Bremsen nach 42Tkm: quietschen beim Einlenken

  • Servus,
    ich fahre EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff (ja ich weiß-keine ABE, aber die Yellows, aber das muß/darf ja jeder selber wissen),
    die Geräuschentwicklung ist wirklich nicht sonderlich hoch, man hört aber den Unterschied zu glatten Scheiben (leichtes brummen durch die Löcher und Schlitze - meistens hört man es jd. nur wenn man an einer Mauer o.ä. entlangfährt und das Geräusch sozusagen reflektiert wird von der Wand.)
    Ist jd. nichts wildes und nichts nerviges meiner Meinung nach.
    Werde ich auf jeden Fall so weiterfahren die Kombi :nod:


    Zu den Textar-Belägen:
    Hatte ich mir mal über einen bekannten besorgen lassen (weil zum EK usw.) -
    Fazit: extrem viel Metall im Belag und dadurch heftig lautes "beissen" der Beläge
    in die Scheiben (damals noch OEM).
    Habe ich keine 3000 km gefahren und dann wieder rausgeschmissen...
    Über die Mischung von Textar usw. kann ich nichts sagen - ob es da noch andre gibt o.ä. - mir hat es jedenfall gar nicht gefallen!


    :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztendlich Textar Scheiben und Beläge bestellt... ich war mir nicht schlüssig ob die gelochten / genuteten Scheiben mehr Nach- als Vorteile bringen...


    Am Wochenende wird eingebaut...


    Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Textar Pro Scheiben draufgemacht... die alten waren ganz schön festgegammelt nach 6 Jahren...


    Auf der Seite wo es quietschte war der Belag außen viel stärker abgenutzt als innen... Und dazu noch schräg... der Belag bewegte sich auch nicht mehr freiwillig in der Führung...


    Meine Freunde von Honda haben es wohl beim lackieren der Sättel etwas gut gemeint... Auch die Bleche klebten komplett am Sattel...


    Nun gut... außer dass ich mir gei der Aktion einen Radbolzen ruiniert habe bin ich ganz zufrieden (no comments plse).


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Sascha1975/5E7A3CBE-4B4F-41CC-B27F-36E5A65D2BB0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1246.photobucket.com/albums/gg608/Sascha1975/B6923888-9C19-4B98-9B1C-CF494ADCE1A5.jpg]


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Also wenn du nen neuen Bolzen drin hast wirst ja bestimmt mal ne runde
    drehen um die Bremsen zu testen - also Bremswirkung und Geräuschentwicklung z.B.


    Halt uns mal auf dem Laufenden wie die Bremse so im "harten" Einsatz funktioniert - das würde mich echt interessieren :nod:

  • Hallo zusammen,


    apropos Bleche (hinter den Bremssätteln):


    Lars: du sagtest doch die braucht man nicht unbedingt? Ich hab sie schön sauber gemacht und wieder montiert (und zwischen Sattel+Blech etwas Keramikpaste).


    In den Ami-Youtoube-Videos "s2000 brakes" sieht man die irgendwelche Bleche... selbst die Führungsbleche außen fehlen...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    apropos Bleche (hinter den Bremssätteln):


    Du meinst sicher die Bleche, die auf die Rückseiten der Bremsbeläge geklemmt werden, richtig?


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Lars: du sagtest doch die braucht man nicht unbedingt? Ich hab sie schön sauber gemacht und wieder montiert (und zwischen Sattel+Blech etwas Keramikpaste).


    Das funzt auch ohne. Aber bei so einer Serienbremse im Serieneinsatz: Bau sie wieder mit ein. Ich baue sie auch immer ein, wenn der Belag genug Platz dafür lässt. Bei nagelneuen Scheiben und besonders dick ausfallenden neuen Belägen kann da schon mal jedes Zehntel helfen... dann würde ich sie weglassen. Wenn Du Platz hast, setz sie ein. Dünn Keramikpaste drauf ist IMHO sinnvoll.


    Zitat

    Original von Moonwalker
    In den Ami-Youtoube-Videos "s2000 brakes" sieht man die irgendwelche Bleche... selbst die Führungsbleche außen fehlen...


    Führungsbleche zwischen Belag und Sattel an Belagführung aussen weglassen? Würde ich nicht machen. Die verhinden, dass sich die Belagdruckplatten im Sattel festrosten und unterstützen natürlich eine ordentliche Bremsklotzführung im Sattel. In Deinem Fall in jedem Fall drin lassen, jm2c.


    :)


    Gerade kürzlich musste ich die Beläge an dem aaaaaalten Nissan Micra meiner Freundin rausnehmen und eben jene Führungsnasen an den Belagaussenseiten, die in dem Stahlblech laufen, von massiver Korrosion befreien. Also alles mal sauber gemacht, mit Keramikpaste wieder zusammengesetzt und schon war das fieeeese Quietschen weg, das entstand, weil die Beläge im Sattel aufgrund der Korrosion der Belagdruckplatten so fest im Sattel klemmten, dass der Belag beim Lösen der Bremse gar nicht mehr von der Scheibe abrücken konnte. Das Gleiche wird bei Deiner alten Bremse der Fall gewesen sein.


    Gerade wenn man viel im Regen und/oder Winter fährt, empfiehlt es sich, alle Beläge spätestens alle 2 Jahre mal rauszunehmen (zu lassen), zu säubern und Freigängigkeit herzustellen, Keramikpaste oder Plastilube dran und gut. Kostet nen Mechaniker für alle Beläge rund rum vielleicht ne 3/4-Stunde Arbeit und hilft, dass eine Bremse über Jahre gut funzt und nicht fest geht.


    Bei denen von Euch, die eh einmal im Jahr neue Beläge brauchen, kann man sich das natürlich sparen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus Lars,


    danke für die Ausführungen. Passt so. Bleche sind wieder drin und genug Platz war auch...


    BTW: Keramikpaste auch in die Führungen (Nasen außen im Führungsblech)?


    --> Klingt logisch... hier waren meine Serienbeläge festgerottet... nach 6 Jahren...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    BTW: Keramikpaste auch in die Führungen (Nasen außen im Führungsblech)?


    Ich mache sie da hin. Oder auch dieses Plastilube, was wohl ein Hochtemperaturfett ist. Aber nur dünn.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ATE Plastilube ist perfekt, Keramikpaste wird nach dem Verdunsten des Lösungsmittels bröselig. Die Bleche sind jeweils außen mit Teflon beschichtet und verhindern damit ein ankleben am Sattel - Bremskolben und gewährleisten in Verbindung mit den "Blattfedern" freie Beweglichkeit.
    Den Nabenbund immer ordentlich reinigen und entrosten und vor weiterer Korrosion schützen Platillube oder Lithiumfett.

  • Hallo zusammen,


    Noch ein kurzes Feedback bezüglich der Textar Premium Scheiben:


    Ich bin sehr zufrieden... Bremsen super (wie OEM), das Verschleißbild ist total gleichmäßig... und keine Rostbildung mehr (außer auf der Bremsfläche selbst, klar).


    Ich kann die Scheiben (für den normalen Straßeneinsatz) nur empfehlen, ich werde die schreiben hinten auch (nach 6 Jahren stark verrostet, Stärke noch o.k.) gegen Textar tauschen.


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Abend zusammen,


    weil es so schön war gibt es jetzt hinten auch Textar Premium Scheiben... gerade bestellt... :twisted:


    Waren genau so teuer wie die vorne... denn vorne hab ich einen Top-Preis bezahlt...


    Ich hoffe die Scheiben sind nicht so festgerostet wie vorne... mal sehen.


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*