Welcher S2000 kommt in Frage?

  • Moin zusammen



    ich interessiere mich schon länger für S2Ks, aber bin mir sehr unschlüssig, was zB den Kilometerstand angeht.
    Eigentlich sind die Motoren ja sehr robust, oder?
    Welche Mängel weißen ältere S2Ks am meisten auf und was haltet ihr von den beiden Schätzen:


    S2K weiß mit ehemaligem unfallschaden bj2003 11.000



    S2K schwarz 174.000 runter bj2000 9.800€



    Bin eigentlich sehr an dem schwarzen interessiert, aber 174.000km u d 3 besitzer ist schon ziemlich heftig oder?
    Und der weiße hatte halt mal einen Unfall, dafür knapp 60.000 weniger runter


    Würde gerne mal eure erfahrene Meinung hören.
    Wollte nicht mehr als ~11.000 ausgeben und der schwarze ist eigentlich nicht weit von mir weg ich wohne in Hamburg!




    Grüße

  • Macht ja nichts.
    Du hast vermutlich vom Handy aus geschrieben. Die mobile.de Links für's Handy funktionieren am Desktop PC/Mac nicht. Daher meine Ergänzung.


    Ich persönlich würde mir den Schwarzen und insbesondere dessen Vorbesitzer mal anschauen.
    Vom weißen würde ich die Finger lassen.


    ... aber mal schauen, was andere hier meinen.


    Grüße,
    Corv


  • sehe ich auch so. beim weissen schreibt er ja schon schlecht lackiert! und in Anzeigen wird immer untertrieben :/


    der schwarze steht echt TOP da!
    klar viel km, aber dafür stimmt alles. lieber 2k sparen und für Reparaturen zurück legen!

  • Danke für eure Antworten ihr Beiden :)


    Werde mir dann wohl mal die Tage den schwarzen angucken.
    Gibt es da was, worauf ich besonders achten sollte?
    Habt ihr eigentlich schonmal gehört, dass ein S2000 einen Motorschaden hatte? Davor habe ich ehrlich gesagt am meisten Angst bei 170tkm

  • Der schwarze S sieht Original aus und hat anscheinend auch einen ehrlichen Besitzer. Beim weissen musst du beachten, dass der Preis nicht umsonst so Tief angesetzt ist. Kann mir gut vorstellen das der Chasis verzogen ist. Und Leitplanke? Gut möglich das der Wagen auf der Rennstrecke krachte. Ausserdem passt mir der Ton vom Besitzer bei der Beschreibung nicht.


    Ich bin sowieso immer sehr vorsichtig wenn ein S so viele KM auf dem Buckel hat. Ich an deiner Stelle würde versuchen 5-6000.- € zu sparen und ein S suchen bei dem du lange freude daran hast.


    Gute s2000 sind schon echte raritäten geworden. Einen guten zu finden bedeutet auch viel geduld und investition an Zeit. Viel Glück!

  • Ich habe mir damals 4 S2000 angeschaut, nur so lernt man die Streu vom Weizen zu unterscheiden. Es ist immer besser nicht den erst besten zu kaufen, wobei solangsam wird ja recht rar mit den Modellen.


    Beim Schwaren fehlt das Honda emblem auf der Frontstoßstange wurde also schonmal lackiert oder Unfall ?

  • Das ist mir auch noch nicht aufgefallen Etrate, danke für den Hinweis!


    Habe den Verkäufer angerufen und eine Besichtigung + Probefahrt für nächste Woche Samstag ausgemacht.
    Werde ihn dann mal drauf ansprechen. Im Inserat heißt es jedoch unfallfrei

  • Ein Hamburger, sehr schön! :thumbup: Wir können hier oben gut Verstärkung gebrauchen. :nod:


    Du greifst da bei deiner Suche preismäßig ganz unten ins Regal, da muß man irgendwo Abstriche machen. Die Frage ist dann, welche.


    Plus/Minus zum Schwarzen:


    + Originalzustand
    + sehr guter Allgemeinzustand von den Bildern her. Alleine die sonst sehr verschleißfreudigen Seitenwangen der Sitze sehen hier aus bei bei einem Jahres- oder Neuwagen. Der Ventildeckel hat sonst schnell Lackabplatzungen, da der Lack da drauf nicht so fest ist. Sieht hier auch noch aus wie ab Werk.
    + Sinnvolles Update mit dem Ölkühler, gerade bei viel Autobahnfahrtanteil
    + Inserat wirkt seriös
    + Verdeck sieht noch fit aus
    + Vorbesitzer scheint älter zu sein statt "junger Heizer".


    - Baujahr: Die ersten Jahre sind die anfälligsten (Motor)
    - Laufleistung -> Es wird bei der Laufleistung vielleicht (?!) nicht mehr allzuviel "Restguthaben" auf dem Motor sein.


    Ich würde mir den auf jeden Fall anschauen und die Wartungshistorie hinterfragen. Ist er scheckheftgepflegt? Wenn nein, gibt es ggf. Rechnungen oder andere Belege?


    Außerdem würde ich mir den Kofferraum genauer anschauen bzw. mal reinriechen. Der sieht so aus, als wenn da mal Feuchtigkeit reingekommen ist. Kann aber auch Schmutz sein. Bei eindringender Feuchtigkeit kann der Kofferraumboden von innen rosten.


    Wenn sich der gute Eindruck vor Ort bestätigt, würde ich zuschlagen, aber auch 3 bis 4k in der Hinterhand behalten, wenn dann doch mal ein Austauschmotor gebraucht wird. Billiger bekommst Du keinen gepflegten S.


    Der Weiße kickt mich nicht so. Unfaller und laut Aussage des Verkäufers schlecht lackiert in einem "nicht-Originalton".


    Alex :)


    PS: Wie heißt Du eigentlich? :P


  • Moin Alex,



    vielen Dank für deine ausführliche Analyse :P


    Ich finde auch, dass die Bilder, dem Kilometerstand eigentlich nicht entsprechend, sehr gut aussehen!
    Hast du schon persönlich schon von Motorschäden gehört? Ab wann kann man damit rechnen wenn überhaupt?
    Der Besitzer ist schätzungsweise über 40. Aber der Wagen hat auch schon zwei Vorbesitzer gehabt.
    Ich habe ihn nach dem Scheckheft gefragt, woraufhin er mir sagte, dass er sich nicht sicher sei, ob es vorhanden ist aber eher nein :_? :_? :_? Kam mir schon ein bisschen komisch vor!


    Welche Baujahre sind denn eigentlich die bewährtesten gewesen? Ich denke mal so bis 12.000 - 13.000 könnte ich noch hoch gehen. Sollte aber in der Umgebung sein und bei Mobile sehe ich da irgendwie schwarz.
    Würde den Kerl aber so oder so noch runterhandeln wollen 8.000 - 9.000?
    Den Weißen habe ich jetzt auch schon ad acta gelegt, das mit dem Unfall ist wirklich zu heikel!


    Schön zu hören, dass hier ein Hamburger ist, mit dem man sich austauschen und vielleicht auch mal ne Runde fahren kann, wenn es denn soweit ist! :)




    Grüße Philipp

  • Moin Philipp! :)


    Schau mal im Bereich "Technik" rein. Da sind auf den ersten beiden Seiten zwei Freds zum Thema Motorschaden drin.


    Den Beitrag hier kennst Du bestimmt auch schon, oder?


    S2000 History V1.2


    Die Motoren ab 2003 sind weniger anfällig für Motorschäden. Ab 2004 gab es ja auch noch ein Facelift. Für einen gepflegten S mit überschaubarer Laufleistung aus diesen Baujahren kommst Du auch mit 13k nicht hin.


    Von daher ist die Taktik "erstmal kaufen und fahren" nicht unclever. Wenn der Motor noch 100.000 KM hält wars ein Schnapper. Wenn er in 40.000 KM die Grätsche macht, kannst Du von der gesparten Kohle (im Vergleich zu einem guten 2003er oder 2004er) einen Austauschmotor von kaufen und hast noch Kohle über. ;)


    Alex :)


  • Urban legend 2003 und 2004 Motoren haben Verbesserungen ja bei falscher Behandlung gehen die aber genauso hoch. Siehe Lars Thread. Ein S zu kaufen mit Angst vor Motorschaden ist sicher nicht die beste Entscheidung, da hat man keinen Spaß mit und sicher erst recht nicht wenn die Kiste mehr als 174 tkm runter hat.

  • Wenn der Wagen hauptsächlich für lockere Schön-Wetter-Ausflüge oder AB <120 km/h genutzt wurde, würde ich vermuten, dass er trotz seiner Laufleistung gut in Schuss sein kann.
    Weiß man nicht genau, bleibt Kopfsache.
    Fürs gute Gewissen könnte man vorher noch eine Kompressionsprüfung machen. Deckt zwar nicht alles auf aber ist in 10 Minuten gemacht und ist schonmal beruhigend zu sehen, wenn alle 4 Zylinder in etwa den gleichen Druck haben. Außerdem kannst du ihn nochmal auf der Hebebühne von jemandem durchchecken lassen. Sollte der Vorbesitzer nichts gegen haben.
    Beides ist entweder gut fürs Gewissen oder für die Verhandlungsposition.


    Erstmal in Ruhe anschauen und ansonsten würde ich es so machen, wie Alex vorgeschlagen hat.

  • Hi,


    ein seriöser Verkäufer hat sicher nichts gegen einen Kompressionstest (ist, falls alle Drücke okay sind) immer ein weiteres Kaufargument.


    Und so ein Checkup von der Hondawerkstatt, ADAC oder Dekra dürfte auch im Interesse eines seriösen Verkäufers sein.

  • Zitat

    Original von MisterB


    sehe ich auch so. beim weissen schreibt er ja schon schlecht lackiert! und in Anzeigen wird immer untertrieben :/


    der schwarze steht echt TOP da!
    klar viel km, aber dafür stimmt alles. lieber 2k sparen und für Reparaturen zurück legen!


    Sehe ich genauso :) :thumbup: