Fahrwerk im Raum Köln - Neuss - Düsseldorf einstellen ?

  • War die Tage beim lokalen Reifendealer und wollte Fahrwerk prüfen und ggf. einstellen lassen. Der Mech meinte ist doch o.K., da würd ich nichts einstellen und außerdem kann ich an dem Auto nur die Spur einstellen. Meinen Einwand "an dem kann man ALLES einstellen" erwiderte er mit "steht nicht im Computer". 8o Nachdem er dann orientierungslos unter dem Auto verschwand und dann feststellte "kann man vielleicht doch einstellen" hab ich ihm doch lieber recht gegeben und nichts anfassen lassen. War wenigstens "Service".


    Nach den Messergebnissen, die ich in Erinnerung habe, hat der Wagen im Moment 5° Nachlauf. Sturz an der HA war auf einer Seite auch knapp außerhalb der Toleranz ~ -0°50' und außerdem asymmetrisch. Spur war eigentlich i.O.


    Das Fahrwerk braucht also Zuwendung.


    Hat einer eine Tip wer es in meiner Region kann und nicht erst mit dem WHB unter dem S verschwindet.

  • Danke. Bei Plütt war ich schon wegen Öl, Öl und Öl sowie allgemeine Durchsicht. Für Fahrwerk einstellen ruft er 119 EUR auf. Halt Vertrags-Werkstatttarif. Zu dem Zeitpunkt fand ich das viel ...


    Wimmer muß ich mal hören.

  • Eigentlich wollte ich erst mal prüfen ob das OEM Fahrwerk von meinem MY 00er S noch OEM Setup ist und ggf. sogar damit weiterfahren bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber der Check beim lokalen Reifenfritzen hat ja ein paar Werte außerhalb der Toleranz und auch asymmetrisch ergeben.


    Daher will ich mich an den Werten von Kyoshi bzw Ulkahn orientieren, da diese ihre Einstellungen als sehr neutral und verschleißneutral auch bei viel Alltagsbetrieb beschreiben:


    HA: Sturz um die -1°40', wenig Vor-Spur - Gesamtspur zwischen 0°10' und 0°20'
    VA: Sturz OEM -0°30' bis -1°00', Spur OEM also 0, Nachlauf >6° Richtung UK


    Heißt aber auch, dass an allen Parametern geschraubt werden muss.


    Leider fahren alle, die sich an meiner Umfrage im anderen Fred beteiligt haben, andere Fahrwerke als OEM.


    Ich glaube du auch - was fährst Du für Einstellungen und warum ?

  • Ich bin sehr lange OEM Fahrwerk gefahren und war damit ganz zufrieden.
    Ich bin UK Werte mit mehr Sturz gefahren.
    Jetzt fahre ich ein KW Clubsport, die Werte sind komplett anders als das was dir empfohlen wird.
    Wenn du dich eh erst an den S gewöhnen musst sind die UK Werte eigentlich ganz ok.
    Sollte eigentlich jeder vernünftige Reifendienst einstellen können, außer die Schrauben sind verrostet dann kapitulieren die Jungs gerne.
    Zum Wimmer kannst du natürlich fahren aber beim OEM gibts halt am Fahrwerk selber nichts einzustellen und deshalb kannst du dir das erstmal sparen.
    Oder du investierst in ein Fahrwerk und lässt dich von ihm beraten, dann bekommst du auch eine persönliche Abstimmung womit du glücklich wirst.

  • Ist schon was her, dass ich Euch nach Adressen gefragt habe.


    Fahrwerk (OEM) habe ich dann letztlich bei Premio in Viersen, Lambertz & Krievans, Freiheitsstraße, einstellen lassen. Die Adresse war hier schon mal irgendwo im Forum gefallen. Der Techniker der eingestellt hat, hat das Kürzel "HG". Er ist selbst motorsport affin und wußte wofür die Excenterschrauben gut sind.


    Hat es so eingestellt wie ich es wollte. (siehe anderer fred hier im forum). Er wollte aber ungerne über die Toleranzwerte von seinem Einstellsystem hinaus gehen. War sehr vertrauen erweckend. Hat erst einmal den Luftdruck kontrolliert ..., das Fahrzeug nach einzelnen Einstelländerungen wieder gesetzt. Hat insgesamt ca. 1h gedauert.