Lautsprecherdosen anschließen

• Hi Leute,

ich bin gerade im Umbau und will im Wohnzimmer UP-Lautsprecherdosen installieren.
    Zur Verbindung der Dosen wäre es mir am liebsten und einfachsten NYM-J 4mm² in die Wand zu hauen.
    Leerrohre würde ich ungern legen.

Kann man das machen, oder ist davon völlig abzuraten?

Ich muss dazu sagen, ich bin keiner der ne Maus pupsen, oder das Gras wachsen hört. ;)

Im Netz findet man Antworten von "geht gar nicht" bis "absolut ok". Darum wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Gruß

• Vorab: Hier wirst du die gleichen Antworten bekommen 😜

im Sinne von langfristiger Erweiterbarkeit und Betriebssicherheit: Leerrohre
    Um es nur zum Funktionieren zu bringen: Kabel direkt in die Wnd.

1,5mm^2 würde ich schon verbauen, mehr ist wirklich für die Mauspuupsschnüffler.

Bei meinem letzten Umbau habe ich aber netzwerkkabel als Lautsprecherleitung verlegt.
    Vorteile:
    - wenn du nur Musik hörst hast du genug Querschnitt wenn du mehrere Adern zusammen klemmst
    - wenn du irgendwann noch ne zusätzlich Niederspannungsleitung brauchst kannst du einfach zwei Der Adern dafür verwenden ohne ein neues Kabel ziehen zu müssen
    - du hast damit quasi auch gleich ne Netzwerkleitung für Playstation oder ähnliches zukünftiges
    - nicht zuletzt kannst du via CAT5 aufwärts auch beliebige Bildsignale schicken

Und das alles ohne zusätzlichen Aufwand mit Wand auffräsen , Kanäle verlegen o.ä.

Kanns nur empfehlen. :nod:

• Zitat

Vorab: Hier wirst du die gleichen Antworten bekommen

Das hab ich auch befürchtet, aber ich hab auf jemanden wie dich gesetzt, einer ders mal selbst gemacht hat :)

An Netzwerkkabel hab ich dabei noch gar nicht gedacht. Wäre aber kein Problem da ich eh das komplette Haus mit Netzwerk versorge und ne ganze Trommel im Keller stehen hab :D

Ich hab nicht so besonders viel Lust auf Leerrohre, weil das haus aus den 60ern ist. Die Wände sind nicht die allerstärksten, deshalb versuch ich die Schlitzerei möglichst gering zu halten.
    Hatte schon Bedenken bei den Durchbrüchen, die ich für die UV's gemacht hab :?

• So hab mich jetzt doch für Leerrohr entschieden.
    kostet jetzt zwar nochmal nen hunderter mehr aber was solls. Hab keine Lust nachher da zu stehen und eine nichtfunktionierende Kacke zu haben.

Dann kann ich normales Lautsprecherkabel ziehen und wenn's mir nicht mehr schmeckt zieh ich was anderes durch.

Bis ich was daran ändere gibt's wahrscheinlich wieder tausend neuere Sachen und die Rohre sind nicht dort wo man sie braucht, aber wenigstens sind meine Kabel optimal geschützt :)