Moin in die Runde,
ich hatte heute eine Großbaustelle in meinem S und habe dazu ein paar Bilder gemacht. Es lief nicht alles wie geplant, daher möchte ich euch gerade deswegen zeigen was passiert ist, damit Ihr nicht in die gleichen Fallen tappt.
Aber fangen wir von vorne an. Ich habe mir das Alpine UTE-204DAB gekauft und das passende Modifry DCI PnP Kit inkl. Kabeladapter.
Zuerst habe ich das DCI (Dash Command Interface?) über die 4 kleinen Schalter konfiguriert. Welcher Schalter genau was macht, geht aus der beigefügten Anleitung hervor. Zum Verschieben der kleinen Schalter mußte ich die Schutzfolie anschneiden. So sieht das dann aus:
Hier noch zwei Bilder vom Radio inkl. dem Modifry Kabelbaum. Es passte tatsächlich alles Plug and Play.
Die DAB-Antenne habe ich nicht angeschlossen, da ich nicht noch einen weiteren Adapter oder eine weitere Antenne montieren wollte. Ich höre Musik hauptsächlich über USB.
Auf gehts zum Einbau. Beim Faceliftmodell muß die Mittelkonsole raus, sonst bekommt man die Radioabdeckung nicht raus. Damit die Mittelkonsole raus kann, muß der Schaltknauf ab. Mit einem 14er Schlüssel kein Problem.
Die Mittelkonsole ist nur geclipst. Am besten vorne anfangen und kräftig und ruckartig nach oben ziehen. Ich habe ja sie Skeed Öltemp-Anzeige in der Radioklappe, daher mußte ich besonders vorsichtig sein. Es hängen noch drei Stecker an der Mittelkonsole, alle mit einem Entriegelungsstift.
Jetzt wo die Mittelkonsole raus ist, ist der Weg zur Radioabdeckung frei. Am besten geht Ihr mit einem Zieh-Tool oben über die Lüftungsschlitze und hebelt etwas in Richtung Kofferraumklappe. Dann sollte es kurz knacken und die obere Seite ist frei.
Dann unten an der Klappe auf je einer Seite ruckartig ziehen und schon sollte die Abdeckung gelöst sein. Es ist nichts geschraubt, nur geclipst.
Mein original Werksradio hat nur Radio und ein CD-Laufwerk, welches zuletzt oft Aussetzer hatte. 20 Jahre hinterlassen auch an einem Radio seine Spuren.
Hier einmal der Anschluß, der ab Werk verbaut ist:
Es geht gleich im nächsten Beitrag weiter...