Beiträge von Jay_Jay

    ja die Motorschäden kamen vom mechanischen entlacken, dabei kommt halt auf jedenfall strahlgut unten rein. Darum auch immer nur chemisch entlacken. Beim Beschichten wird ja alles abgeklebt, hat er mir auch so bestätigt.
    Wenn da jetzt doch was vom beschichtungspulver reinkommt, würde das ja theoretisch auch festgebrannt werden.
    Klar ich werde das auf jeden Fall kontrollieren, aber so würde ich das annehmen.



    sieht sehr geil aus :thumbup:


    Ja es ist echt schwierig gute Arbeiter zu finden. Ich habe sorgfältig gewählt, beim Gespräch kam er sehr kompetent rüber. Ich hoffe aufs Beste ^^

    Es sind auch nur die Dichtungen an den Zündspulen die so aufgequollen sind. Das waren ja auf jeden Fall noch originale, die im Ventildeckel fühlen sich noch an wie die neuen.
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte es natürlich auch sein dass es dann am Alter der Dichtungen liegt, allerdings war jetzt auch die Spule betroffen, welche ich vor 4 Jahren beim ersten "Ölen" neu gemacht hatte. Was dann ja wieder gegen das Alter sprechen würde.

    Die Dichtoberflächen sehen auf den ersten Blick nicht so gut aus. Da hat sich anscheinend jemand mit dem Schraubendreher bei der Demontage ausgetobt.


    Ja die Macken sind mir bekannt, die gabs schon seit ich das Teil zum ersten mal in der Hand hatte. Hatte ich auch schon untersucht, die befinden sich alle im Bereich der Einführschräge.
    Die hatte ich aktuell nicht mehr auf dem Schirm, ich werde die auf jeden fall nochmal genau untersuchen


    Hab mir gerade die original Bilder nochmal angeschaut. Die Macken welche du markiert hast befinden sich an den mittleren Schächten, undicht waren die äußeren. Geil find ich die Macken echt nicht, würde ich von daher aber nicht als Hauptproblem sehen.


    danke


    Kenne natürlich die Grundöle dazu nicht, aber es ist immer auch mal wichtig die Elastomer-Kompatibilität zu bedenken. Einige synthetische Grundöle lassen die Dichtungen schrumpfen.


    Wenn keine mechanischen Gründe vorliegen, dann ggf. einen Versuch wagen. Natürlich dann mit komplett neuer Basis an Materialien wie Dichtungen etc.

    Ich weiß du bist ein Ölspezi, aber glaubst du dass es von sowas kommen kann? Beim Autokauf hatte ich mich hier durch einige Ölfreds gewühlt und das LM ist eins der meist verwendeten.
    Denke dann müsste es das Problem deutlich öfter geben?

    ja, um die Nieten drum rum hatte ich auch paar lose stellen die ich abgemacht hatte.
    Ich habe den Ventildeckel jetzt gerade noch zur Aufbereitung gebracht, wenn er schon mal ab ist... Der Lackierer bzw Beschichter hatte etwas Bedenken, die Dichtung könnte durch die chemische Entlackung angegriffen werden. Da das hier im Forum ja aber schon erfolgreich durchgeführt wurde, habe ich eigentlich weniger Bedenken, würde mich aber interessieren für was das gut ist.

    Hallo zusammen,


    ich kram hier mal was altes aus.


    war schon länger nicht mehr richtig aktiv hier, Hausbau und neuer Job hatten sich die letzten Jahre bisschen in den Vordergrund gedrängt.... daher etwas weniger Zeit mit meinem Schätzchen verbracht und leider auch nur die nötigen Arbeiten gemacht.


    Nach ganzen 4 Jahren habe ich jetzt wieder das Problem mit Öl in den Zündkerzen schächten. Seit ich ihn beim letzten mal dicht hatte wurde am Ventildeckel nichts mehr angerührt, hatte auch nie einen messbaren Ölverbrauch. Gefahren wurden jeweils ca. 3-5 tkm pro Saison.
    Bei der letzten Fahrt hatte ich dann etwas Öl in der Garage entdeckt und siehe da: im ersten Schacht war eine guten Portion, im letzten ein wenig Öl. Vor 4 Jahren war der 2te Schacht betroffen.
    Ich habe die Dichtungen untersucht, konnte aber keine Fehler oder Mängel feststellen, allerdings sind die Dichtungen der betroffenen Zündspulen wieder sehr aufgequollen. Ich kann mir nicht erklären wie das zustande kommt.


    Jetzt hab ich alle Dichtungen nochmal neu geordert, und ich habe diesmal sogar die Dichtungen für die Zündspulen bekommen, die gibts tatsächlich doch einzeln zu kaufen. Zum Glück liegt hier auch noch die originale Zündspule von damals bereit zum Einsatz :o)
    So ein bisschen horten zahlt sich manchmal doch aus.


    Was mir jetzt auch nochmal unschön ins Auge gefallen ist, ist das Blech im Ventildeckel, was so teils geschraubt, teils genietet ist.
    Dieses ist an den Rändern mit irgendeiner Dichtpaste? eingeschmiert. Aber für was ist das Ganze? Soweit ich das erkennen kann, hat das Blech keinen Kontakt zur Außenwelt, also wozu die Abdichtung?
    Die Dichtung sieht ganz und gar nicht vertrauenserregend aus. Was passiert denn wenn das nicht mehr dicht ist?


    So, hab sie heute nochmal gesehen. Das ganze wurde 2000 umgebaut und eingetragen. Vom TÜV selbst gabs da gar keine Beanstandungen oder Empfehlungen. Die überollbügel hinter den sitzen hat er sich nachträglich eingebaut weil's ihm besser gefällt, und eben auch sicherer ist. In der Gegend gibt's noch so einen Umbau, dieser fährt ohne Bügel und die sitze haben noch nicht mal kopfstützen.


    Allerdings gibt's das ganze als Umbausatz. Evtl kommts dadurch aucj zu weniger schwierigkeiten. Vielleicht gabs dazu irgendwelche Gutachten (daran hab ich nicht gedacht zu fragen, kann ich aber noch machen). Die komplette karosse ist aus GfK und kam aus Holland.


    Da das ganze jetzt schon so lange her ist, kann man nicht wirklich sagen ob das heute noch genauso eingetragen wird. Am besten wirklich einfach mal zu einem tüver fahren und nachfragen wie man das umsetzen könnte.
    Die meisten Dinge liegen ja auch im Ermessen des prüfers, von daher vielleicht einen aussuchen der paar spezielle Autos auf dem Hof stehen hat :)



    ist ein umgebauter 2CV wurde beim stinknormalen Tüv eingetragen. Das ganze ist mittlerweile schon 14 Jahre her, aber da er meinem Vater gehört kann ich gerne genauere Infos besorgen.
    Würde das einfach mal mit dem Tüv besprechen.
    Selbst bei einem Quad gibt es keine Helmpflicht, so war es jedenfalls als die Teile in Mode kamen.
    Ich denke schon dass das möglich ist.


    Ok mittlerweile gibt's beim Quad Helmpflicht...

    sorry, so lange nicht hier gewesen. Hatte die Tage viel zu tun. Ich werde das am We mal nochmal genau testen.
    Hatte bisher immer mit der FB abgeschlossen, wenn ich dann mit dem Schlüssel aufsperre geht die alarmanlage los. Und auch bei mir nicht mehr aus wenn man das Auto startet.

    Ist geloest.


    Ich Doofkopp hab aus Versehen die Sicherung fuer die Aufsperrfunktion gezogen weil die direct daneben die :nicht benutzte" ist, die ich eigentlich ziehen wollte.


    Hab mich schon gewundert, bei einem Honda geht doch nix an der Elektronik kaputt.

    Also du kannst jetzt mit dem Schlüssel aufsperren ohne dass der Alarm los geht. Welche Sicherung ist denn das?

    Meiner geht auch los wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre. Hatte das Problem vergessen, da meine Fernbedienung funktioniert und ich das zufällig beim rumspielen bemerkt habe.
    Finde ich schon ein Unding wenn das Standard wäre.

    Reinigen würde ich meinen K&N niemals.
    Nach einer gewissen Laufleistung kommt ein neuer rein und fertig. Bei den 1000-5000km die ich pro Jahr fahre lässt sich das finanziell gut vergewissern.


    Beim Reinigen ist es für mich immer fraglich ob die ganzen micro Partikel wirklich rausgehen und der Luftfilter selbst nicht vl sogar dabei beschädigt wird (ohne es optisch zu erkennen).


    Wenn man den K&N Luftfilter dann noch irgendwo in Abverkauf ergattert, dann kommt einem das Waschmittel+Luftfilteröl nicht viel billiger als ein neuer Filter.

    ja bis ich 50t zusammen hab vergehen einige Jahre. Das werde ich mir dann nochmal überlegen wenns soweit ist. Die nächsten 5 Jahre jedenfalls nicht :lol: .