Beiträge von modiva

    Ja gute Beschreibung.


    Man kann das Gummi auch vorher vorsichtig aus den Klipsen aushängen. Die Klipse sind oben rautenförmig. Wenn man das Gummi leicht parallel zur Gummiverlegung zieht verformt sich das Loch im Gummi und kann es aus dem Clip aushängen. Habe ich schon mehrfach so gemacht.


    Gruß

    Hallo an die, die Alpine Imprint Prozessoren verbaut haben.


    Wo habt ihr die Prozessoren untergebracht ?


    Hinter/ unter dem Radio ist mit dem Lenkradfernbedienungsadapter voll. Wolle hat seinen unter den Fahrersitz montiert. Glaube aber das bei einem Preface das Kabel nicht gut unter der Teppichüberlappung der Mittelkonsole nach hinten zu verstecken ist. Kann man die Stopfen des Teppichs ohne Probleme raus und wieder rein machen ?


    Danke für Eure Ideen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hatte leider einen Unfall mit meinem geliebten S2000. Die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert deutlich. Wenn ich hier lese, dass einige von Euch Motorschäden haben, es keine Tauschmotoren mehr gibt, möchte vielleicht einer hier einen Motor mit niedriger Laufleistung und die andere Technik übernehmen. Daher biete ich meinen S2000 hier an bevor er zum Schrott/ Verwerter geht.


    Eckdaten:
    LHD, Deutsche Erstzulassung, EZ 03/2000, ich bin 3ter Halter, 63.000 km Laufleistung, originaler Zustand, Motor hat alle 5-10.000 km Service bekommen, über Serviceheft entsprechend belegt, zusätzlich ab 2006 Servicebelege sowie TÜV Berichte vorhanden, im Sommer 2014 bei 50.000 km Öl, Difföl, Getriebeöl, Zündkerzen neu, Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, letzter Ölwechsel vor Winterpause 2014/ 2015 bei ca. 56.000 km, TÜV 03/2016, Fahrzeug mindestens seit 2005 Saisonfahrzeug, nach Zustand Unterboden auch vorher.


    Aktueller Zustand:
    vorne links, linke Seite und Heck links hinten stark beschädigt, Lenkung von Lenkgetriebe getrennt, Felgen linke Seite stark beschädigt, also nicht fahrbereit, Motor, Anbauteile, ABS Block unbeschädigt, Motor startet nicht mehr (Crashschalter ?), soweit sichtbar keine Flüssigkeiten ausgelaufen, rechte Seite weitgehend unbeschädigt, Innenraum guter gepflegter Zustand, Alter und Laufleistung entsprechend, Verdeck und Heckscheibe ohne Schäden. (siehe Bilder)


    Über Schlachten lassen sich also viele Teile gewinnen: Motor, Getriebe, Differential, Gelenkwellen, KAT, ABS Block, Anbauteile wie Zündspulen, Einspritzdüsen, Anlasser, Kompletter Innenraum schwarz, Sitze, Türverkleidungen, Dashboard, sonstige Verkleidungen, Teppich, Verdeck, Fensterheber, Zentralverriegelung, usw. Weitere Bilder verfügbar, Serviceheft als pdf in Auszügen verfügbar.


    Bedingungen:
    Bitte wirklich nur ernstgemeinte Angebote - es fällt mir noch immer schwer mich von ihm zu trennen, Mindestgebot 4.000 EUR, Angebotsende Freitag 28. August, gekauft wie gesehen ohne jede Garantie, Barzahlung, Abholung binnen fünf Tagen Montag - Freitag, Nähe Wertheim unmittelbar an BAB A3


    Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht per PN, ggf. mit Telefonnummer.


    Grüße
    Dieter








    Richtig Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Hatte schon mal vorige Saison kurz danach gesucht wegen des Einabruchs in der Warmlaufphase und auch eine Rekalibrierung nach Vorschrift gemacht - leider ohne Erfolg. Da es nicht so störte aber nicht weiter verfolgt. Aktuell ist das total nervend und unangenehm. So soll es nicht bleiben.

    Danke, werde ich probieren wenn ich in 10 Tagen wieder Zuhause bin. Laufleistung ist knapp 60k km - hoffentlich nur verschmutzt. Was empfiehlst Du für die Reinigung? Isoprop, DK Reiniger, Bremsen Reiniger ?


    Woran würde ich Verschleiß erkennen ?


    Grüße

    Hallo,
    War in den letzten Tagen in den Bergen bei sehr hohen Außentemperaturen >35 Grad dynamisch unterwegs. An Einmündungen oder bei anderen Zwangsstopps ist der Motor quasi immer unter die normale Leerlauf Drehzahl angefallen. Bislang kannte ich das nur in der Warmlaufphase ca.3-5km nach dem Start :-(.


    Habe schonim Forum gesucht aber keine Lösung gefunden. Im Ansatz waren schon mal Warmlaufregler, Grundeinstellung Drosselklappe, Reinigung Drosselklappe, MAP Sensor ein Thema. 50% aollen betroffen sein. Aber nie ein fertiges Ergebnis gefunden.


    Hat da jemand inzwischen eine Lösung?

    Also zum Thema Heckscheibe: es hängt davon ab in welchem Zustand die Scheibe ist. Wenn sie im Grunde noch klar ist, geht es ganz gut mit der A1 Kunststoffscheibenpolitur. Wenn die Scheibe schon ernsthaft gelitten hat, hilft die leider wenig.


    Bei meinem S war die Scheibe praktisch undurchsichtig angelaufen und mit einer Vielzahl Mikrokratzern versehen. Ich habe da eine zweistufige Kratzer Ex Politur von dem großen Lebensmitteldiscounter angewendet. Zuerst wird die Repairpolitur verwandt und bis sie vollständig vom Lappen aufgenommen ist kreisend mit leichten Druck verrieben. Das Ergebnis ist noch matt. Anschließend mit der Finishpolitur auspolieren. Ist die ganze Scheibe poliert nochmal mit A1 pflegen. Wenn man will und kann, kann man die KratzerEx Politur auch mit der Schwabbelscheibe (plexiglaspolierhilfe) maschinell verarbeiten. Tiefe Kratzer gehen damit leider auch nicht mehr weg bzw. Ich wollte die Scheibe nicht riskieren.


    (Das System habe ich bereits mehrfach erfolgreich bei plexiglas Hauben von Plattenspielern angewandt.
    Die Hauben sind fast neuwertig geworden)


    Zur Schonung der Scheibe habe ich auf die Verdeck Ablage einen 3mm Dachhimmelstoff passend zugeschnitten gelegt (Quelle: Polstereibedarf-online.de) - verbessert auch noch die Akustik. Für die ganz pingeligen: von außen auch noch ein Handtuch zwischenlegen.

    Soweit man Zubehörfelgen fährt: Es werden in den Gutachten zu den Rädern oft (üblicherweise) fahrzeugspezifische Reifenfreigaben der Reifenhersteller gefordert. Die Reifenfreigaben sind auch mitzuführen. In den Reifenfreigaben, die mir für 18" vorliegen (Goodyear, Dunlop, Pirelli) werden zwischen 2,0 und 2,2 bar Mindestluftdruck bei Volllast angegeben.


    Der Luftdruck hat einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit und den Halt des Reifens auf der Felge. Daher würde ich die Mindest-Angaben des Reifenhgerstellers nicht unterschreiten.


    Die meisten Reifenhersteller bieten diesen Service für ihre Reifen auf Anfrage. Also einfach bei den Herstellern die gewünschten Größen anfragen.

    Bei mir geht das Verdeck auch vollständig auf obwohl die Gummis schlabberig sind. Ich glaube wenns der Wagen horizontal steht reicht die Schwerkraft von Spriegel und Dach, wenn der Spriegel leichtgängig ist.

    Das 00er Modelljahr deutsche Auslieferung hat keine "Gurt anlegen" Erinnerungsfunktion. Wann es auch bei den deutschen Modellen eingeführt wurde ist mir nicht bekannt.


    Ich habe den Stecker wieder gesteckt - ich fands zu oft im Dunkeln doof, dass nach Schlüssel abziehen kein Licht im Auto war. Dann lieber das Piepsen ertragen.

    So jetzt sind einige Monate vergangen und die Saison neigt sich leider langsam dem Ende zu. Es wird Zeit mit Euch, die ihr Euch mit mir auseinander gesetzt habt, die vorgenommenen Einstellungen und Erfahrungen zu teilen. Zur Erinnerung: ich fahre 18" 225er vorne und 255er hinten.


    Ich habe im Mai die Werte einstellen lassen, die ich bei Kyoshi gefunden habe (findet ihr in der Anlage) und konnte das Auto im Alltagsbetrieb zunächst auf Pirelli PZero Nero, ca. 5 Jahre alt 30-50% Restprofil und später wieder mit den neuen GY Eagle F1 Asym2 V1 fahren. Auf den GY Reifen war ich auch auf einem (Fahrsicherheits) Drift-Training.


    Nun zu den Erlebnissen:
    Den Pirelli habe ich fast ausschließlich auf trockener Straße und einige wenige Male im Nassen gefahren. Grundlegend in Erinnerung geblieben ist mir, dass das Auto mit diesem Reifen jeder Bodenwelle, jeder Rille im Boden nachgegangen ist und aktiv festgehalten bzw. zurückgezwungen werden mußte. Beim überfahren von Markierungsstreifen ergab sich ein gewisses unangenehmes Feedback zu den Fahrbahneigenschaften - das von Lars beschriebene "Zubbeln" trifft es vielleicht. Querfugen/ -kanten kamen ungefiltert im Rücken an. Auf Nässe habe ich mich sehr zurück genommen, so dass es nichts wirklich zu berichten gibt.


    Der Goodyear ist ganz anders. Auf den gleichen Straßen, den gleichen Spurrillen fährt das Auto nun unbeeindruckt neutral und muss nicht permanent korrigiert und festgehalten werden. Straßenzustand und Fugen werden gut erkennbar vermittelt aber trotzdem recht komfortabel geschluckt. Fahrbahnmarkierungen sieht man nur noch. Dabei finde ich, dass das Auto nicht an Lenkwilligkeit und Fahrdynamik eingebüßt hat. Eigentlich hat es sogar gewonnen, da es jetzt macht was ich vorgebe und ich nicht permanent den Vorgaben des Autos hinterher hechele.


    Das Drift Training fand auf bewässerter Piste statt. Hier habe ich erlebt, dass das Auto nur mit massiven Lastwechseln und heftigen Lenkbewegungen dazu zu bewegen war auszubrechen. Alternativ ging ein Drift auch mit hohen Geschwindigkeiten in Kurven einfahren und einen Lastwechsel provozieren. (Alles wäre im Alltag weit jenseits von gut und böse für mich) Manchmal mit zunehmender Trainingszeit auch öfter konnte ich das Auto wieder fangen - oft habe ich auch Pirouetten gedreht. :D


    Auf der Kreisbahn neigte der S bei zunehmender Geschwindigkeit und stärkerem Lenkwinkel zu untersteuern. Ob sich dies mit weniger Luftdruck im Reifen reduzieren ließe konnte ich nicht probieren - hatte ca. 2,4 bar warm. Nur über Geschwindigkeit reduzieren, Lastwechsel einleiten ließ er sich wieder ins übersteuern bringen. Im Slalom folgte der S stoisch den Lenkbewegungen und heftige Gasstöße ergaben ein leichtes Wegdriften des Hintern.


    Auf dem Weg nach Hause habe ich auch noch ein paar kurvige Straßen im Bergland und teilweise echt schlechtem Belag mit genommen. Das hat so viel Laune gemacht wie lange nicht mehr. Der S hing selbst auf holpriger Strecke am Lenkrad wie auf Schienen. Auf der BAB gab es auch keinerlei Anlass für Misstrauen. Auch bei Tempo 200 zog er ruhig und sauber seine Bahn


    Insgesamt vermittelt die aktuelle Kombination von Reifen und Fahrwerkseinstellung ein sehr hohes Vertrauen in die Fahrsicherheit des S. Wenn ich ein paar Tausend km gefahren bin werde ich auch noch was zum Reifenbild schreiben.


    Sammlung Fahrwerkseinstellungen 2014 09 29.pdf