Versicherung und Rennstrecke...

• Ich hab eine neue KFZ Versicherung abgeschlossen und dort wird ausdrücklich die Teilnahme an "Kraftfahrsportlichen Veranstaltungen" ausgeschlossen.

ich dachte bisher immer, dass z. Bsp. ein Trackday kein Problem wäre, wenn keine Zeitmessung durchgeführt wird.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ALLE Versicherungen sowas ausschließen.

Ich kenne allerdings schon ein paar Leute die ihren Schaden nach selbstverschuldeten Rennstreckenunfällen mit dem Priva tPKW erstattet bekommen haben.

i
    Was stimmt den nun ? Oder ist das eine Grauzone und die Versicherer zeigen Kulanz ?

Klar geht keiner damit hausieren, dass er sowas übernimmt.

Was soll man jetzt machen, wenn man einen trackday besuchen will ?

Gibts da "Tagesversicherungen" beim Veranstalter oder sowas ?

• Im Prinzip eine Frage der Deklaration: Die DSK Events z.B. sind "Besichtigungsfahrten ohne Absicht der Erzielung von Höchtgeschwindigkeiten". Damit sind wir fein raus und die HUK24 interessiert nur genau das.

Wenn ich aber mit 200+ aus der Fuchsröhre fliege, dann geh ich mal stark davon aus, dass es unmöglich sein wird oben Gernanntes zu beweisen. ;)

• Zitat

Original von Maggo#13
    Im Prinzip eine Frage der Deklaration: Die DSK Events z.B. sind "Besichtigungsfahrten ohne Absicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten". Damit sind wir fein raus und die HUK24 interessiert nur genau das.

Wenn ich aber mit 200+ aus der Fuchsröhre fliege, dann geh ich mal stark davon aus, dass es unmöglich sein wird oben Gernanntes zu beweisen. ;)

Wenn die Versicherung das im Vertrag ausschließest, ist es so, da hilft nur eine andere Versicherung zu wählen.

Das Zauberwort ist nicht Rennstrecken fahren, sondern Fahrsicherheit und das Training findet halt zufällig auf einer Rennstrecke statt. Die aber im augenblack des Trainings keine ist, weil sie für die Zeit ein Fahrsicherheits-Trainings-Gelände ist ;)

Und wie schon geschrieben, muß in den Teilnehmerbedingungen ausdrücklich darauf hingewiesen werden, das das Training nicht zu erreichen von Höchstgeschwindigkeit, oder Rundeinzeiten dient. Und du solltest keine Stoppuhr im Auto haben. Die hat einem Porschefahrer auf dem HHR schon mal den Versicherungsschutz gekostet.

• Zitat

Original von Maggo#13
    Im Prinzip eine Frage der Deklaration: Die DSK Events z.B. sind "Besichtigungsfahrten ohne Absicht der Erzielung von Höchtgeschwindigkeiten". Damit sind wir fein raus und die HUK24 interessiert nur genau das.

Wenn es auf der NS ist, dann kann Dir keiner was, weil es eine Mautpflichtige Strasse nach der STVO ist.

Wenn es auf einer Rennstrecke a la HHR ist und besagte Klausel "Alle Fahrten auf Rennstrecken sind ausgeschlossen" ist im Vertrag integriert, dann könntest Du ein Problem haben!
    Deswegen habe ich bei meinem Versicherungsschutz auf besagte Klausel geachtet um ein Problem aus dem Weg zu gehen!

Gruß
    Andi