


    Der Mercedes, der übrigens ein schon offensiochtliches teures bzw. Luxusmodell war ordnete sich dann zu einer nahenden Kreuzung
    ganz links ein und fuhr auch so mehere Meter. Als ich dann ganz rechts (es gab noch eine Mittelspur) auf Augenhöhe war
    schaute ich nochmal zu ihm, ob er nicht doch noch einen hinweis zum folgen geben würde - er beachtete mich nicht.


    Dann kam auf der mittleren Spur ein LKW der mir dann die Sicht nahm. Als dann auf allen unseren Spuren grün wurde,
    ließ ich den LKW eher losfahren, damit ich noch nen Blick auf den Merc werfen konnte. Dieser beobachtete offensichtlich den Gegenverkehr für ihn,
    da er ja links abbiegen wollte.. ich fuhr dann moderat gradeaus weiter und folgte meinen Ziel mit Umweg und hakte die Sache vorerst mit dem Gedanken ab,
    der hat mir die Marke (oder was auch immer es war?!) in dem Motiv gezeigt: "Hey Freundchen, mach mal lieber bisschen langsam, ich bin nämlich Polizist!


    sooo...


    1.) habe ich korrekt gehandelt?
    2.) was hätte ICH noch tun sollen?
    3.) Könnte mich eine Strafe erwarten?


    Zu 3.) Ich bin später nochmal die Strecke ab und konnte feststellen, das nach der Abfahrt von der Autobahn zur Bundesstraße
    (wo Sie Bergauf ging erstmal ca. 300m die KM/h unbegrenzt war, dann es aber irgendwann auf 100km/h begrenzt wird und ich sozusagen voll dadurch gefahren war,
    aber nicht sehr lange da ich ja wiegesagt mein spurtartiges Überholmanöver mit Abhängung des "drängelnden" Mercs beendet hatte und eh rechts raus musste.
    Das waren schätzungsweise, gefühlt höchstens 550m wo ich zu schnell war, und dann bei ca. 400m die Geschwindikeit schon lange drosselte.


    - Hätte mich diese eine Person auf diesen 550m filmen können?
    - Darf das eine Person alleine überhaupt?
    - Reichen ca. 550m überhaupt als Beweisträger
    (mit nur einem 100er Schild in der Distanz - laut TV werden doch immer mindestens 2 messungen auf vielen hundert metern gemacht))
    - Hätte er mich nicht sofort/unmittelbar über mein Verhalten aufklären müssen durch rechts ranfahren?


    Ergo..könnte da noch was kommen, wenn ja was?


    Danke für die Meinungen,
    Marco -_-

  • Hallo Marco,


    wenn Du weder Ihn noch irgendeinen anderen gefährdet hast, wird nix kommen. Ganz egal, ob das ein Polizist, privat unterwegs, oder nur ein Wichtigmacher war, eine evtl. Geschwindigkeitsüberschreitung kann in D nicht einfach mal so geschätzt werden. Und Polizisten fahren immer zu zweit, wenn Sie denn im Dienst sind. Und hinterherfahren musst auch keinem, nur weil er einen unleserlichen Ausweis an die Scheibe drückt und ansonsten nix kommt.


    BTW: Ich hatte am Flughafen München schon mal ein "Bitte folgen" des Polizeiautos vor mir. Bin dann im dichten Verkehr irgendwie auf die Abbiegespur auf meine Heimstrecke gekommen und bin eben abgebogen ... und es kam bis heute nix 8o

  • Die Polizei ist bei Messfahrten immer zu zweit unterwegs. Und der war doch alleine, oder? Keine Sorge, war ein Wichtigtuer.


    Vielleicht sagt Bullenharry ja noch was dazu, wenn er das liest. Sein Name ist Programm, er ist vom "Fach" und ein ganz Netter ...