Zu schnell in Kurve und Versicherung

• @Thomas S2k:

Leider bin ich zu dieser Zeit in London ...

@Jimmy_a:

Schön, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.

Das mit dem "Wir sind Menschen, und Menschen machen Fehler ..." habe ich durchaus auch mit eingebracht, von wegen "menschliches Versagen" (z. B. Erschrecken und Steuerverreißen bei einem über die Straße rennenden Hasen, bei dem man ja nicht ausweichen darf; aber was ist mit Erschrecken, das gilt dann versicherungsrechnisch wohl als Ausweichen).

Ich meinte nur, daß ich die meisten Unfälle nicht verstehen kann, vermutlich weil mir noch keiner widerfuhr und viele auch wirklich banal Ursachen haben. Aber genau die banalen Fälle (kurze Unachtsamkeit, falsches Einschätzen von Geschwindigkeiten oder einer Kurve, kurz mal abgelenkt sein ob der schönen Blonden am Wegesrand) müssen versicherungstechnisch abgedeckt, sonst weiß ich wirklich nicht mehr, was versichert wäre im Falle eines eigenen (Un)Falles. Trotzdem verstehe ich diese Fälle nicht, mag aber nicht ausschließen, daß mir so etwas einmal passieren könnte ... weil wir eben alle "nur" Menschen sind.

Außerdem: Sind nicht alle "schnellen" Autos grundsätzlich teurer in der Versicherung als langsamere? Ist damit nicht bereits die höhere Gefahr eines Unfalles, weil der Fahrer vermutlich auch etwas flotter und sportlicher zuwerke geht, mit abgedeckt? Ich würde sagen "Ja!". Somit sollte auch mal ein Kurvenabflug mit "drin sein" - ohne von grober Fahrlässigkeit zu labern. Wink (Für Oliver_Pr: Nein, auch mit dieser Aussage möchte ich keinen Freifahrtschein ausstellen oder das Fahren über Gebühr gutheißen. So wirklich absichtlich wird sich auch keiner mit seinem Vehikel in den Graben schmeißen ...)

Beste Grüße

Mighty A-MAN

• den einzigen "unfall" den ich hatte, der war an einer tankstelle beim rückwärtsfahren:

1. war ich gerade wg. einer frau gestreßt
    2. wollte ich zum luftdruckmessen, weil ich gerade neue reifen aufziehen hatte lassen und mir das noch schwammig vorkam (aber war ja auch normal, war nur zur sicherheit)
    3. ich fahr also an die meßstation und da kommt gerade im selben augenblick einer von der seite und nimmt mir das einzige meßgerät genau vor der fresse weg
    4. also rückwärtsgang rein und eingelenkt ... bumms ... war ne säule vom tankendach im weg, die genau im winkel hinter der rechten b-säule war (crx mit targadach, da ist diese "säule" etwas breiter) ...

im übrigen war das nur eine von vielen spuren in besagter säule des daches von der tanke, die stand irgendwie immer im weg.

also ausgestiegen ("bitte, bitte, nur die stoßstange") -> STOßSTANGE, LICHT ANGESCHRAMMT UND ... DER KOTFLÜGEL HINTEN RECHTS GEFALTET -> kotz ... voranschlag -> 4500-5000dm ...

hab dann auch vk draus gemacht, gottseidank hat die versicherung aber beim versicherungswechsel übersehen, daß sie hätten hochstufen müssen. komisch ... hatte den wagen von meinem vater auf meine mutter umversichert und mein vater hatte den rabatt ohne schaden bei sich ...