ZitatAlles anzeigenOriginal von Q-Treiber
Das Verbrenner-Ding war ein Serienwagen...Dodge Hellcat.
Die Leistungsreduktion wird immer sehr stark betont, insbesondere bei dem "Test" von Grip. In der Praxis ist das aber fast nicht relevant, und es ist immer ausreichend Power für >180km/h vorhanden. Einfach mal selber eine Runde mit so einem Ding drehen.
...
In der Praxis sind das alles keine wirklich wichtigen Dinge, hilft aber am Stammtisch ungemein. Ach ja, es gibt auch ein günstigeres Basismodell (<75.000€). Auch damit kann man kostenlos in den Urlaub fahren, das kostenlose Supercharger-Netzwerk wächst ja weiterhin recht schnell. Eine aktuelle Karte gibt es HIER. Dazu kann das Ding ja auch an jeder Schuko- oder CEE-Steckdose geladen werden. Am SuC gibt es in etwa 250km Reichweite in 30Min Ladezeit.
Ich würde ja durchaus mal eine 400km Probefahrt machen, um selber rauszufinden, ob immer genug Power da ist für 180+, aber ich bezweifle, dass mir ein freundlicher Tesla Händler dafür ein Auto zur Verfügung stellen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass wir unter Praxis einer Reiselimousine einfach etwas anderes verstehen. Zu Randzeiten am Wochenende fahre ich, so es der Verkehr und die Schilder zulassen, mehrere hundert Kilomter nie unter 140 und oft über 200. Dem Tesla traue ich das nach dem Grip Bericht nicht zu, mal abgesehen, dass man recht häufig diese 30 minütigen Pausen einlegen müsste.
Da leuchtet mir eher ein e-Smart oder i3 ein, wenn man im Zweitwagen vom Stadtrand in die Stadt ins Büro muss und die ÖPNV Verbindung taugt nicht.