Jemand Ahnung von Airbrush-Equipment?

• Hi,

ich brauche einen Airbrush-Kompressor, eine Pistole mit Düsen >0.4 mm, also am besten gleich paar mehrere zum Austauschen, sagen wir ma 0.4/0.5/0.6 mm sowie dem weiteren sinnvollen Equipment für Reinigung und Co.

Einsatzzweck:
    Sprayen von Lebensmittelfarben bei der Pralinen- und Schokoladenherstellung.
    Einzige technische Voraussetzung: Düse >=0.4mm.

Bei Amazon kann man Sets kaufen, die diese Ansprüche bedienen.

• Gibts da vielleicht eine bestimmte Marke, die es sich lohnt gezielt zu kaufen?
    • Lieber nur wenige wirklich benötigte Teile kaufen, dafür aber aus dem Profi-Regal, statt so ein Set mit 1000 Dingen, die nur Anfänger-Qualität haben.
    • Auch sollte man Ersatzteile und Zubehör in Zukunft einfach nachkaufen können.

Any tips?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Servus Lars,

Ich befasse mich aktuell auch mit dem Thema... Anwendung eher Mini smart Repair.

Empfohlen wird der Kompressor den es bei eBay / Amazon einzeln für ca. 75€ gibt... mit Drucktank und Wasserabscheider. Wenns ganz billig sein soll bekommst du bei eBay das Lidl / Parkside Set als B-Ware für 40€ (scheint der gleiche kompressor ohne abscheider und Tank).

Gruß,
    Sascha

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Hi Lars,

nachdem meine Frau auch Lebensmittel Airbrushed der Hinweis - auf jeden Fall einen ölfreien Kompressor kaufen, ein haufen Leute aus der Szene bestehen drauf, dass man das sonst merkt/schmeckt was auch immer. Ich würde nicht beschwören, dass das mehr ist als Aberglaube, aber... naja. Es sind Lebensmittel.

Es gibt einige, die speziell für Lebensmittelzwecke vorgesehen sind, auch im Set auf Amazon, z.B. das Cassie Brown Set, kostet irgendwas um die 100 € mit Kompressor und Pistole, ist aber ein Einsteiger-Set, mit dem man schnell an seine Grenzen kommt.

Airbrush Fengda hat auch ein Lebensmittel/Kuchen-Airbrush-Set für ca. 180 €, das tatsächlich qualitativ gut ist, einen ölfreien Kompressor mitbringt und ausserdem gibts da telefonisch und per Email auch Beratung und Ersatzteile und meine Frau ist hellauf davon begeistert - und die nutzt das Zeug wirklich oft. :)

Mit irgendwelchem Lidl-Kram würde ICH persönlich hier nicht anfangen wollen, gerade wenns für mehr als einmal im Jahr ist. Wer billig kauft, kauft zweimal und so...

VG!
    Phil