Halogen-Lampen mit LED bestücken

• Ich habe mich nach der letzten Stromrechnung gefragt, wo ich denn verlustfrei sparen könnte.
    Projektor, Plasma, Röhrenverstärker, Heimkino, Computer und co. kommen ganz offensichtlich nicht in Frage :roll:

Da ging mir ein Licht auf, als ich nach LEDs für den S2000 suchte.
    Warum also nicht die Halogen-Lämpchen durch LED ersetzen?

Insgesamt haben wir etwa 550 W mit Halogen (G4 und G9) in der Wohnung.

Nun habe ich mal versuchsweise in der Bucht folgende LED geschossen:
    4 x G4 für 5€

das Resultat:
    die LEDs sind kaltweiss statt warmweiss und alleine leuchten sie nur ganz blass.

beim Einschalten blitzen sie hell auf und dimmen dann auf ein schwaches glimmen runter.
    Wenn ich statt der 4 LED nur 3 einsetze und den vierten Sockel mit einer Halogen-Lampe besetze, liefern die LED die gewünschte Helligkeit.

Weiss jemand woran das liegt?

Mit dem Händler habe ich Kontak aufgenommen, die zahlen mir das Geld zurück und meinten, dass die Lampe einen DC12V Trafo braucht. Da es sich um 12V-Halogen-Lampen handelt, hat sie doch sowas, oder?

Dann haben wir noch diverse Lampen mit G9-Fassung an 230V.
    Würden diese LED da einfach so passen?

Ich wäre gewillt, das auszuprobieren, würde aber dann lieber gleich vom Massenrabatt profitieren und ordentlich Lampen an Lager nehmen. :roll:

• Moin!

Die G9 kannst Du einfach austauschen. Bei den G4 solltest Du Dir unbedingt einen passenden Trafo besorgen. Sonst brennen die LEDs durch zu hohe Spannung schnell durch. BTDT

Als allgemeine Funzelbeleuchtung sind hier die G4-LEDs auch im Einsatz. Wenn man aber Licht benötigt, muß man schon mal Markenware kaufen. Am Waschbecken haben ich jetzt 3 Stück 3W-LED-Einbaustrahler. Die machen richtig gutes Licht, haben aber auch dreistellig gekostet.

• Vielen Dank, dann bestelle ich mal eine Ladung der G9-Lämpchen 8)

sorry, aber ich sehe nicht ein, wozu ich so viel Geld ausgeben sollte, wenn die Ware doch eh aus China stammt, egal für welchen Preis sie verkauft wird. :?

Woher kriege ich so einen Trafo oder sollten wir besser gleich die Hängeleuchte ersetzen? (40€ war das schmucke Teil)

• Wollte hier noch kurz berichten..

Also die 10 Stück G9 habe ich erhalten.
    Die paar, die ich getestet habe, funktionierten auch einwadnfrei, aber...

Die Temperatur ist mit exakt 3500K (gemessen mit Graukarte und DSLR :nod: ) versus 2700K (die Halogen) zwar nur wenig höher, aber das Licht erscheint dennoch unangenehm kalt für einen Wohnraum. :?

Die Lichtmenge kommt ausserdem nicht annähernd an die 40W Halogen ran, die irgendwo um die 500lm liegen müssten.
    Da wären die 8W wohl doch besser gewesen, wenn dann die >900W nur Marketing sind..

Bleibt die Frage:
    Haben wir uns einfach zu sehr an die 2700K gewohnt oder wäre die kalte Wirkung nicht so schlimm, wenn die Leuchten insgesamt mehr Licht abgeben würden?

Gibt es LED mit 2800K oder wärmer?

Die 400W, die sich da sparen liessen, lassen mich halt nicht los. :-|