CH: Tempolimit für Rettungswagen

• Diese Nachricht habe ich gerade auf Spiegel Online gelesen. Wenn das stimmt, gelten für Rettungswagen und die Polizei in der Schweiz selbst mit Blaulicht die selben Geschwindigkeitsregeln wie für alle anderen.

http://www.spiegel.de/auto/akt…cht-einsatz-a-965526.html

Das ist doch ein Schildbürgerstreich :roll: Alternativ würde ich vorschlagen den Autoverkehr einfach ganz zu verbieten. Nur mit dieser Maßnahme kann man die Anzahl der Verkehrstoten mit Beteiligung von Autos auf Null drücken. :? ;)

• Finde ich gut.... was den Part der Polizei betrifft.

Wer mal gesehen hat wie eine Zivilstreife nachts bei rot eine Kreuzung mit ca. 120 km/h überfährt.... Eine Kreuzung die man nur etwa 25m weit einsehen kann....

Der findet das gar nicht so lustig.

Ich hatte das übrigens so in Erinnerung das bei uns wenn was passiert auch sehr genau untersucht wird. Und das ist gut so.

• Ich finde auch gut, dass Blaulich keine Lizenz ist zu fahren wie man will. Der Fahrer muss sich mit guten Gründen rechtfertigen, wenn etwas schief geht. Das finde ich völlig richtig. Da begibt man sich aber in Grauzonen.

Da ist die schweizer Variante in sich eigentlich logischer. Wenn es mit Blaulicht angemessen sicher sein kann, z.B. auf der Landstraße 140 statt 100 zu fahren, dann könnte der Bürger ja auf die Idee kommen für sich in Anspruch zu nehmen, das dasselbe Verhalten von ihm, sei auch angemessen sicher gewesen. Wenn es z.B. keine anderen Verkehrsteilnehmer gab. Da ist es doch konsequenter das gegebene Tempolimit als Grenze der sicheren Fortbewegung zu definieren und auch einem Rettungswagen kein erhöhtes Risiko zuzugestehen.

• Um nicht falsch verstanden zu werden.....

Sehe hier in München jeden Tag die armen Sanka Fahrer die sich durch die autofeindliche Verkehrsplanung von Ude & Co. durchkämpfen. Die fahren immer sehr ordentlich.
    Aber Cowboy spielen die anderen... die in Ihrem neuen 3 er Kombi sitzen.

Klassiker ist auch allein an der Ampel... Blaulicht an, drüber, Blaulicht aus.
    Parken im Innenhof des Landratsamtes um in Uniform während der Arbeitszeit mal das private Auto zu zulassen... Aber immer war wahrscheinlich ein Sondereinsatz auf der KFZ Zulassungsstelle.....

• Also ich mag die Schweizer ja. Auch wenn sie ihre Macken haben.

Aber haben die gewählten Politiker so einen an der Klatsche, dass sie bewusst Leben riskieren um theoretische Leben zu retten?

Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn läge in einem Sancar und würde nach einem Unfall um sein Leben kämpfen, und der arme Fahrer müsste an der Kreuzung warten bis es irgendwann grün wird, um dann mit 50,0 kmh in Richtung Spital zu schleichen....
    Ich denke gerade wirklich zum ersten Mal darüber nach zukünftig die Schweiz zu meiden. :thumbdown:

• Zitat

Original von walter_s
    Denk nochmal in Ruhe nach wo der Unterschied zwischen Presse und realem Leben liegt.

Weiß ich doch walter. Aber Sancar-Fahrer generell als Raser hinzustellen ist vollkommener Blödsinn. Dümmer gehts einfach nicht mehr.

Ich kenne einen ehemaligen Sancar-Fahrer persönlich, und glaub mir, hut ab vor den Jungs!
    Zudem habe ich schon mehrere schwere Unfälle gesehen bei denen die Jungs gerade abgetrennte Körperteile zusammengetragen haben, einer lief mal direkt an meinem Auto vorbei, einen Motorradhelm in der Hand. Den hat er dann ein paar Meter weiter vorsichtig zun Rest des Körpers gelegt.

Und ich kann mir NICHT vorstellen dass der Kerl am nächsten Tag wieder auf seinen 2,5to Bock springt, das Blaulicht einschaltet, losrast und singt "ich bin zu geil für diese Welt"!

@photo: das ist mit Abstand der größte Schmarrn den ich jemals von dir gelesen habe, und das will was heissen!
    In dem Link steht nicht von überhöhter Geschwindigkeit, sondern da geht es um Glatteis. Und euer REGA hat dem armen Patienten auch nicht helfen können, da sie wegen schlechten Wetters nicht fliegen konnten. Ungeeigneter kann man einen link nicht aussuchen!

Egal, ich kann nur wiederholen dass ich vor den Sancar-Fahrern den Hut ziehe. Diese Menschen setzen ihr Leben aufs Spiel um Leben zu retten. Und dafür dann noch bestraft werden weil sie so schnell wie möglich helfen wollen ist echt total bescheuert. :thumbdown: